System aufrüsten - Orientierung

Paka

Cadet 4th Year
Hallöchen,

ich möchte meinen Computer aufrüsten und habe vorab schon hier und da recherchiert und mir eine Zusammenstellung gebastelt.

Zur Info

A: Neue Zusammenstellung sollte maximal 750€ kosten.

B: PC wird verwendet für Videoschnitt und Animation. Spiele auch gerne mal in meinem Feierabend Computerspiele (Battlefield 3, Far Cry 2, Assassins Creed etc.). Maximale Grafikdarstellung wäre schön, da ich viel Wert auf Details lege (spiele in Full HD Auflösung).

C: Festplatten (S-ATA), Laufwerke, Netzteil (500W), Gehäuse sowie Monitor, Eingabegeräte etc. ist bereits alles vorhanden.

Meine Vorabzusammenstellung

Prozessor: http://geizhals.de/761856 (ab 199€)
Grafikkarte: http://geizhals.de/774003 (ab 354,74€)
Mainboard: http://geizhals.de/749610 (ab 115,90€)
Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/734632 (ab 69€)

Der Prozessor selbst müsste mir ja schonmal gut Rechenpower bringen. i7 halte ich für unnötig, da man doch mit i5 fast die gleiche Leistung erreicht und man einen i7 ja schon fast wieder mit Wakü laufen lassen müsste. Was meint ihr zu der Grafikkarte? Sollte eben gut ausreichen zum arbeiten und neueste Spiele sollten damit auch problemlos auf hohen Details spielbar sein. Beim Mainboard habe ich mich für das Z77 entschieden, da ich mir die Möglichkeit zum übertakten mal offen halten möchte. Daher auch der Prozessor. Beim Arbeitsspeicher kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Kenne nur die Marken Corsair, Kingston. Welche wären hier zu empfehlen?. Dann habe ich noch die Frage: Taugt der mitgelieferte Prozessorkühler was? Habe gelesen, dass der i5 3570K mit dem selben Prozessorkühler ausgeliefert wird wie die älteren Modelle mit Sandy Bridge?
Und das wichtigste: Ist diese Zusammenstellung soweit in Ordnung?

Beim Mainboard sind drei Luftkühler mit dabei, sehe ich das richtig?

Ich danke vorab schonmal für eure Hilfe! :-)

Komponenten sind nicht schlecht.
Für den Ram gibst du etwas viel Geld aus, aber ist noch im Rahmen.

Schade wäre es wenn man in so ein potentes System keine SSD einbaut.
Da würde ich (persönliche Meinung) eher noch an CPU und Board sparen wenns sein muss. (3470 + B75 Board)

Four schrieb:
Du meinst vermutlich die 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter. (PWM)

wobei zu beachten wäre, dass gigabyte-typisch wohl nur 2 lüfter regelbar sein werden

Ich würde ja eher zu AMD raten anstatt Intel und NVidia.

Schau man in meine Signatur, bis auf das Gigabyte-Board ist das meine aktuelle Konfiguration.

Verbautes Board momentan ist ein Asus M5A97 Pro, da gibt es bei HwH mittlerweile Rev 2.0.

Gut Grafikkarte würde ich eher zu einer 7xxx greifen mittlerweile, da werd ich demnächst auch nochmal nachrüsten/umrüsten.

Bei genanntem Asusboard dann halt n' Bulldozer drauf, Vishera ist ja mittlerweile draussen ;)

Da würd ich irgendwas mit 95W-TDP nehmen und dann so wie bei mir n' Mugen 3 Rev. B. draufschnallen/dranschnallen.

Prozessor ist dann um einiges günstiger, bietet aber sehr viel mehr Power.
RAM, da dürfte Reaktionszeit mehr bringen als unbedingt das letzte quentchen an Takt.

Bei der Grafikkarte würd ich behaupten hast du genausoviel Power und wahrscheinlich weniger Stromverbrauh für maximum 260€, wie schon geschrieben was aus der 7xxx-Reihe.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Zu Punkt C.

Sehr venünftig, ich würd dir auch eher vom Kauf einer SSD vollkommen abraten.
Bringt nur etwas für viele kleine Dateien, die nunmal leider nur Windows selbst hat.

... wir fahren den Rechner ja den ganzen Tag lang rauf und runter... :D

Bringt dir zum Zocken gleich Null genauso auch wird es bei deinem Videoschnitt sowie Animation aussehen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich empfehle dir: (Bestellen wegen Preis könntest du ja notfalls auch woanders)

- ASUS M5A97 R2.0

- AMD FX-6300 6x3.50GHz boxed

- ASUS HD7850-DC2-2GD5 V2 Radeon HD7850

Zum RAM, da würd ich eher den hier empfehlen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)

Ich hab meinen Ballistix bei Amazon vor kurzem bestellt.
Wenn dir der Bulli aus der 6xxxer Reihe zu wenig Kerne hat, könnt man natürlich einen 8xxx nehmen.
Da hast du dann aber immernoch für ne' ganze Ecke weniger Geld mehr Power :)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde deine zusammen stellung wirklich Gut.

Der Speicher könnte aber auch 1600er sein da wirst du nichts merken an Geschwindigkeit.
Aber dafür günstiger.

Die Grafikkarte habe ich auch ist wirklich Nice das Teil,und Leise und Kühl.

Dennis_50300 schrieb:
[...]
Da hast du dann aber immernoch für ne' ganze Ecke weniger Geld mehr Power :)

Seh ich das richtig? Du empfiehlst gegenüber einem i5-3570K und einer GTX670 OC allerernstens einen AMD FX-6300 plus eine AMD HD7850 mit obigem Zitat? Auf welchem Planeten lebst Du? :lol::lol::lol: Hättest Du in Deiner Liste statt einer 7850 eine 7970 erwähnt, könnte man ja gerade noch knapp einverstanden sein, aber so... :freak:

@TE: diese Komponenten sind perfekt so, kaufen. Einzig die Bezugsquelle könnte noch den einen oder anderen Euro ausmachen. Zudem überlegen, ob eine 7970 nicht auch eine Option wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!!! :)

Hm SSD wäre eine Überlegung wert, jedoch für mich erst später. Brauche dazu auch detailierte Infos über SSD's. Weiß nur, dass das Betriebssystem schneller startet wenn man es auf einer SSD laufen lässt und die Datenübertragung schneller ist als bei herkömmlichen Festplatten. Jedoch speichere ich auch evtl. Videodateien auf einer externen Festplatte (USB 3.0). Das geht ja auch schnell. Aber aus Interesse, wie schnell wäre denn eine SSD im Vergleich?

Ja beim RAM bin ich auch noch am schauen was denn am geschicktesten wäre.

Ah PWM sind die Anschlüsse für die Gehäuselüfter? Okay, wieder was dazugelernt! :D Danke!

Übertakten, denke ich ja. Jedoch noch nicht sofort. Möchte mich zuvor über ein geeignetes Kühlsystem informieren und mich mit dem Übertakten generell etwas mehr auseinandersetzen. (Welche Programme hierfür etc. Kenne da nur Prime oder sowas). Noch dazu müsste ich erst noch Geld sparen für dieses Kühlsystem. Daher wie gesagt, eine Option für später.

Ich würde auch lieber bei Intel und Nvidia bleiben. Klar sind AMD und ASUS günstiger, jedoch bin ich mit Intel und Nvidia bisher gut gefahren und hatte nie Probleme. Die Qualität der Bauteile ist einfach super.

1600Mhz beim RAM? Alles klar, dann schau ich mal, welche Riegel es da noch gibt :)

Zu meiner Frage mit dem Prozessorkühler des i5 3570K. Was könnt ihr mir dazu raten? Wäre doch nur ratsam einen anderen anzuschaffen, wenn ich übertakten würde oder? Der mitgelieferte sollte doch soweit sonst reichen.

AnkH schrieb:
Seh ich das richtig? Du empfiehlst gegenüber einem i5-3570K und einer GTX670 OC allerernstens einen AMD FX-6300 plus eine AMD HD7850 mit obigem Zitat? Auf welchem Planeten lebst Du? :lol::lol::lol:

Das habe ich mich bei ihm in letzter Zeit auch öfters gefragt... :D

Paka schrieb:
Hm SSD wäre eine Überlegung wert, jedoch für mich erst später. Brauche dazu auch detailierte Infos über SSD's. Weiß nur, dass das Betriebssystem schneller startet wenn man es auf einer SSD laufen lässt und die Datenübertragung schneller ist als bei herkömmlichen Festplatten. Jedoch speichere ich auch evtl. Videodateien auf einer externen Festplatte (USB 3.0). Das geht ja auch schnell. Aber aus Interesse, wie schnell wäre denn eine SSD im Vergleich?

