System fiert komplett ein

0wnless

Newbie
System friert komplett ein

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte bzw. mit dem Treiber mit dem ich nicht mehr weiter komme.

Das Problem:
Es friert alles ein. Der Sound hängt sich komplett auf und es kommen ganz komische Geräusche durchs Headset.
Maus und Tastatur kann man nicht mehr verwenden. Man kann den PC nur noch per Knopfdruck ausschalten.
Dieses Problem passiert relativ unregelmäßig, manchmal direkt nach dem hochfahren, manchmal wenn man z.B. 15 Minuten nur auf dem Desktop ist,
oder manchmal auch in Spielen oder im Browser.

Ich habe jetzt schon sämtliche Treiber von Nvidia ausprobiert doch das Problem bleibt stehts das Selbe.

Windows 10 wurde auch schon komplett neu installiert doch das System hängt sich trotzdem immer wieder auf.
Ich habe auch schon mit dem Support von Windows Kontakt aufgenommen doch der konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Der Support von der Seite, von der ich meinen PC habe hat mir auch nicht geholfen da er nur mit den Standard Sachen kamen wie verwenden sie den neuestem Nvidia-Treiber usw.

Was ich immerhin schon herausgefunden habe ist, das wenn man im Geräte-Manager die Grafikkarte deaktiviert, das Problem nicht mehr auftritt.

Desweiteren habe ich meinen Rechner auch schon mal zur "Reparatur" zum Hersteller zurück geschickt, doch die konnten den Fehler trotz lauter Tests nicht finden was mich wirklich sehr wundert.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

0wnless

Hardware:

Prozessor: Intel Core i7-6700k 4x4.00GHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 MSI Gaming
Mainboard: MSI Z170-A Pro
Arbeitsspeicher: DDR4 Dual Channel 2133Hz (2x8GB)
Kühler: Alpenföhn Sella

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen Checken und mal deine Hardware hier auflisten,
ohne kann man da nicht helfen

Wenn das Problem mit eingebauter Graka auftritt - dann wird es wohl die Graka oder deren Treiber sein mMn.

Bitte mal alle verbauten Komponenten auflisten - oder - Modell/Marke - genau bitte.

Bau die Graka in einen anderen PC und teste sie dort - bau die Graka eines anderen PC´s in deinen PC zum Testen - was passiert?

Prozessor: Intel Core i7-6700k 4x4.00GHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 MSI Gaming
Mainboard: MSI Z170-A Pro
Arbeitsspeicher: DDR4 Dual Channel 2133Hz (2x8GB)
Kühler: Alpenföhn Sella

Hatte auch nach meiner Win10 Cleaninstallation auf einem komplett neuen System immer wieder Freezes.

Bei mir lies es sich ganz banal dadurch beheben, dass ich die Energie-Optionen auf Höchstleistung gestellt hab.
Prüfe auch, ob unter den erweiterten Energieeinstellungen beim Punkt PCI Express die Verbindungszustand-Energieverwaltung auf Aus gestellt ist.
Win 10 scheint mit der Funktion noch Probleme zu haben.

Machen, was der Moselbär vorgeschlagen hat und dann berichten.

Netzteil?

Und der Vorschlag von Feadin ist der am Schnellsten umzusetzende - also das zuallererst versuchen - und bevor ich es wieder vergesse

Willkommen

MSI Gaming App ist installiert und ich habe es jetzt auf Höchstleistung gestellt bei den Energieeinstellungen.

Danke schon mal im voraus :)

Netzteil: 550W Corsair VS550 80+

Mach mal bitte alle Einstellungen aus der Gaming App raus oder besser: deinstalliere sie komplett.
Dann schau mal ob sich das Verhalten bessert.

Benutze mal ein Tool (z.B. Display Driver Uninstaller) um den Treiber wirklich restlos zu entfernen und installiere dann den neuen Treiber.

in der "ereignisanzeige" - windows-protokolle - system, sollte auch zu erkennen sein was das problem verursacht.
Da kannst du mal gucken, was da für die zeit angezeigt wird, wo das problem aufgetreten ist.

Hallo,

ich hatte Probleme mit den 364.xx Treibern, Rechner fror sporadisch ein und die lustigsten Farben kamen auf dem Bildschirm zum Vorschein. Laut Ereignisanzeige genau ab dem Zeitpunkt wo der neuste Treiber installiert wurde.

Lösung des Ganzen war die Deinstallation des 364.xx Treibers und der Vulkan API, danach den 362er Treiber installiert und Problem war behoben.

Durch die Ereignisanzeige wurde ich auch nicht schlau da das einzige was da angezeigt wird, das "unerwartete Herunterfahren" ist wenn ich zwangsweise einen hard-reset mach muss. Aber davor wird nichts ungewöhnliches angezeigt.

Hab jetzt den Treiber mit dem Display Driver Uninstaller deinstalliert und nochmal neu Heruntergeladen,
doch leider ohne Erfolg. Das Problem tritt immer noch auf.

Du musst eben den 362er Treiber installieren und die Vulkan API deinstallieren!

Hast du die chipsatz treiber fürs mainboard installiert?
Lass mal msi live update laufen, und installier dann die chipsatz-treiber, die es eigentlich anbieten sollte.
Vllt. findet es sogar ein aktualisiertes update vom bios(vom mainboard).

Ich habe das Problem des Soundfehlers + Einfrierens, wenn ich den Flash-Player (für Firefox) installiert hatte, sowohl unter Win7 als auch clean Win10. Nach der Deinstallation lief wieder alles superstabil. Bis auf Twitch (zumindest bis Mitte dieses Jahres) braucht man den Flashplayer eh nicht mehr.

Der bei Windows 10 mitgelieferte Edge-Flashplayer machte hingegen keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Hast du die chipsatz treiber fürs mainboard installiert?
Lass mal msi live update laufen, und installier dann die chipsatz-treiber, die es eigentlich anbieten sollte.
Vllt. findet es sogar ein aktualisiertes update vom bios(vom mainboard).

Ich hatte tatsächlich noch eine ältere Version vom Bios und jetzt nach dem Update funktioniert bis jetzt wieder alles wunderbar.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zurück
Oben