System-Equalizer einzelne Frequenz

Erzi96

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
101
Hallo an Alle,

ich füttere meine AV-Receiver mit dem Material meines PCs. Nun zu meinem Problem.

Ich habe in meinem Zimmer Raummoden. Somit benötige ich einen EQ, mit dem ich einzelne Frequenzen steuern kann.

EqualizerAPO hat mich dahingehend nicht überzeugt, beim ist irgendwie oft ohne Funktion (kein AUTOSTART und die Frequenzen sind nicht die reellen Frequenzen, wohl eher ein Richtwert.

Bin also gern offen für Vorschläge (:

VG,Erzi96
 
Wäre es nicht sinnvoller die Moden zu eliminieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Du solltest erst mal genauer sagen, was Du eigentlich willst, und was Dein Zweck ist. Raumnoden alleine ist zu platt und sagt nichts über Deine Beweggründe, sie anzugehen. Hast Du eine hochwertige Anlage, wieviel willst Du ausgeben, etc.?

Zudem gibt es doch zig Möglichkeiten für Raumkorrekturen und Messungen, z.B. Dirac Live - miniDSP, gute Receiver haben heute selbst ein Meßmikro dabei, und können entsprechend an verschiedenen Sitzpositionen eingemessen werden. Von den Klassikern Teppiche, Gardinen und Raum anders gestalten mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Meine Anlage bsteht aus:

Pioneer VSX 531-B
Klipsch R-51M
Klipsch RP-500C
Klipsch R-120SW

Ein Umstellen wäre natürlich das beste, aber mein derzeitiges WG-Zimmer lässt keine bessere Aufstellung zu, das ist das Problem.

Messmikro ist natürlich verwendet worden, aber 35 Hz und 72 Hz sind einzeln problematisch..
 
Es gibt Absorber und Diffusoren
 
Naja, 35 Hertz mit Absorbern zu bearbeiten, ist schon eine Hausnummer. Da musst du schon ziemlich dicke Absorber auffahren. Und Diffusoren bringen da gar nichts. Ein PEQ ist bei diesen tiefen Frequenzen oft die einzige Wahl.

Was ist mit der automatischen Einmessautomatik des Pioneer? Tut die nix?

35 und 72 Hz klingt ja zunächst mal nach 1. und 2. Mode der selben Dimension. Da könntest du versuchen, den Hörplatz etwas zu variieren.

Betreibst du die Satelliten als "small"? Wenn ja, schonmal den Sub umgestellt?
 
Naja das ist leider eine eher einfach Einmessung, das ist nur Pegel insgesamt und nicht für einzelne Frequenzen..

Hörplatz kann leider in dem eher kleinen Wg-zimmer nicht variiert werden. Hab den Subwoofer schon einige Male umplaziert, aber die Raummaße sind glaube ich einfach sehr schlecht hinsichtlich Moden..
 
Und was ist das Problem mit EQ-APO?
Was bedeutet "Die Frequenzen sind nicht die reellen Frequenzen, wohl eher ein Richtwert. " ?
 
Hä?

Eine Einmessautomatik misst immer einzelne Frequenzen.

Sorry, aber aus deinen Posts werde ich nicht schlau. Woher weißt du denn, dass es um 35 und 72 Hertz geht? Wie hast du das gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Naja also dann ist das wohl keine wirkliche Einmessautomatik, lediglich der Pegel und die Abstände der einzelnen Kanäle wird damit getestete und eingestellt.

Und die Frequenzen habe ich mittels eines Frequenzgenerators erzeugt und bemerkt, dass diese dröhnen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch das Problem mit EQ-Apo bei mir herausgefunden: es ist ohne funktion, egal welche Frequenz ich anpasse, es ändert nichts.. jetzt ist die große Frage: wieso?
Muss es als Admin ausgeführt werden?
 
Ist EQ-APO den für den richtigen Soundausgang installiert worden? Wie ist der AV-Reciever angeschlossen? Je nach Soundausgabe (z.B. Asio oder WASAPI) werden Windows APOs komplett umgangen. Erfolgt das dekodieren in der Aspielsoftware oder erst im AV-Reciever?
 
Das Problem ist gelöst!! Der Realtek-Treiber musste deinstalliert werden, der hat die Funktion von APO verhindert. Danke euch!
 
Zurück
Oben