System boot - kleines Problem

optistylaa

Ensign
Hallo alle,
ich hab ein kleines Problem. Wenn ich meinen Notebook hochfahre dauert es an einer gewissen Stelle sehr lange. Die Stelle ist die wo so ein Balken sich volllädt. An dieser Stelle kann man auch F2 drücken um zum BIOS zu gelangen. Am anfang gings recht schnell, ich konnte ab und zu kaum F2 drücken und das Fenster war schon weg. Jez dauerts ca 8-9 Sekunden. Ist zwar ein kleines Problem aber ich will es beseitigen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht? Könnt ihr weiterhelfen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Informationslage kann ich nur raten. Evtl. sind Komponenten angeschaltet, die nicht benutzt werden (falls z. B. ein Firewire-Chip drauf ist, du aber nie sowas anschließt etc.) - wobei ich solche Zusatzkomponenten bei einem Notebook weniger erwarte als bei einem Desktop-Mainboard.
Auch frage ich mich, ob nach diesem Ladebalken noch irgendwas kommt, wo man immer noch ins BIOS gehen kann, oder ob dieser Ladebildschirm Vorgänge verdeckt, die dann entsprechend im Hintergrund ablaufen. Vielleicht ist Quick-POST abgeschaltet, sodass bei jedem Start das RAM etwas ausführlicher überprüft wird, was Zeit frisst.
Grundsätzlich hört es sich an, als ob BIOS-Optionen angeschaltet sind, die früher nicht angeschaltet waren, oder evtl. Hardware drin ist, die früher nicht drin war - wenn man davon ausgeht, dass das Notebook ansonsten einwandfrei funktioniert.

Hallo, die Stelle, die du meinst ist die wo Windows von deiner Festplatte geladen wird. Hasst du 2 os installiert oder irgendwie mit tune up etc. rumgespielt ? Sonst würde ich mir mal hdtune laden und die Festplatte überprüfen .

Habe nichts rumgetunet und auch keine neue Hardware installiert. 2 Os habe ich auch nicht. Aber ich habe etwas anderes gefunden. Ein anderer meinte er hat dass gleiche Problem, nur dass bei ihm das laden minuten lang dauert. Eine lösung wäre dann beim Bootvorgang die Festplatte an erster stelle zu machen. Aber jetzt weiss ich nicht wie meine Festplatte heisst. Bei mir steht im BIOS bei BOOT : 1. IDEO und es gibt auch einen punkt ich glaube bei 4. der HDD heisst. Was ist nun richtig ?

EDIT:
Etwas, dass vllt helfen könnte: Habe im Bios nachgeschaut.
unter BOOT:
1. IDE0 : ST 9506325AS - (PM)
2. CD/DVD : Slimtyoe DVD A DS8A38 -(PS
3.Network Boot : MBA v11.4.1 Slot 0200
4.USB HDD
5. USB FPP
6.USB KEY:
7.USB CD/DVD ROM:

Andere infos:
Quiet Boot : Enabled
Network Boot: Enabled
F12 Boot Menu: Disabled