System bis 2000€

aivazi

Commodore
Also folgendes, ich soll für einen Freund ein System bis maximal 2000€ zusammenbauen also es handelt sich hierbei um die maximale Schmerzgrenze^^,
im Anhang ist ein Screenshot der bisher ausgewählten Teile, desweiteren würde ich wissen welche Grafikkarte ihr mir in diesem Fall bis 1000€ xD empfehlen könnt welche auch zu diesem system passt

ps: bitte sagt bescheid wenn irgendwas fehlt :D oder ob irgendwas geändert werden soll

Anhänge

• w-korb.JPG
    w-korb.JPG
    105 KB · Aufrufe: 477
Guck dir erstmal das allseits beliebten Gaming PC F.A.Q. an.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dein Freund sollte noch ein/zwei Wochen warten, bis die neuen Sandy Bridge Prozessoren von Intel kommen. Jetzt noch auf den Sockel 1156 zu gehen, ist Käse. Das Mainboard ist total übertrieben!

Pflicht ist bei dem Budget einfach eine SSD und generell gutes Markenequipment! Die 250GB Platte ist n Witz, oder? 650 Watt lohnt nur, wenn er sich ein SLI/Crossfiresystem bauen will, wovon ich ebenfalls abrate. Die Nachteil sind hier schon X Mal diskutiert worden!

Braucht er nur den PC oder auch Windows, Monitor, Boxen und Eingabegeräte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Bluray-Laufwerk? Bei dem Budget kann man sich gerne was leisten..
Als Grafikkarte würde ich da eine GTX570 empfehlen. Keinen überteuerten Dualcore oder SLI Mist.

also ein Blue Ray Laufwerk war ebenfalls in Planung bzw. wird noch hinzugefügt, aber bei den Platten hatte er sich das so vorgestellt das die kleine als System Partition dient also da kommt einfach nur windoof drauf, andere spiele kommen auf eine bereits jetzt vorhandenen 1 TB platte.
Desweiteren stellt sich mir die Frage ob es sich rentiert eine SSD zu kaufen wenn die zweit Platte auf welcher alle Spiele und Programme installiert sowieso lahm ist !!??

edit: es handelt sich hierbei nur um den Rechner, monitor und co. sind bereits vorhanden

SSD ist fast schon Pflicht, selbst wenn Spiele auf einem anderen Laufwerk liegen.

2000 euro ist viel zu viel geld und das von dir ausgewälte sytem ist nicht sehr gut für 1000 euro da wenn usb3 und sata3 (falls das mainboard das unterstützt nicht gleichzeitig genutz werden können ohne das die grafikkarte dann nur noch mit 8 lanes angesprochen wird) da wäre ein am3 system mit neuem chipsatz oder ein bald erscheinen des sandy bridge system besser geeignet

Wie wärs denn damit?
Klick

+ 300 - 350 Euro für die CPU, einen Intel 2600K

Dann hast du die 2000,- Euro voll :D

Es könnte helfen, wenn du sagst, wofür der PC genutzt werden soll. Ein reiner Gaming-PC braucht sicherlich keinen Core-i7...

Der PC soll Primär für CAD Programme genutzt werden und an zweiter Stelle als Zocker PC in höchst möglicher Auflösung

Und noch eine Liste!
Klick

Für den etwas kleineren Geldbeutel aber auch + 300 - 350 Euro für die Intel 2600K CPU.

das ASUS Crosshair IV Extreme ist viel zu überriben außer mann will AMD(ATI) und NVIDIA Grafikkarten zusammen laufen lassen da reicht auch nen mainboard mit 870er chipsatz wenn es nur eine grafikkarte sein soll und mann kann trotzdem sata3( weil im chipsatz integriert) und usb3( wenn das mainboard nen zusatzchip dafür hat) benutzen

für CAD würde ich allerdings die kommende intel platform (sandy bridge ) im moment empfehlen AMD's Buldozer läst ja leider noch nen bisschen auf sich warten

Zuletzt bearbeitet:
Bah 2000 Euro? Viel zu viel Geld fuer einen PC. Auch wenn das Geld locker sitzt, das lohnt sich im Leben nicht. Max 1000 Eu mit allen Komponenten. Die Technik schreitet immer so schnell voran, da solllte man mit Verstand kaufen. Ich wuerde dann in 2 Jahren noch mal kaufen. Da kommt mehr bei rum.

Nur eine 250GB Festplatte? Die ist doch viel zu klein, da muss mindestens eine 1000GB Festplatte rein.

Ich hab mir zum Aufrüsten folgendes Bestellt:

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Scythe Mugen 2 REV B

Preis zusammen ca. 335,-- Euro mit Lieferung.

Da bleibt dann für GraKa, Gehäuse, Netzteil, Blu-Ray und SSD's 1665,-- Euro übrig...

Na gut, vielleicht sollte man doch 8 oder 16 GB RAM bei den aktuellen Preisen kaufen.
Ohne SSD würd ich's auch nicht mehr machen. Macht einfach Spass, Windows zu Booten.

Bitte warte auf die Intel Sandy Bridge CPUs. So kurz vor Release macht es gar keinen Sinn in die alten CPUs zu investieren.

gut, dann werde ich euren Rat befolgen und den Release der Sandy Bridge CPUs abwarten, bin auf die Leistung gespannt :D

und nochmals Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben