System-Aufrüstung

Lazy314

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem es mein Mainboard wohl nicht mehr lange macht, werde ich in Kürze aufrüsten. Die Grafikkarte (nVidia 7900 GTO) will ich behalten, ebenso Festplatten etc, nur MB, Prozessor und RAM sollen getauscht werden.

Da ich noch etliche PATA-Geräte hab, würde ich das Asus M2N32-WS Professional nehmen,

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=300&l4=0&model=1207&modelmenu=2

und nicht das M2N32-SLI Deluxe,

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=300&l4=0&model=1163&modelmenu=2

WLAN brauch ich eh nicht. Spricht etwas gegen das erstgenannte Board?

Ich möchte auch gerne mein Gehäuse (Chieftec CS-601 mit Dämmung von Caseking) weiter verwenden, ich nehme an das ist möglich?!

Dazu dann ein Athlon 64 X2 6000+, oder ist der schon viel zu schnell für die Grafikkarte? Dazu brauche ich noch einen leisen Kühler, gibt's da klare Empfehlungen (mein jetztiger Kühler ist wahrscheinlich inkompatibel zum AM2?) ?

Jetzt die Frage, welcher Arbeitsspeicher ist empfehlenswert? Ich will sicher nicht groß overclocken, das spielt also keine Rolle. 2 GB müssen es natürlich schon sein heutzutage :)

Danke und viele Grüße

Ich würde heute auf keinen Fall mehr 130 Euro für ein veraltetes AM2 Board ausgeben! Die AM2+ Boars stehen vor der Tür ;)

was für IDE laufwerke hast du denn? kann mir nicht vorstellen dass es sinn macht mehr als 2 ide laufwerke mit in ein neues system zu übernehmen um dieses dann durch alte HDs auszubremsen.

Denke mal so viel unterschied wird mit der graka zwischen 5000+ und 6000+ nicht sein.

Und wenn du schon an nen 6000+ denkst wärs vielleicht sogar ne option gleich auf den Phenom zu warten?

floschman schrieb:
Ich würde heute auf keinen Fall mehr 130 Euro für ein veraltetes AM2 Board ausgeben! Die AM2+ Boars stehen vor der Tür ;)

Was heißt "vor der Tür"? Monate oder Wochen, was kosten die Boards denn dann? Weniger wohl kaum, und ausgereift sind die dann auch noch ned?! Außerdem sind die Prozessoren ja gegenseitig kompatibel, oder?

NoD.sunrise schrieb:
was für IDE laufwerke hast du denn? kann mir nicht vorstellen dass es sinn macht mehr als 2 ide laufwerke mit in ein neues system zu übernehmen um dieses dann durch alte HDs auszubremsen.

Denke mal so viel unterschied wird mit der graka zwischen 5000+ und 6000+ nicht sein.

Und wenn du schon an nen 6000+ denkst wärs vielleicht sogar ne option gleich auf den Phenom zu warten?

Die Festplatten sind nicht alt, darum werden die auch behalten. Selbiges gilt für die DVD-Laufwerke, warum neue SATA kaufen, wenn die alten noch wunderbar funktionieren?!

Also würdest du beim Prozessor 30 € sparen? Werd ich dann auch so machen :)

Wie gesagt: Mein PC machts nicht mehr lang, zumindest halt ich ihn nicht mehr lange aus, siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/geraeusch-das-nur-beim-reset-bzw-ausschalten-verschwindet.340014/#post-3382283

Darum will ich auch nicht lange warten; wenn das nicht wäre, würd ich ja nicht ernsthaft über eine Aufrüstung nachdenken. Der Phenom ist doch kompatibel zu meinem Board?

Danke für eure Hilfe, auch beim Thema RAM!

Vor der Tür heißt: Das erste ist seid heute ab Lager: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620333
-> Die Boards werden in etwa in ca 1-2 Wochen verfügbar sein

Und: Natürliche gibt es auch welche die günstiger sind als 130 Euro! 130 Euro für ein Mainboard aus zu geben ist eh schon ziemlich happig, aber gerade bei AMD, wo die man den Vorteil hat, das man wirklich gute Boards ( imo sogar bessere ) für 60 Euro bekommt ein Board für 130 Euro zu kaufen geht garnicht!

Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p

- Die Boards werden wie schon gesagt in kürze verfügbar sein, und ich würde auch das günstigste AM2+ Board dem völlig überteuerten ASUS vorziehen!

