System aufrüsten

beevizz

Ensign
Hi zusammen,

momentan fahre ich wie folgt:

Intel E4300
Asus P5b
2 GB MDT 800MHz
Xpertvision ATI X1950GT

Da ich nun einen neuen Monitor bestellt habe (23" Full HD) möchte ich den PC sinnvoll aufrüsten, um in hoher Auflösung (nicht FullHD, aber zumindest 1600er) flüssig spielen zu können. Engpässe sind mir besonders bei Empire - Total War aufgefallen.

Alles in allem will ich wirklich kostengünstig aufrüsten. Dachte so an 2 weitere GB RAM, wie in nem anderen Thread vorgeschlagenen Intel E5200 und ne Graka alá 9800GT.

Was haltet ihr davon?

PS.: Hat jemand vielleicht was taugliches gebraucht?

Angebrachter wäre wohl eine HD48x0 um die 100-120 Euro und eben deine 2 GB Ram.

Hast du die CPU übertaktet? Wenn nicht, wären ein paar MHz mehr sicher nicht schlecht!

Wo liegt deine $$-Grenze?

Ok, ne 4850 wäre meine erste Alternative gewesen. Auch weil die 4870 ja nicht lieferbar ist.

Die CPU läuft momentan auf 2,1GHz, also 30% über Standard.

Finanziell sieht es momentan sehr mau aus, da ich parallel meinem Auto Einstiegsklasse-HiFi verpasse. Also unter 200€ und das am liebsten in kleinen Schritten über August/September verteilt.

Ps.: Haltet die Standarte hoch ;)

Also die alte Graka werde ich vermutlich auch noch los, aber bekomme ich für den übertakteten Tray-E4300 noch etwas? (Ok, ich habe bei ebay gelernt, dass die Leute für alles noch zahlen ^^)

Ich weiß noch von der Verkaufsverpackung, dass das Board zumindest schon für die damals recht neuen 1066MHz-RAMs freigegeben waren. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Board Bios-Technisch auf dem neusten Stand ist. (Momentan wird der Rechner hauptsächlich von meiner Freundin zum Sims 3 zocken missbraucht. Ihren holen wir jetzt mal rüber :D )

Kennst du außer ebay ne Quelle für gebrauchte Hardware. Hier darf ich in den Marktplatz noch nicht rein :(

Dafür bekommst du sicher noch was, zumindenst soviel, um dir 2 GB Ram zu kaufen!

Eine billige HD4870 wäre halt schon etwas schönes, aber gleichzeitig ist diese oben gepostete HD4850 auch extrem leise, lohnt sich fast mehr alles eine billige, laute HD4870 :cool_alt:

Bios Version kannst du ja schnell in 3 Minuten überprüfen....

Wie ist denn das OC-Potential der 4850? Sollte ich dann nicht auch direkt die 1024MB-Variante nehmen?

Das mit der Bios-Version ist mir schon klar ;) Grade dient der PC aber als Musik-Spender und ich sitze am Laptop :D

Die GS ist schon übertaktet.

Die 1GB Variante ist ja deutlich teurer.

Gut, das hört sich erst mal nach nem ganz guten Plan an :)

Aber bzgl. der Gebrauchthändler noch ne Idee?

Zurück
Oben