System/Daten auf neues Notebook klonen ?

Pinky69

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Hallo,
ich habe hier ein Lenovo T470 und habe mir jetzt ein Acer Swift 3 gekauft.
Ich würde gerne meine kompletten Daten und System vom T470 auf das Swift übertragen. Kann ich das mit Macrium Reflect einfach klonen und am neuen Notebook wieder einspielen ? Vermutlich nicht da es 2 verschiedene Notebook-Hersteller sind , oder ?
Wie mache ich das mit Macrium ansonsten am besten ?

Gruß
Pinky
 
In der Regel funktioniert das problemlos. Zieh ein Backup des alten Rechners mit dem Programm deiner Wahl und spiele es auf dem neuen wieder ein.
Habe das oft mit Veeam Agent for Windows gemacht und hat bisher immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44
Sollte es nur um die Daten gehen wäre eine Solche Aktion eher unsinnig ... ->Daten rüber kopieren mit,je nach Menge, USB-Stick oder Externer Festplatte (evtl. auch ner Netzwerkplatte ala NAS) und gut ist.
Das komlette System zu kopieren brigt eher das Potenzial das danach vieles nicht mehr so läuft wie es soll bzw. man erstmal das System reparieren darf -> Falsche Treiber, Systemprobies vom falschen Hersteller (und manchmal die richigen nr schwer von Hand nach zu installieren falls man sie haben möchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Pinky69 schrieb:
Wie mache ich das mit Macrium ansonsten am besten ?
Als erstes erstellst du ein "vollständiges" Image von beiden Systemen, auf einen externen Datenträger.

Dann startest Du von einem "Desaster Recovery" Medium das neue Gerät und stellst das Backup vom Lenovo T470, auf dem Acer Swift wieder her.

Cu
redjack
 
Wenn Du ein IMAGE von einem Gerät auf das andere spielen willst müssen hier die UEFi Einstellungen so wie am Original gerät sein. Sonst geht das einwandfrei. ich würde aber immer Daten und System sowieso getrennt haben wollen. Also eine Part (100GB) Sytsem mit Win und Programmen und den Rest als Daten Partition. Aber das muss man ja nicht so machen. Hier noch ein gutes IMAGE Tool sogar kostenlos:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

Anstatt zu clonen erstelle Ich lieber IMAGEs. Ist wesentlich schneller. Auch solltest Du immer ein Backup Deiner Daten parat haben. Nach dem 3-2-1 Prinzip!

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie
 
OK, danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Werde es dann erst einmal mit Hilfe der Image-Datei-Lösung versuchen. Gibt es Vorlagen für solche "Desaster Recovery" Medien ?
 
Zurück
Oben