Zu deiner Frage warum neuen kaufen wenn die alten IDE Laufwerke noch funktionieren: Wenn du dir Beispielsweise das ASUS M3A AM2+ Board für 70 Euro holst, kannst du dir noch einen SATA Brenner und SATA LW dazu kaufen, und kommst immernoch günstiger weg, als mit dem M2N32.Dazu hast du ein wesentlich neueres Board, mit einem mit Sicherheit geringerem Stromverbrauch, und du kannst die Phenoms ohne abstriche darauf betreiben. Sorry wenn ich es so drastisch sage, aber jetzt das M2N32 zu kaufen wäre einfach nur dumm

Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Vor der Tür heißt: Das erste ist seid heute ab Lager: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620333
-> Die Boards werden in etwa in ca 1-2 Wochen verfügbar sein

Und: Natürliche gibt es auch welche die günstiger sind als 130 Euro! 130 Euro für ein Mainboard aus zu geben ist eh schon ziemlich happig, aber gerade bei AMD, wo die man den Vorteil hat, das man wirklich gute Boards ( imo sogar bessere ) für 60 Euro bekommt ein Board für 130 Euro zu kaufen geht garnicht!

Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p

- Die Boards werden wie schon gesagt in kürze verfügbar sein, und ich würde auch das günstigste AM2+ Board dem völlig überteuerten ASUS vorziehen!

Zu deiner Frage warum neuen kaufen wenn die alten IDE Laufwerke noch funktionieren: Wenn du dir Beispielsweise das ASUS M3A AM2+ Board für 70 Euro holst, kannst du dir noch einen SATA Brenner und SATA LW dazu kaufen, und kommst immernoch günstiger weg, als mit dem M2N32.Dazu hast du ein wesentlich neueres Board, mit einem mit Sicherheit geringerem Stromverbrauch, und du kannst die Phenoms ohne abstriche darauf betreiben. Sorry wenn ich es so drastisch sage, aber jetzt das M2N32 zu kaufen wäre einfach nur dumm

Danke für deine drastischen Worte, das macht mir nix aus - ich kenn mich nicht aus mit der aktuellen Prozessor-Situation, drum frag ich ja hier ;)

Da die Boards wohl noch etwas brauchen, werd ich halt solange warten (müssen).

Noch was: AMD/ATI Chipsatz und nVidia-Karta vertragen sich i.A. schon, oder?

Ist kein Problem! Du kannst NV Chipsatz + ATI Graka und ATI Chipsatz + NV Graka verbauen wie dir lieb ist. Wenn überhaupt würde ich es eher andersrum machen: Also AMD CPU -> AMD Chipsatz, Intel CPU -> Intel Chipsatz. Die akutellen NV Chipsätze sind nicht der Hit und brauchen extrem viel Strom, wobei der 590 da sogar noch eher positiv aus der Reihe fällt. Nichts desto so trotz, warte noch kurz mit den Boards, fährst du auf jeden Fall besser mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habs mit dem Geräusch bis jetzt ausgehalten, jetzt sind wohl auch langsam diese neuen AM2+ Boards erhältlich (würde bei DriveCity und Nilstech bestellen); BE und den nicht-billigsten RAM damit ich zumindest ein bisserl mit OC rumspielen kann :)

1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed

1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

1 x MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (7388-010R)

1 x LG Electronics GSA-H62N SATA hellgrau bulk

1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)

Kann ich die Zusammenstellung so lassen, oder gibt's da noch Probleme?

Als Gehäuse würd ich mein altes Chieftec CS-601 behalten, das sollte ja funktioneren?!

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist, oder sollte ich noch was ändern? Danke!

Ähm naja

- Also RAM kannst du genau in dem Fall doch wieder den billigsten nehmen, weil die CPU nen freien Multi hat ;)

- Zum Board kann man noch nicht so viel sagen, denke aber 70 Euro ist ein sehr fairer Preis.

Nichts desto trotz: Wenn du eh 100 Euro für die CPU und 70 Euro fürs Board ausgibst, und sogar takten willst, ist AMD eigentlich völlig falsch.

Dann eher Gigabyte P35-DS3, E2180 , E4400 @ 3 GHZ oder sowas ;) Die Wahrscheinlichkeit dass du besser takten kannst ist dann höher, und die Leistung natürlich auch!

Danke für deine Antwort, floschman!

Zum RAM: Dachte mir, nimm nicht den billigsten, Geiz ist nicht geil... Aber gut, wenn's der billigste auch tut, soll mir recht sein :)

Zur Intel-AMD-Frage: Ich will kein Intel, und auch nicht groß takten(bloß zum Rumspielen), und irgendwann (nicht so bald) kommt halt ein (dann günstiger) Quad-Phenom rein.

Ich nehme an, der Rest ist Ordnung. Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben