System failed due overclocking Error

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Hallo Community!

Ich habe ein Problem und wollte nachfragen ob da jemand weis woran es liegen könnte. Zum zweiten mal nun habe ich mein PC länger alleine laufen lassen (ca 2 - 5 h) und komme am PC an und es steht dort failed due overclocking error, all values has been resetted. Aber ich nutze nur XMP und leider hab ich diesen Absturz nie live erlebt das passiert irgendwie nur wenn ich nicht am PC bin. Da ich manchmal 10 Stunden Zocke verstehe ich nicht woran es liegt.

Danke im vorraus!

Specs:
MSI z390 ACE
RTX 3080 MSI
i7 9700k
2x 8 GB 3200 Mhz
 
XMP mit 3200 Mhz ist overclocking. Trotzdem sollte der Speichercontroller das abkönnen. Wäre allerdings auch gut zu wissen, welchen RAM genau du überhaupt drinnen hast...
 
Ich würde als erstes XMP ausschalten, den RAM manuell konfigurieren und dann mal eine Zeit lang beobachten, ob das Problem wieder auftritt und davon ggf. die nächsten Schritte abhängig machen.
 
djducky schrieb:
XMP mit 3200 Mhz ist overclocking. Trotzdem sollte der Speichercontroller das abkönnen. Wäre allerdings auch gut zu wissen, welchen RAM genau du überhaupt drinnen hast...
Ich verwende den Ram. Ich lasse jetz ma MemTest 64 durchlaufen. Ist halt seltsam ich denke das ist erst seit der 3080 da kannte das davor noch nie und nutze XMP seit gefühlt 2 Jahren. Mache danach vielleicht auch mal das neuste Bios drauf

Alternate

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

EDIT: Habe das Bios geupdated... Das is immer schlimm wie als würde man ne Bombe entschärfen. War Erfolgreich und ich kann schonma sagen das es nun nicht mehr 100.80 Mhz wird bei XMP sondern 100.50Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Rechner schon länger mit XMP stabil läuft und das Problem erst mit der 3080 auftrat wäre auch eine gute Info für den Startpost gewesen.

Aber ja, BIOS-Updates können gerne mal irgendwelches Gezicke innerhalb der ganzen Hardwareabstimmung lösen. :)
 
Zurück
Oben