System aufpolieren und erneuern

Haffke

Lt. Commander
Hallo Liebe CB'ler

Also mein anliegen ist folgendes und zwar . Ich habe mir vorgenommen mein System mal ein wenig zu verbessern und aufzupolieren also mit anderen worden ich will es optimieren und brauche eure Hilfe .

Ich habe mir vorgestellt das ich mir zwei neue Festplatten kaufe und dazu noch eine SSD für das System und Programme und Spiele . Ich dachte mir das ich zwei 500 gig Samsung F3 nehme und dazu eine 60 gig oder 80 gig SSD . Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt das ich mir eine Wakü zulege weil ich gerne niedrigere temps hätte und auch einen leiseren PC . Preisvorstellungen habe ich noch gar keine aber es sollte schon die 500€ nicht überschreiten . Wenn das nicht genug sein sollte dann kann ich auch damit leben das es mehr ist . Also das soll jetzt nicht heißen das ich mir das alles morgen holen werde sondern das wird im laufe des Jahres passieren .

Mein sys :

AMD Sockel AM3 955BE @ 3,6Ghz @ 1,4V
ASUS M4A78T-E
Club3D HD5850 @ 900/1200Mhz
4Gig GEIL DDR3 1333
Festplatten 2X250 gig

P.S ich OC'e auch aber das ist noch im Rahmen denke ich :)

MFG Haffke :jumpin:

AW: System Aufpoliren und erneuern

Falls du nicht übermäßig overclocken willst brauchst du eigentlich keine Wasserkühlung, falls du dennoch drauf beharrst würde ich dir raten erstmal den Wakü FAQ Thread durchzulesen und dich zu informieren.

Auch Luftkühlung kann schön leise sein!

Des Weiteren solltest du mal ausrechnen wie viel für die Wasserkühlung überbleibt, wenn du die hdd's und ssd vom Budget subtrahiertst.

Ich denke ne SSD macht Sinn, aber ne Wakü ? Wozu ? Solgange nichts abschmiert interessieren die Temps doch nen Toten ... Leise bekommst du das Ding sicherlich auch so, schau mal wo der lärm herkommt, und tausche den / die Lüfter und Kühler. Für ne Vernünftige Wakü solltest du wenn so 300 Euro einplanen.

Ich würde auch sagen eine WD Black oder SSD und eine neue datenplatte um extra Daten zu sichern und gut ist.

jo, wie die vorposter schon sagen:

SSD: SUPA ! nimm aber wenn dann z.B ne Intel Postville G2 mit 80 GB, wichtig hald die G2 weil die erste generation doch noch ned ganz so ausgereift war....kannst zwar auch ne andere nehmen, aber die postville g2 hat überall super abgeschnitten
Festplatten: Klopf lieber ne WD Caviar Green EARS mit 1,5 oder 2 TB rein, kostet nicht die welt, is leise und hat viel speicher, und eine platte is besser als 2 wenns nur n datengrab sein soll
Wakü: Nonsense, wenns leise sein soll, 120mm Lüfter wie den Scythe Slipstream rein und mit 7V betreiben, und auf die CPU wennst noch den Boxed-Kühler hast nen EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2, die sind auch schon leise und kosten nicht die welt

Ich schließe mich an:
EKL Alpenföhn Brocken, wenn du auf 3,9 GHZ kommen willst.
Noctua NH-D14 wenn du über die 4GHZ Mauer kommen willst.

Ist Geld keine Aktion, AMD Phenom II X6 1090T BE und EKL Brocken. ( max. 340€ )

Oh ganz schön viele antworten :) also zur wakü ^^ ich muss ehrlich sagen ich wollte nur eine weil es geil aussieht XD .... denn meine Luft Kühlung is ja schon soweit ausgebaut das man da nicht mehr viel verbessern kann . Habe einen Scythe Mugen 2 drauf und auf meiner 5850 den Accelero mit zwei 120mm Cooler Master Sickle Flow Blu LED Fan . Es ging mir bei der wakü einfach nur darum mal was völlig anderes auszuprobieren ich mein man will ja auch Erfahrungen sammeln oder nicht ;)

so nun zu den Festplatten ich dachte an zwei F3 500 gig weil ich die 500 ja nur einen Platter haben und wollte diese dann spiegeln sozusagen als mini Sicherung (ich weis das ist kein back up) aber ich wies net ob sich das lohnt ^^ Bei der SSD puhh also ich bin vollkommen überfragt sie sollte schnell sein und auch relativ lange halten und vom P/L Verhältnis nicht die schlechteste sein :).