Deine HDD wird eine extreme Bremse im System sein. Jeder single core Pentium IV mit SSD wird sich im täglichen Workflow schneller anfühlen, als dein neuer PC. Klar in Spielen bringt sie keine zusätzlichen Frames/Sekunde, aber dazu kauft man sich ja auch keine SSD. Eine SSD kauft man sich für den beschleunigten Workflow und der umfasst nicht nur den Systemstart.

Ausserdem solltest du deinen ganzen Videoschnitt über die SSD abwickeln, d.h. deine Quell- und Zieldateien sollten auf der SSD liegen. Dies würde deine Schnittzeit massiv beschleunigen. Im Jahr 2012 taugen konventionelle HDDs eigentlich nur noch als Datenendlagerstätte...

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis
Du verzapfst ja wirklich viel Unsinn hier im Forum aber mit diesem Beitrag schießt du den Vogel endgültig ab!

Zum Thema SSD: Den Unterschied merkst du und zwar gewaltig (Bei jedem Programmstart). Das ganze System wird reaktiver. Den Unterschied 3570/3470 wirst du eher nicht/nur geringfügig merken.
Auch bei großen Dateien ist die Übertragungsrate sehr viel höher als die einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Paka schrieb:
Zu meiner Frage mit dem Prozessorkühler des i5 3570K. Was könnt ihr mir dazu raten? Wäre doch nur ratsam einen anderen anzuschaffen, wenn ich übertakten würde oder? Der mitgelieferte sollte doch soweit sonst reichen.

Nun, wenn Du partout nicht übertakten willst, würde ich sowieso nicht zu einem K-Prozessor und einem Z77-Board greifen. Da würdest Du mit einem H77 und einem i5-3470 genauso gut fahren und könntest noch ein paar Euros sparen.
Zum i5-3570K plus Z77-Board ist ein guter Kühler fast Pflicht, denn die 4.0GHz oder mehr Übertaktung liegen auf JEDEN FALL drin, somit wäre es absolut vergebene "Gratis-Leistung", den K-Prozzi mit Standarttakt zu betreiben. Mein Tipp für Kühler:

preisbewusst: http://geizhals.de/664436
mein Favorit: http://geizhals.de/478667 oder http://geizhals.de/463337

Okay, dann behalte ich eine SSD-Umstellung für später mal im Auge ;) Danke!

Übertakten habe ich im Auge, ja. Jedoch wie schon erwähnt in näherer Zukunft (sobald es die finanziellen Mittel zulassen).

Erstmal möchte ich Prozessor, Grafikkarte, Mainboard und Grafikkarte aufrüsten. (spare im Moment noch darauf).

Alles klar, dann bleibt es soweit bei dem zusammengestellten System. Arbeitsspeicherriegel bräuchte ich dann nur noch. Könntet ihr mir denn partout gute empfehlen? Also dann mit 1600Mhz wie von frank-drenkow empfohlen? Ich weiß nicht worauf ich beim Arbeitsspeicher sonst achten muss? Welche Qualitätsunterschiede es da gibt etc.

Hmm. Dir ist aber bewusst, dass ein nachträglicher Einbau eines guten Kühlers damit verbunden ist, dass Du das Mainboard wieder komplett ausbauen musst? Wie dem auch sei, auf jeden Fall vorausschauend RAM einkaufen, sprich Low-Profile-Riegel. Die fancy Dinger mit grossem, hohem Kühlkörper kommen Dir sonst bei einem guten CPU-Kühler später in die Quere (und sind völlig unnötig). Ich habe diesen Kit und bin vollkommen zufrieden: http://geizhals.de/635562

Das ist kein Problem...
Ich bastle gerne und das dauert ja nun wirklich nicht lange :D

Alles klar, werde ich beachten! Danke!

Danke euch allen!!! :)

Zurück
Oben