System auf Silent umrüsten

kabauzer

Ensign
Naja, jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher!!
Die 9800 Pro war zu lahm, die X800 Pro zu schnell für mein System! Da ich mir noch kein neues Sysem zulegen will, hab ich mich dazu entschlossen mein System auf silent umzubauen.
Als erstes hab ich meinem Prozzi einen Zalman CNPS 7000B-AlCu gegönnt. Viel bessere Temperaturen und geschlossen nicht zu hören.
Jetzt frage ich mich ob folgende Kombination für meinen nahezu Silentbetrieb geeignet ist:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=552
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=239
Die Graka wird glaube ich, mein System schon sehr gut auslasten, wenn nicht wieder zu schnell sein, aber jetzt wenigstens leise!!
MFG

Das LC ist nicht Super Silent, man kann den Lüfter immer noch hören.

Ich habe zB ein Poti eingelötet, oder besser:

Seasonic S12-Serie

Die haben im ct-Test sehr gut abgeschnitten, sind sehr leise...;)

Der Silencer ist klasse :daumen:

Ich habe noch das Problem, dass ich aus Österreich bin und deshalb nach Möglichkeit nur von einem Vertrieb bestellen möchte, da sonst die Versandkosten steigen!
Ist das 550er NT
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=238
denn leiser als der kleine Bruder, hab gelesen dass bei höheren Watt-angaben das NT später ausgelastet ist und der Lüfter nicht so hoch dreht.
Ich würd um 50€ auch noch an ein BE QUIET BLACKLINE P4 350WATX kommen, wenn es besser un leiser ist.
MFG
Ps.: Wollte nur noch anmerken, dass ich jetzt ein original verbautes NT mit 250W habe, als dürfte sogar das 420er eine Verbesserung bringen, hoffe ich mal!
Hab mich jetzt noch weiter umgesehen, und bin zu dem Schluss gekommen mir unbedingt ein NT mit einem min. 120er Lüfter zu kaufen, da das mein ges. System mitkühlt. Jetzt habe ich folgende zu Auswahl(Bekomme ich leicht bei Händlern in Östtereich oder bei Mad-Moxx wo ja die Graka hekommt:
Super Silent LC6550 550 Watt 39,90€
Super Silent LC6420 420 Watt 31,90€
Fortron BlueStorm 350W 59,95€
JouJye Netzteil 350 W Silent 39,95€
Für alle die das JouJye nicht kennen:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?artikel_id=4300
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/jj-350ppba/

Alle diese Netzteile erfüllen das Kriterium des 120er Lüfters, jedoch ist lediglich das LC6550 ein NT mit aktivem PFC, ist das für die Lautstärke wichtig?
Wichtig ist noch das das NT meinen Zalman CPU-Lüfter nicht übertönt. Ist eines dieser NT dafür geeignet? Ohne zu überhitzen oder mit der Leistung zu sehr abzufallen?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Abnehmbare Kabel, sind ja nett!
Ich blicke einfach nicht mehr durch. Hab mir gestern für 39,90€ ein Delux 420W NT gekauft mit 14cm Lüfter. Naja, ist zwar halbwegs leise aber mein Original-NT mit 250W liefert mehr Saft!!
Deshalb habe ich mich entschlossen nur ein Marken-NT zu kaufen, aber da ist der Markt auch noch sehr groß. Ein unbedingtes Muss ist auf jeden Fall ein Lüfter ab 12cm damit das ges. System mitgekühlt wird, und ein möglichst lautloser Betrieb gegeben ist. Weiters muss es genügen Saft liefern um auch moderne Grakas noch betreiben zu können!
Wie gesagt der Markt ist groß und ich kann mich nicht entscheiden. Von Be-Quiet hört man, dass sie oft überhitzen und abrauchen, leider.
Elan Vital wäre super, da der Lüfter nur bei Bedarf anläuft, aber dann wird das restliche System nicht gekühlt.
In Frage kommen auch Seasonic, Tagan, Super Flower und Fortron, aber welches ist denn nun das leiseste?
HILFE!!!!!!!!
MFG:rolleyes:

Also dann würde ich zu Seasonic raten ;)

Sonst kannste ja auch mal hier nachlesen. Das Seasonic ist sehr leise und hat ne gute Effizienz und entlüftet nebenbei noch vernünftig :)

Hab mir gerad den Bericht durchgelesen. Wenn man danach geht stehen ja nur noch zwei zur Auswahl. Das Elan Vital und das Seasonic. Da das Seasonic ca. 40€ günstiger ist werd ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Danke nochmals!
MFG
Für weiter Hilfe bin ich sehr dankbar!!!!!;)
Welches Seasonic würdet ihr mir denn empfehlen? 380 oder 430?

Zuletzt bearbeitet:
Also das 380er würde mit Sicherheit ausreichen - falls du später nicht noch viele HDDs und ein SLI-System einbauen willst ;)

Wenn du auf diese Eventualität vorbereitet sein willst nimm das 430 - sonst ist das 380er wohl das richtige :)

Wow, Leute hab grad das Seasonic S12 430 bekommen, gleich eingebaut, und.....
Schei... jetzt ist mein Zalman CNPS 7000B-AlCu das Lauteste in meinem Rechner. Hört denn das nie auf?!!!! Hab das Seasonic mit einem Anti-Vibrationsrahmen eingebaut, davon ist jetzt nichts mehr zu hören. Hab auch gleich einen Satz Gehäuse Dämmmatten Spire Soundpad Midi mitbestellt, vielleicht bekomme ich damit noch ein besseres Ergebnis.
Ich kann das Seasonic nur empfehlen, bin begeistert!!!!
Danke nochmals an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben!
MFG
Hab jetzt die ersten Spiele probiert, und muss sagen, dass das Netzteil recht heiß wird was auch meine restliches System belastet. Ich brauche nun einen oder zwei Gehäuselüfter die mit der Lautstärke des NT mithalten können. Irgend welche Vorschläge?
Hatte mir der Dämmung die hinteren Lüfteröffnungen zugemacht, da wurde das NT sehr heiß. Hab die wieder runter genommen jetzt bekomme ich laut Everest Temp's von CPU 37°C Mainboard 42°C und Festplatte 44°C, sind die denn noch zu vertreten? Was wären denn akzeptable Werte max.? Ich würde alle Lüftergitter bis auf eine wieder verschließen und dort mit Lüfter Luft reinblasen, geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben