System aufrüsten

R.Q.

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
26
moin moin,

also wie schon im titel steht denke ich darüber nach mein system aufzurüsten.

bis jetzt sieht mein system so aus:

CPU: e8200 2,66ghz
GPU: PNY 8600 GT 512MB
MB: Asus p5k-e
RAM: 2x1GB corsair ddr2
HDD's: 2x 80GB IDE
Netzteil: Xilence 480W
OS: Win 7 Prof. 64bit

so damit man auch weiß in welche richtung das aufrüsten gehen soll, noch ein paar infos was ich mir denn überhaupt vorstelle. also mittlerweile benutze ich denn pc nur noch zum zoggen oder größere uni arbeiten(programmieren, SQL server, office anwendungen) da ich sonst alles über meinen schleppi mache.
ich will nur aus 2 gründe aufrüsten.

der erste ist recht dringend da es einen doch immer wieder auffällt und einfach nur nervt(vor allem da ich erst vor kurzen denn schleppi so wie denn desktop mit win7 ausgerüstet habe). und zwar wird es schon aufgefallen sein das ich nicht mein laufwerk angegeben habe...es hat einfach denn grund das ich keines in meinen rechner habe.
dadurch das ich noch 2 ide platten habe und mein mb nur ein anschluss für ide besitzt sind sämtliche plätze belegt was keinen platz mehr für mein ide laufwerk lässt. da aber mittlerweile ide ja doch recht veraltet ist, hab ich mir gleich gesagt das ich sowohl hdd sowie laufwerk sata 2 sein soll, da ja mein mb es unterstützt.

also habe ich mir folgendes gedacht für die beiden komponente:
HDD: WD CBlack 500gb
Laufwerk: Sony Nec Optiarc
der grund warum ich mir kein LG laufwerk hole liegt daran das einfach zu viele leute schlechte erfahrungen habe mit den laufwerken und ich mir unsicher wurde welches nun wirklich relative leise ist aber auch schnell schreiben und lesen kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja eins enpfehlen?

für beides will ich eigentlich max. 70€ bis 75€ ausgeben.

der zweite grund warum ich meinen pc aufrüsten will ist der das wohl ende diesen jahres-anfang nächst jähriges guild wars 2 raus kommen soll. das problem daran ist das die systemanforderungen noch nicht raus sind, sprich ich da bis jetzt im trüben fische was die cpu, gpu und denn ram angeht. da ich ja aber weißt das es ein online game ist und dafür die anforderungen nicht so hoch sein dürften habe ich mir folgendes überlegt.

die cpu will ich eigentlich behalten da mir die quadcore zu teuer sind und noch zu wenig bringen und für dualcore verhältnisse meine cpu recht stark ist. nun kommen wir aber zu folgenden problem. als gpu hatte ich mir eine hd 5850 vorgestellt da mir die 5770 doch etwas zu schwach auf der brust zu sein scheint um ein spiel zu spielen was erst in einen halben jahr raus kommt. andersherum ist mir die hd5830 nicht gerade das gelbe vom ei da für denn strom den sie zieht auch für eine hd5850 reichen würde(quasi eine beschnittene 5850) zudem zogge ich auf eine 22zoller mit 1680x1080auflösung und das zieht auch noch mal etwas an der leistung. ich möchte dann schon die grafik auskosten sprich mittel als einstellungsmöglichkeit reicht mir nicht ganz.

das stellt mich vor folgenden problem:
1.) reich meine cpu dafür aus? ich hab mir auch schon vorgestellt sie zu oc'en auch wenn ich an sich nicht viel davon halte aber die cpu soll nicht die gpu ausbremsen. ich hatte daran gedacht sie auf ca 3,5ghz oder 3,6ghz zu übertakten.
2.) die andere frage die sich mir aber dadurch aufdrängt ist die ob denn mein ram dafür auch ausreicht oder ich mir ein besseren holen muss.
3.) zum schluss stört mich nur noch etwas mein NT ob es denn die leistung bringt. wenn ich mir wirklich eine hd5850 holen sollte bräuchte ich ja 2x 6pin stecker jedoch hat, glaub ich, mein NT nur 1 und den anderen müsste ich über 2x 4pin ersetzen ob das ausreicht für dieses grafik monster?

