System fährt nicht volle Leistung

JPJD

Ensign
Hallo Liebe Leute.

Ich habe vor kurzem von einer GTX460 auf eine 7870 gewechselt. Als CPU habe ich einen FX6300. Ich habe beim wechsel auch schön alle Nvidia Treiber per reg cleaner entfernt, und habe auch die aktuellen sowie die Beta Treiber von Catalyst schon probiert. Alle Stromsparfunktionen etc für CPU sind auch aus und taket auf 3600 - 3700 hoch.

Im moment spiele ich Arma 3, aber weiß gott egal ob alles auf low, oder auf ultra, die Auslastung der CPU kommt nicht über 50% und auch die Grafikkarte bewegt sich im rahmen von 50 - 60% und damit habe ich ca 30-35fps... es ist spielbar, natürlich, aber da müsste mehr gehen. Wodran kann es liegen?

Trotz lediglich 50% CPU-Auslastung kann die CPU durchaus limitieren, falls das Spiel z.b. nur 3 Threads nutzt. Da deine CPU 6 Kerne auszulasten hat, würdest du dann bei 50% Auslastung liegen. Es ist also möglich, dass die CPU der Flaschenhals ist. Eine Nutzung von mehr als 4 Threads ist immer noch selten (selbst 4 sind relativ selten).

Habe heute einen neuen Kühler auf die CPU gepackt und auf 4Ghz geschraubt. War immer noch keine Besserung, aber super Temperaturen :) Habe jetzt beides Patches Installiert, jetzt habe ich im Arma 3 Multiplayer 40-50fps anstatt 20fps. Alles auf High und Very High. Game sieht schick aus, und bin zufreiden, danke für den Tipp :)

Zurück
Oben