System etwas "aufmotzen"

Kevon

Lieutenant
Hey,
da bald meine Prüfungen vorbei sind, wollte ich mich wieder etwas mehr meiner PC-Hardware widmen und verspüre in mir irgendwie den Drang, mein System zu optimieren. Konkret geht es dabei vor allem um die Kühlung der CPU. Ich würde gerne meinen Macho HR-02 gegen eine Wasserkühlung austauschen, meine CPU köpfen und ein neues Gehäuse kaufen. Dann würde ich versuchen die CPU auf ca. 4,7Ghz zu übertakten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies alles so gelingt.
1. Wie gefährlich ist das Köpfen der CPU mit dem Delid-Die-Mate? Ich habe gehört es ist damit, fast unmöglich die CPU zu schrotten, wenn man nach Anleitung vorgeht.
2. Obwohl ich ein H87 Board habe, kann ich mit diesem Board übertakten. Geht dies nur bis zu einem gewissen Grad, da hier evtl. schlechtere Komponenten als in Z87 Boards verbaut sind?
3. Was sind die Empfehlungen für eine Wasserkühlung? Im CB Test soll die Arctic Liquid Freezer 240 ziemlich gut sein, hat hier wer Erfahrungen oder eine andere Empfehlung?
4. Wie wichtig ist das Gehäuse bei der Kühlung und was muss ich beim Kauf beachten? Kann ich hier relativ frei nach Optik gehen oder sollte ich eher andere Merkmale priorisieren?

Wegen dem H Board kannst übertakten eh knicken weil den Multi nicht anheben kannst.

Wenn das ganze Vorhaben nur der Leistungssteigerung und Lautstärkensenkung dienen soll, ist das ganze Vorhaben sinnlos.

Kein Z Board zum übertakten. Mit dem H87 Board kannst du nicht übertakten, außer minimal über blck vielleicht
Du hast schon einen guten Luftkühler, viel besser wird die AIO Wakü nicht werden, und auch nicht leiser.
Wie sind die Temperaturen denn?
Wenn du übertakten KÖNNTEST mit deinem Board, dann solltest du das mit deinem Macho Kühler machen

Zuletzt bearbeitet:
1. Mit dem Delid-Die-Mate ist es wirklich schwer die CPU zu killen da musst schon viel falsch machen... Der wurde ja gebaut dafür das man CPUs ohne Risiko köpfen kann.

Mal abgesehen von dem Übertaktungsproblem ist wie schon geschrieben wurde eine AIO sinnlos damit erreichst du nichts besseres als mit deiner Luftkühlung außer das die Aio whs lauter sein wird.
Man könnte natürlich einen Custom Loop bauen der dann teuer wird aber auch da wirst du keine viel besseren ergebnisse wie unter Luft erreichen. Bei einer CPU ist mit wakü wenig rauszuholen die kann sich erst bei der GPU voll ausleben.
Drum empfehle ich eine Wakü erst dann wenn man auch gpu kühlt.

Wenn man jetzt allgemein von Wasserkühlung spricht ist das Gehäuse schon wichtig. Es sollte guten Wakü support bieten sprich das sich viel Radifläche verbauen lässt, Platz für Pumpe und AGB ist ect. Also da sollte man nicht nur auf Optik schauen.
Ich mein wenn man sich jetzt so eine 240er Aio reinhaut is relativ egal da findest meistens in den meisten cases Platz dafür aber ich hab jetzt von richtiger Wakü geredet.

Ich kann mit dem H87 sehr wohl übertakten. Die Mainboard Hersteller hatten damals Intels Übertaktungsmöglichkeit über Umwege auch auf die H87 Platinen gebracht. Irgendwann wurde dieses Feature dann wieder entfernt, jedoch zumindest bei Gigabyte später wieder eingefügt. Ich kann dabei den Takt ganz normal über den Multi anheben. Testweise hatte ich mal 4,6 Ghz am Laufen, die jedoch nach einigen Minuten Prime zum Absturz geführt haben. Allerdings weiß ich nicht, ob das am Chip lag oder an den Mainboardkomponenten, die evtl nicht auf OC ausgelegt sind(?).

Mit der Spannung wollte ich nicht höher gehen, da ich bei Prime95 29.1 und Standard 4,2Ghz Takt nach 5 Sekunden bei etwa 95°C hänge. Deshalb dachte ich mir, dass eine WaKü hier Abhilfe schaffen sollte. In Spielen bleibe ich mit dem Macho bei 65°C - 70°C. Selbst wenn ich durch die heißen Temperaturen 5°C abziehe, finde ich die Kühlleistung irgendwie schwach, vor allem, da mein i7 auf Standardtakt läuft.
Obwohl dies mein erster richtiger Kühlereinbau war, war ich mir nach dem dritten Mal auf- und abmontieren sicher, dass er bereits beim ersten Mal richtig saß.
Also entweder hab ich den Kühler trotzdem falsch montiert, der Macho ist nicht so gut wie gedacht oder die WLP unter dem IHS ist echt der allerlezte Scheiß und ein Austausch mit Flüssigmetall würde 20°C Unterschied bringen. Damit hätte ich dann wieder Spielraum um ihn auf 4,6/4,7Ghz zu prügeln.

Tl;dr: Lohnt sich das Köpfen der CPU? Ist der Macho bereits gut genug für mein Vorhaben? Hat mein Mainboard entsprechend gute Komponenten verbauten, dass Übertakten nicht an den Mainboard Komponenten wie VRMs scheitert?

Zurück
Oben