System booted nach RAM-Erweiterung nicht

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
126
Hallo,

ich habe heute mein altes System mit den Arbeitsspeichern erweitern wollen. Jetzt bleiben die Monitore aber schwarz und er fährt nicht mehr hoch.

Erstmal zum alten System:

Main: Z87-GD65 Gaming
CPU: i7 4770K non OC
GPU: Zotac GeForce 980ti
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill DDR3 2400 CL10, 8Gb

da laut Herstellerbeschreibung das Board 32Gb unterstützt habe ich nun die baugleichen Speicher (2x G.Skill DDR3 2400 CL10, 8Gb) aus dem alten PC meines Sohnes in dieses einbauen wollen und siehe da ... nichts passiert.

-Ich habe das Forum durchsucht und folgendes schon versucht:

-2 Riegel auf 1 und 3 stecken und booten, danach 2 und 4 stecken und neu booten.

-Strom abklemmen, Batterie entfernen, Mainboard Reset

-Main auf OC Betrieb, RAM auf XMP einstellen

Jumper konnte ich leider nicht versuchen, finde ihn nicht mehr sonst hätte ich CMOS noch versucht.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte. Es wirft dabei immer den Fehler 55 und 10 heraus.
 
joar, RAM Vollbestückung auf den Z77/Z87 Brettern braucht auf der Northbridge,
also dem Memorycontroller, nen ordentlichen Schuss Strom extra.
Wenn ich nicht irre, weil es lange her ist, liegt dort 1,25 an @ Stock. Geh mal auf 1,3 und teste mal den Boot.


check das mal.
 
Sprich mit 2x8 GB läuft das System, mit 4x8GB aber nicht?
Dann erst einmal alle Ram Module einzeln testen. Sollten alle 4 funktionieren, musst du die Spannung für den Speichercontroller moderat erhöhen. Die gesunden Grenzen müsstest du selbst nachschauen.
 
Einfach runterfahren, dreher hinhalten und starten oder wie?

Hab auch gerade das im Handbuch gefunden. Heißt es jetzt, dass das Board kein 4x 8Gb unterstützt obwohl vom Hersteller her gesagt wird, es schafft max. 32Gb???
 

Anhänge

  • ram1.JPG
    ram1.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 138
Hallo, also mein Stand ist jetzt so. Ich habe 3 Riegel verbaut mit je 8Gb die laufen jetzt auch ohne Probleme. Tatsächlich habe ich nur das Problem, wenn ich den 4. Riegel einbaue. So wie es aussieht, ist es wie im Handbuch beschrieben, das Board unterstützt nur 31+ keine 32Gb :( naja, dann gebe ich mich halt jetzt mit 24+ zufrieden.
 
Zurück
Oben