CPU dysfunctional, System booted nicht mehr

LeNerd

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast
  • Mainboard: AsRock B850 LiveMixer Wifi
  • Netzteil: NZXT C850
  • Gehäuse: Lian-Li Cool 216
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon 9070
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Computer hatte heute ploetzlichen green screen, und ist haengen geblieben. Seit dem booted das System nicht mehr, also, ich bekomme wieder ueber GPU noch ueber iGPU ein Bild. I.e., ich sehe nicht wie der BIOS startet, der Bildschirm bleibt schwarz. Das rote kontroll Laempchen der CPU auf dem Mainboards leuchtet. Kuehler laufen, auch Graphikkarte wird mit Strom versorgt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

0. Andere Ports, Displays getestet
1. Minimales Setup: Nur ein RAM Stick in A2, GPU ausgebaut, PINs der CPU angeschaut, PSU Kabel gecheckt. Scheint alles in Ordnung zu sein.
2. Lithium Batterie raus, 5 Minuten gewartet, erneuter Start versuch
3. Flash BIOS mit neuster Version

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst zusammengebaut oder fertig gekauft?

Klingt als ob irgendwas kaputt wäre…
CPU/Netzteil/Mainboard wären meine Vermutungen.

Du könnest die CPU ausbauen, Sichtprüfung machen, Sockel prüfen und dann wieder verbauen.
Wenn sich dann nichts verbessert, dann kann die CPU defekt sein.
Theoreitisch stehen auch Mainboard oder Netzteil auf der Liste der Verdächtigen, aber ohne Tausch von Komponenten kannst Du das nur schwerlich eingrenzen (ggf. von/in PCs von Freunden, Familie, ... andere PCs zu Hilfe nehmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Azghul0815 Das ist an mir vorbei gegangen.

Ich habe jetzt mal geschaut, finde unter anderem dieses Statement von asus, wo sie sagen, dass das BIOS 3.2 keine failures verursacht; https://www.asrock.com/news/index.us.asp?iD=5612

Dann wiederrum hats bei reddit diesen megathread; https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1q3ff0t/9000series_cpu_failures_deaths_megathread_4/

Irgendwie hat mich das ganze ziemlich mitgenommen. Ist auch ein ziemlicher Batzen Geld. Eventuell zeigt sich ja der AMD support genädig.

Für die Zukunft, was kann man tun, damit sowas nicht passiert? Sind Commercial grade CPU/mainboards dahingegend besser?

@LeNerd Die Anzahl an defekten CPUs auf Asrock Board ist zumindest höher ausgefallen als bei anderen Herstellern, aber eigentlich nicht so gross, dass man von Asrock abraten würde.
Obs daher kommt ist ja auch eher raten.
Wie alt ist die CPU/Board Kombination denn? Es gab hier im Forum schon Fälle, da war RMA wohl kein Problem.

Andere Boards/Hersteller sind nicht besser/schlechter. Gab auch schon Fälle bei Asus und anderen immer wieder. Das Wichtigste ist eher, dass man sich immer wieder mal informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sapphire Forum
Zurück
Oben