System abgeraucht ? - Was haltet Ihr davon ?

Freshprince

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe gestern von einem Bekannten meiner Eltern einen Compaq Presario mit AMD Athlon B 1100 MHz reinbekommen der keinen Mux mehr von sich gibt. Keine Bildschirmanzeige, kein piepen !

Board, Speicher und Grafik habe ich schon ausgetauscht -> kein Unterschied.

Prozessorlüfter saß auf dem original Board etwas wackelig, also wohl nicht stramm genug.

Meint Ihr es hat die CPU erwischt ? Die CPU wird wohl noch warm, sonst aber nichts :-) Kann man mit einer defekten CPU ein neues Board killen ? Würde sonst den Prozi mal in mein Board stecken. Habe jedoch ein bischen Angst davor, daß dann evtl. auch mein Board kaputt geht.

Was meint Ihr ? Was sollte ich noch ausprobieren (natürlich ohne meine eigene Hardware zu riskieren) ?

c y

FP

Steck mal deine CPU, dein Speicher, deine Grafikkarte, dein Haus, dein Auto und deine Frau in den Sockel. Wenn das nicht geht, ist das Board defekt von den Bekannten. Sollte es gehen, stecke deren Speicher, deren CPU, deren Grafikkarte, deren Haus und ihr Auto in dein Board (alles einzeln). Dann müßte so langsam aber sicher die defekte Komponente auftauchen. Funktionieren diese Sachen auch alle, dann inspiziere mal deren Netzteile auf eine verkohlte Sicherung.

Original erstellt von Das Kriterium
Steck mal deine CPU, dein Speicher, deine Grafikkarte, dein Haus, dein Auto und deine Frau in den Sockel. Wenn das nicht geht, ist das Board defekt von den Bekannten. Sollte es gehen, stecke deren Speicher, deren CPU, deren Grafikkarte, deren Haus und ihr Auto in dein Board (alles einzeln). Dann müßte so langsam aber sicher die defekte Komponente auftauchen. Funktionieren diese Sachen auch alle, dann inspiziere mal deren Netzteile auf eine verkohlte Sicherung.

Was soll den das für ein Tip sein?

Steht doch da. Das er erst die Steckkarten, dann wenns nicht geholfen hat das Board und anschließend das Netzteil testet. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Original erstellt von Das Kriterium
Steht doch da. Das er erst die Steckkarten, dann wenns nicht geholfen hat das Board und anschließend das Netzteil testet. Was ist daran so schwer zu verstehen?
#

Nein aber finde das ein wenig komisch und ich weiß auch nicht was du damit meinst: Steck mal deine CPU, dein Speicher, deine Grafikkarte, dein Haus, dein Auto und deine Frau in den Sockel.:confused_alt: :confused_alt:

Naja ist ja egal!

@ Das Kriterium:

wer keine Ahnung hat oder nur dumm rumlabert ...

... einfach mal die Schnautze halten !

Das Nezteil ist ok; habe ich schon mit einem anderen Rechner überprüft.

Auch ein BIOS-Reset hat nicht gebracht; das Problem würde sonst nicht bei 2 Boards bestehen oder ?

Trotzdem Danke ...

FP

Dann mach mal schnell deine Schnauze zu Freshprince,
wer nen Rechner nicht zum Laufen bekommt und in nem Forum
wie computerbase nach Hilfe fragt kann einfach keine Ahnung haben.

Punk

P.S.:
Ruf doch mal die Compay Hotline an die helfen dir sicher ;O)

@ Punk
Ist doch reichlich unfair oder, jemanden zu verurteilen, nur weil er eine Frage hat....

Und "Das Kriterium" wollte doch nur witzig sein, müsst ihr auf allen rumhacken? Die vorschläge waren doch okay (die reelen)
Was andres kann man nicht machen, um die fehlerhafte Komponete herauszufiltern...

@ Freshprince: Ich würde auf eine defekte CPU tippen so als erste "Ferndiagnose". Der Tipp mit dem Austausch der Komponenten ist natürlich gut, aber immer mit dem Risiko verbunden, dass du bei der Bastelei (an deinem PC dann ja auch)Dir wiederum irgendwas schrottest.

Wenn Du so nicht die Fehlerquelle finden solltest, dann würd ich den Bekannten vielleicht mal raten, den PC zum Händler zu bringen..

Ansonsten sollten sich hier einige mal fragen, wie alt sie so sind.. wenn ich mir den Umgangston hier teilweise anschaue, dann ist das alles etwas bedenklich.

Schönen Gruss,
TVZ

wenn du alles ausgetauscht hast bis auf die CPU und das netzteil under der cpukühler locker drauf war würd ich mir ne neue cpu holen... oder auf ner komplett anderen config testen. allerdings solltest du mit der kühlermonatge vorsichtig sein.

@Punk: es stimmt das hier in der letzten zeit einige daus rumhopsen, aber du registrierst dich besser mal und machst es besser... danke

Das mit dem Haus, dem Auto und der Frau war nicht ernsgemeint. Aber einige hier haben den Witz wohl nicht kapiert, womit ich die Aufzählung etwas auflockern wollte. Außerdem hätte er es spätestens beim reinstecken eines Einfamilienhauses in den Sockel bemerkt, das das nicht passt. Und der Rest war ernstgemeint. Das er erst die Komponenten, dann die CPU und dann das Netzteil kontrollieren soll...

Hi all,

habe jetzt doch den mutigen Schritt gewagt und die CPU mal in meinen eigenen Rechenknecht gesteckt.

Siehe da, die CPU tut es auch nicht im eigenen Rechner. Also CPU im Ar**h !

Dumm gelaufen für den Bekannten :(

Habe jetzt auch eruiert, warum die CPU durchgebrannt ist:

Auf der CPU war ein Kühler mit Kunstoffbügel. Die Kunstoffedern an dem Bügel sind wohl bei der dauernden Wärme morsch geworden und abgeknickt. Das konnte man auf den ersten Blick nicht sehen. Erst als ich den Kühler komplett demontiert hatte, fiel mir das auf.

Das hat man nun davon wenn man so einen Compaq-Schrott-Rechner kauft. Nur Billigmüll drin. :hammer_alt:

Warum der Bekannte den Rechner nicht bei Compaq reklamiert ?
> Weil er von den arroganten Typen bei der Hotline die Schnautze voll hat. Wollten Ihm immer weißmachen er hätte einen Virus der Ihm das BIOS zerschossen hätte. Deshalb würde der Rechner keinen Mux von sich geben. <- Tolle Hotline

Achso, trotz des CPU-Tausches funktioniert mein Board noch einwandfrei. :D

Allen erstmal ein fettes Dankeschön für die Hilfe !

@ Das Kriterium:

Die Aussage - Steck mal deine CPU, dein Speicher, deine Grafikkarte, dein Haus, dein Auto und deine Frau in den Sockel. Wenn das nicht geht, ist das Board defekt von den Bekannten. Sollte es gehen, stecke deren Speicher, deren CPU, deren Grafikkarte, deren Haus und ihr Auto in dein Board (alles einzeln). - kommt nicht bei allen Leuten so lustig an.

Wenn Du gesagt hättest - Steck´ mal Deinen Sockel in Deine Frau - wäre das wohl eher ein Brüller gewesen. :D

Trotzdem alles in Butter :)

FP

Wie soll man den Sockel in die Frau schieben? Hast du etwa vor, ihr das gesamte Mainboard in den Hals zu drücken? Mahlzeit!

Zurück
Oben