zum OC wie ihr in meinem ersten post sehen könnt ich habe schon OC't ^^ meine CPU temps betragen unter Vollast etwa 53°C das is mir ehrlich gesagt zu viel . Meine Graka ist ja auch OC't aber das nur manchmal weil mir die temps net passen unter Vollast ist die GPU bei maximal 60°C bei schlechten Bedingungen und 50°C bei relativ guten die Spannungswandler haben da die höchste temp von etwa fast 90 -.- und das alles wie schon geschrieben bei 900/1200 Mhz .

MFG Haffke
Ergänzung ()

hmm... also antwortet niemand mehr ?

weil man am samstag abend was anderes zu tun hat ^^ und spiegeln selbst bringt dir ja nur sicherheit falls eine platte eingeht, wenn der PC aber z.B überspannung abkriegt oder ähnliches ists egal obs in nem raid 0 war, als datengrab ist wiegesagt eine wd caviar green oder ähnliches besser, weils doch leise und energiesparend ist

und ssds die Trim unterstützen halten doch einiges aus, wie z.B die intel postville G2

@ Haffke
Na Ja, also ein Noctua NH-D14 ist schon ein anderes Kaliber als ein Scythe Mugen 2, und sieht auch noch besser aus, außer die s****ß Farbe der Lüfter. Ersetzt du einfach durch diese Enermax Led Lüfter, dann siehts Klasse aus.

hmm... ich glaube aber nicht das der Sprung so groß is von meinem mugen zum NH-D14 also die Tests sagen mir das es nur ein paar Grad sind und ich arbeite ja auch mit Doppel Lüftung

MFG Haffke

P.S also kann mir jemandem mal einen kosten Voranschlag machen wie das mit den platten aussieht ? is jetzt besser zwei 500 gig zunehmen oder is das i.o wenn man eine große nimmt ich meine jetzt von der Sicherheit her wegen den plattern

Haffke schrieb:
hmm... ich glaube aber nicht das der Sprung so groß is von meinem mugen zum NH-D14 also die Tests sagen mir das es nur ein paar Grad sind und ich arbeite ja auch mit Doppel Lüftung

MFG Haffke

P.S also kann mir jemandem mal einen kosten Voranschlag machen wie das mit den platten aussieht ? is jetzt besser zwei 500 gig zunehmen oder is das i.o wenn man eine große nimmt ich meine jetzt von der Sicherheit her wegen den plattern

Wenn es ein reines Datengrab ist dann eher eine große platte. Den da würden die 5400U/Min reichen. Doch wenns dann öfters in gebrauch ist dann solltest schon eine mit 7200U/Min nehmen.

also genau deswegen wollte ich ja zwei 500 gig f3 nehmen die sind ja schnell und halten dadurch das sie nur einen platter haben auch länger denke ich mal oder sollte ich lieber ne 24/7 platte nehmen ? denn mein PC is auch schon mal 3 tage am Stück lang an da ich bei einstein@home rechne

OCen @ 4,1 GHZ mit einem NOCTUA NH-D14.
oder
EKL Alpenföhn Brocken.

also soweit komme ich nicht mit meinem mugen aber ich denke auch nicht das das an den temps liegt oder `? .
Ich meine wenn ich meine erfolge so ansehe dann sehe ich hier das ich 3,7 Ghz geschafft habe und das bei 1,425Vcor und so was kann ich ja nicht fahren.
Da bleibe ich dann lieber bei meinen 3,6 bei 1,4 V das is ja noch im grünen Bereich .
Ich denke einfach das ich ein sonntags Modell erwischt habe bei dem net mehr geht .
Oder meint ihr das es am Bord liegen kann ?

also ich linke noch mal mein system : Klik

Zurück
Oben