System bootet nicht mal

CybMorph

Lt. Junior Grade
Sorry dass ich das jetzt zweimal hier reinstelle, aber beim ersten Mal hab ich den Titel etwas unglücklich gewählt, ließ sich aber irgendwie nicht ändern.
Jetzt nochmal, auch weil das Problem wohl ein anderes ist.
Der andere Thread kann dann gelöscht werden.

---------------------------
Hi

System steht, eben zusammengebaut, nichts funktioniert.

Kein Boot, die Lüfter von Netzteil, CPU und Graka laufen kurz an, 3 Sekunden vielleicht. Dann schaltet alles ab, auf dem MB leuchten dann die 2 LED's für die RAM-Bänke, laut Anleitung bedeutet das "Stromsparmodus Phase 2". Leider gibts keine weitere Erklärung dazu, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Die Debug LED's zeigen kurz "FF" an, was die CPU-Initialisierung bedeutet.

Komponenten sind folgende:
MSI 790FX GD70 Winki
P2X4 965
G.Skill F3-12800CL7D-4GBRH
PowerColor 5870 PCS+
Seasonic X-900

Ausschlussverfahren mit Graka, Laufwerken und Festplatten hat nichts gebracht.

Könnte da was defekt sein???

Nein, keine Töne.
Die einzigen Reaktionen sind Die Lüfter von Netzteil, CPU und Graka, und die leuchtenden LED's des MB's. Also da leuchten noch andere kurz auf, aber die schalten dann gleich ab. Die LED's des RAM leuchten aber weiter, bis ich das Netzteil ausschalte.

Ich hatte vorhin die CPU Versorgung mit nem 4er Stecker angeschlossen, da ich übersehen hatte dass es eigentlich eine 8er Buchse ist, von der die Hälfte mit so nem Plastikteil verdeckt waren.
Aber das hat die Situation nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das klingt nach nem Kurzschluss. Hast du mal einen Aufbau des Systems ausserhalb des Gehäuses versucht, bzw. mal geschaut ob auch alle Abstandshalter des Mainboards richtig sitzen?

Falls das nicht funzt mal nur mit je einem Speicherriegel und alle Bänke testen.

MFG

Nein, einen Aufbau außerhalb habe ich nicht versucht.
An welcher Stelle könnte da überhaupt ein Kurzschluss entstehen?

Das mit dem RAM hat kein Ergebnis gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Na z.B. wenn die Abstandshalter falsch sitzen oder Pins durch irgendwelche Fremdteile überbrückt werden.

Nebenbei kannst du nochmals alle Kabel prüfen auf richtigen Sitz und Vollständigkeit (24 Pin für MB, 8 Pin für Prozzi, Graka usw...).

MFG

Nein, es sind nur die Abstandhalter am Case, die auch für das MB verwendet werden, keine anderen, die nicht benutzt werden und die irgendwas brücken könnten.
Kabel stecken alle bombenfest.
Ergänzung ()

So ein DRECK man, ich könnte kotzen.

Kann es vielleicht am Netzteil liegen?
Das war nämlich bevor ichs gekauft hab schon mal in der Reparatur. Aber laut Verkäufer technisch überprüft, und funktionsfähig.

8-( war denn was übertaktet ?

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Allerdings kann ich mich an einen früheren Thread erinnern, da hat das Mainboard auch

diesen FF Fehler ausgegeben, hatte auf eine CPU Defekt getippt, dann war es doch das Mainboard

das defekt war :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee du, das scheint nicht zu helfen.
CMOS & BIOS Reset durchgeführt, aber gleiche Situation wie vorher.
:heul:
Ergänzung ()

Ahja, zu vorhin.

Also es wird wohl kein POST durchgeführt, dazu läuft da alles gar nicht solange.
Ergänzung ()

Also ich weiss nicht, aber ich schätze im Moment mal, dass es am Netzteil liegen könnte.
Normalerweise müsste ja wenigstens das laufen, aber das schaltet auch nach ein paar Sekunden ab. Und wenn das Netzteil nich mehr tut ist ja klar, dass alles andere auch aufhört, weil von da ja der Saft kommt.
Ergänzung ()

Okay, Das Netzteil ist defekt.

Hab mein altes 450 Watt Teil mal zu Testzwecken genommen, und siehe da, es funktioniert.

-Vielen Dank für eure wortkräftige Unterstützung!
:king:

Zurück
Oben