sollte das NT ausreichen und ich mir wirklich eine hd5850 holen sollte so wie meine cpu oc'en sollte würde ich mir folgende hardware kaufen.

zusätzlich 2x1GB corsair ddr2 oder 1x 2GB corsair ddr2(denke mal 2GB werden nötig sein und ich will reserven haben), PowerColor HD5850, EKL Brocken(hab noch denn boxed kühler)


jetzt wollte ich mal hören was ihr davon haltet. bringet es wirklich noch etwas mein system aufzurüsten oder sollte ich mir lieber nur die hdd und das laufwerk holen und später, wenn das spiel draußen ist ein system zusammen basteln?
reicht mein RAM und mein NT überhaupt für das vorhaben aus?
ist der cpu kühler der richtge oder sollte ich mir ein anderen da dieser zu overpower/schwach ist?
muss ich wirklich meinen cpu so hart übertakten für die hd5850 oder reicht schon ein leichtes anheben? immer hin reicht ja schon ein 3,8ghz takt für eine 5870 ergo müsste die 5850 ein noch etwas geringeren takt brauchen. zudem ist der fps unterschied zwischen dem 3,8ghz takt und dem 2,9ghz takt extrem minimal für mein empfinden also müsste ja eigentlich auch schon 3,2ghz für die hd5850 reichen (quelle).

gruß R.Q.
 
Genau wie du es beschrieben hast:
CPU übertakten
Neue Grafikkarte
+2*1GB Ram
NT sollte reichen (je nach OC), ist aber knapp (12V 18A+20A), vielleicht solltest du besser eine einges stromsparendere HD5770 kaufen, oder ein neues NT (ist halt kein Markennetzteil).

Ich verbaue nur noch Lite On DVD-Brenner seit ich die noch lauteren LG gehört habe, welche laut meinem Kollegen schon öfters gestreikt haben.

CPU reicht schon aus.

Edit: Habe das NT nochmals angeschaut, warscheindlich reicht es wirklich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil solltest du austauschen - es wird kaum reichen und die Gefahr, dass es hochfliegt, ist nicht gerade gering. Xilence und LC-Power sind so ziemlich die schlechtesten Hersteller, die man sich aussuchen kann.
 
Wenns günstiger sein soll auch Be Quiet Pure Power 530Watt, oder Straight Power 400-450Watt.
 
danke erstmal für die antworten :)

naja hab ich mir schon fast gedacht das dass netzteil schlapp machen wird es war damals auch mehr unüberlegt als ich das ding mir zugelegt habe. hatte mir auch schon als nachfolger das be quiet pure power 530W ausgesucht da es:

1.) für den preis eine extrem gute leistung an den tag legt
2.) 2x mal 6+2pin besitzt
3.) und das 80plus zertifikat is auch nicht zu vergessen
 
@Berkshire
Was spricht denn gegen das Pure Power?
Es liefert seine Leistung.
 
ich denke das er einfach mir noch ein netzteil zeigen wollte was von der qualität noch einen tick hochwertiger und vor allem billiger ist. btw danke für denn tipp werd es mir mal durch denn kopf und die brieftaschen gehen lassen.
 
Klar kann das Pure Power nicht mit Podu 82(87)+ und Cougar mithalten.
Die sind besser ausgestattet, sehen besser aus, sind effizienter und verwenden bessere Technik.
Aber leider sind sie auch teurer, sonnst währe schon lange ein Modu 87+ 500Watt in meinem PC ;)

Das Arctic Cooling ist natürlich auch sehr gut. Der aussen angebrachte Lüfter kann je nach Gehäuse Platzprobleme verschaffen, in einem normalen Miditower sollte es jedoch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben