System bis 500€ für Kumpel - Athlon XP oder Athlon64?

toBee

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
60
Hallo,

ein Kumpel will sich einen neuen PC zulegen und hat mich um Rat gefragt. Der Rechner soll nicht mehr als 500€ Kosten (Es wird benötigt: Gehäuse, Netzteil, CPU, Mobo, Ram, Graka) und ich schwanke zwischen einer Athlon64 Konfiguration und einem klassichen Athlon XP System. Die Zukunftssicherheit spräche wohl eher für ein A64 System, der Preis für ein Athlon XP System.

Für ein Athlon-XP System hatte ich mir folgendes überlegt:
(Preise sind jetzt beispielhaft von vv-computer, schienen mir insgesamt die billigsten zu sein.)

1 x Abit NF7-S 2.0 - 35,89€
1 x Athlon XP 3000+ (Barton) - 85,90€
2 x 512MB MDT PC3200 CL2.5 Ram - 85,00€
1 x Gigabyte GF6600GT AGP - 158,78€
1 x Arctic CopperSilent2 TC 6,95€
1 x MIDI CaseTek CS-C1018 WM weiß 43,99€
1 x Netzteil be quiet! 350W 49,95€
2 x 8x8 Lüfter 10,00€
--------
macht zusammen 476,46€.

Würde ich nun auf ein A64 System setzen sollte es der Zukunftssicherheit wegen ja auf jeden fall ein Sockel939 Board sein. Dummerweise findet man irgendwie nur Reviews von den Highend SLI-Boards, die mit ihren astronomischen Preisen für ein solches System natürlich ungeeignet sind. Als Board hätte ich da jetzt mal das ASUS A8N-E nForce4Ultra ausgeguckt, kostet 87€ und somit 50€ mehr. AMD Athlon 64 3000+ mit Venice-Kern kostet 104€ und somit 20€ mehr. Dafür kann man allerdings eine 6600GT als PCI-e Karte nehmen, die preislich in etwa auf das selbe hinausläuft. Wir wären also bei 70€ Mehrkosten.

Hat jemand von euch eine Idee was von den beiden Konfigurationen zu halten wäre, oder wie man eine einigermaßen aufrüstbare A64-Konfig billiger hinbekommt?

Besten Dank schonmal
 
Der Vorteil am 3000+ Venice ist, dass du ihn ohne mucken auf 2400-2700MHz übertakten kannst. Ausserdem spricht der Stromverbrauch auch für nen A64. Zukunftssicher ist beides wohl nicht, da 2006 sowieso neue Sockel rauskommen weerden für den Athlon 64! Also wenn du sparen willst und nicht übertakten, dann nimm nen Athlon XP. Das NF7 is echt nen saugeiles Board :-D
 
Nunja, mit dem Board könnte man ja zumindest immernoch in 2 Jahren nen FX57 und ne 7800GTX reinhauen, was ja zumindest ne sehr deutliche Leistungssteigerung ist, auch wenn dann natürlich längst nicht mehr High-End. Der Kollege ist Gelegenheitszocker, braucht also kein High-End System.
 
Das das AMD64-System außer der Zukunftssicherheit, deutlich Stromsparender ist und auch mit Boxed-Kühler soviel mehr OC-Potential hat, das man vollkommen ungefährdet nutzen kann, haste jetz wohl vor dem geistigen Auge vollkommen ausgeblendet, oder?
Durch das Mehr an Stromkosten beim das Barton-System, hat man nach spätestens 2 Jahren wieder die 70€ Mehrkosten raus!

Da gibts überhaupt keine Diskussion! Ein AMD64 Systen muss her.
 
Ich würde das obere System was du selber vorgeschlagen hast nehmen, für einen Gelegenheitszocker reicht das sicherlich, nicht noch in 2 Jahren für aktuelle Games aber für einen Gelegenheitszocker reicht eine 6600 GT aus, weil sie noch vollkommen ausreichend schnell ist und auch sonst kann man aktuelle Titel ordentlich schnell spielen.
 
Ich hatte unzählige Athlon XP Mobos und CPU's.
Wenn du willst kann ich es auch aufzählen :D

Ich würde dein Kumpel 100% Radikal zu der Athlon 64 Konfiguration empfehlen!
Die Leistung zwischen beide Systeme ist meiner Meinung nach deutlich spürbar, sowie die Stabilität.
Das ein GF6 6600 GT so teuer ist hatte ich nicht erwartet.

Auf jedenfall rate ich deine Kumpel von eine Athlon XP System ab!
mein Bruder hat ein 3200er A-XP System und ich versuche Ihn immer wieder zu eine A64 System zu wechseln.
Bis jetzt ohne erfolg da er nur ein PC will wo läuft und er Filme schauen und Surfen kann sowie Filme bearbeitung und nie Zockt.
Sein A-XP 3200+ Barton mit Thermalright SP97 macht immer noch extreme Hitze :rolleyes:
 
Also ein A64 System. Was ist denn da vom A8N-e zu halten?
 
Super Board, sehr stabil und auch schnell, vielleicht nicht ganz so voll gepackt mit Features wie das A8N-SLI Deluxe aber sonst ein super Board.
 
ASUS A8N-E
Athlon64 3000+ Venice
2 x 512MB Corsair PC3200 CL2.5
GF6600GT PCI-e
Arctic Freezer 64
MIDI CaseTek CS-C1018 WM weiß
Netzteil be quiet! 350W
2 x 8x8 Lüfter

Darauf liefe es dann wohl hinaus, ist doch nichts gegen zu sagen, oder? Ist soweit ich das sehe das beste was man für ~550€ kriegen kann aktuell, oder würde jemand groß was ändern? Gibt's vielleicht billige, aber qualitativ hochwertige Netzteile, die NICHT leise sind? Lautstärke ist ihm egal, also müsste es kein be quiet oder tagan o.ä. sein, aber die Quali sollte halt trotzdem stimmen.
 
Also ich bin mit dem LC-Power LC6550 sehr zufrieden. Ist leise und sehr spannungsstabil, macht bei mir seit 1.5 Jahren schon das, was es soll. Preis ab 21 Euro bei Ebay!
Ein Kumpel hat das Netzteil auch auf einem A64 und läuft sehr gut.
 
Zurück
Oben