System freezed nach einiger Zeit ein

JRNinj

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
34
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit ein paar Probeme mit meinem PC, nähmlich passiertes ungefähr 1 mal am Tag (wenn der PC den ganzen Tag an ist), dass einfach alle Programme stehen bleiben also beim klicken keine Reaktion mehr zeigen Windows selbst hängt auch das System lässt sich nicht mehr herunterfahren sondern nur noch durch den Aus-Button neustarten. Ich hatte das Problem bei Windows 11 jetzt bin ich wieder auf Win 10 zurück und habe es immernoch.

Meine Hardware:
AMD Ryzen 5 5600X
Asus Dual RTX 3060 12GB V2
32GB 3200Mhz RAM G.Skill Aegis
2TB Kingston SSD
600W Netzteil be quiet! Pure Power 11
Asus TUF Gaming B550 Wifi
 
Ich empfehle zum Begriff Freeze die Forensuche.

Es kann die GraKa sein, es kann das Netzteil involviert sein, es kann an den Treibern (Quer-Wirkungen untereinander) liegen. Irgendwelches Tuning, Software wie Hardware (BIOS)?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich würde erstmal mit einem Memtest anfangen.

Kann aber im Grunde alles sein.
Meine Favoritenreihenfolge:
  • RAM
  • CPU/Board Kombi (Spannungen)
  • SSD
  • Netzteil
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich empfehle zum Begriff Freeze die Forensuche.

Es kann die GraKa sein, es kann das Netzteil involviert sein, es kann an den Treibern (Quer-Wirkungen untereinander) liegen. Irgendwelches Tuning, Software wie Hardware (BIOS)?

CN8
Also Treiber sind alle installiert (Driver Booster 8), ich habe die Grafikkarte mit GPU Tweak 2 +200 Mhz übertaktet die Freezes treten aber auch auf wenn das Programm nicht gestartet ist auf. BIOS ist auch aktuell nichts umgestellt auẞer Lüfterkurven und D.O.C.P.
 
Auweia. Driverbooster sofort entfernen, danach Malwarebytes und adwcleaner von der herstellerwebsite laden und ausführen.

Driverbooster braucht die Welt nicht, im Gegenteil, du hast mehr Ärger, ad-/crapware hemmt dein pc, und dein Internet wird ständig zum Abgleich besetzt, wobei niemand genau weiss, welcher deiner Daten zu wem geschoben wird und was die damit machen!

Oder du machst einen radikalschnitt und installierst Windows (clean) neu, ohne irgendwelche Tools, und lässt Windows alles machen…. Wäre sorgenfreier
 
Driver Booster und GPU Tweak.
Na dann gute Nacht.
System einmal neu installieren, Treiber direkt vom Hersteller und MSI Afterburner für die GPU nutzen.
 
chrigu schrieb:
Auweia. Driverbooster sofort entfernen, danach Malwarebytes und adwcleaner von der herstellerwebsite laden und ausführen.

Driverbooster braucht die Welt nicht, im Gegenteil, du hast mehr Ärger, ad-/crapware hemmt dein pc, und dein Internet wird ständig zum Abgleich besetzt, wobei niemand genau weiss, welcher deiner Daten zu wem geschoben wird und was die damit machen!

Oder du machst einen radikalschnitt und installierst Windows (clean) neu, ohne irgendwelche Tools, und lässt Windows alles machen…. Wäre sorgenfreier
Ok ich werde mein PC zurücksetzten, soll ich alles entfernen oder kann ich Dateien behalten? Und gibt es ein anderes Driver Tool welches besser ist, weil ich mir sonst nicht ganz sicher bin ob alles auf dem neusten Stand ist?
Ergänzung ()

Ich glaube an der Hardware liegt es nicht, RAM Test hat keine Fehler, SSD Test auch nicht und Grafikkarte, sowie Netzteil haben bei hoher Auslastung keine Probleme
 
Man braucht kein Tool für Treiber.
Im Grunde muss man nur regelmäßig den Grafiktreiber und den Chipsatztreiber aktualisieren.
Diese dann direkt vom Hersteller runterladen, wobei der Grafiktreiber meist von der mitgelieferten Software aktuell gehalten wird.
 
Zurücksetzen? Das Tool setzt sich ziemlich tief in das System ein. Ich würde ein cleaninstall mittels Windows creation Tool machen.
Und nein, Windows hat seit win7 sein eigener gerätemanager um fehlende Treiber zu erkennen und ab win10 ein effizientes Treiber-automatisch-suchen-und-installieren.
Einzig bei Problemen mit Intel netzwerkchips und Grafikkarte muss du diese manuell suchen. Übrigens bringt es wenig, ein sauber laufendes System täglich mit Treiber zu bombardieren.
 
Ok danke euch ich habe jetzt mal alles zurueckgesetzt mal schauen ob es jetzt besser ist
 
Was meinst du mit zurück gesetzt?
 
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen zurücksetzen (Windows wird nur auf Auslieferungszustand gebracht, Tools die sich tief ins System nisten, bleiben)…
und einer Neuinstallation (Windows überschreibt alle Daten auf der Partition und startet mit der neusten Version)
 
chrigu schrieb:
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen zurücksetzen (Windows wird nur auf Auslieferungszustand gebracht, Tools die sich tief ins System nisten, bleiben)…
und einer Neuinstallation (Windows überschreibt alle Daten auf der Partition und startet mit der neusten Version)
Aber das war jetzt schon das richtige also eine Lokale Neuinstallation?
 
Ich hatte eine lokale Neuinstallation gemacht, jetzt nach einer Zeit tritt das Problem wieder auf genau das selbe nach ungefähr 4 - 5h Nutzung.
Ergänzung ()

Ich weiẞ nicht mehr was ich machen soll, weil von der Hardare her scheint alles zu funktionieren, soll ich nochmal neuinstallieren mit dem MediaCreation Tool? hat wer einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen zurücksetzen (Windows wird nur auf Auslieferungszustand gebracht, Tools die sich tief ins System nisten, bleiben)…
und einer Neuinstallation (Windows überschreibt alle Daten auf der Partition und startet mit der neusten Version)
Ich habe nun mehrmals das System neuinstalliert mit dem PC zurücksetzten Tool von Windows und auch mit dem MediaCreationTool, dies hat leider nichts gebracht die freezes nach ca. 4h treten immernoch auf. Ich habe auch mal mit dem OCCT Tool alle möglichen Hardwarekomponenten getestet, hat alles wunderbar geklappt.
 
Warum installierst du wieder Tools? Bestimmt läuft der Driverbooster wieder. Oder hast du rein das Windows am laufen und das Orginale spiel OHNE jedwelche Tools?
falls keine Tools: , Schnellstart von Windows abstellen
Taktung im Bios schrittweise herunterstellen. Ggf mit diversen xmp Profile testen.

Lüftung optimieren. Luftstrom unten vorne nach oben hinten (Netzteil) , Gehäuse zu… als Minimum.
 
Da ist auf jeden Fall irgendwas im Argen.
Da du mit eigenen Mitteln offenbar nicht weiter kommst, würde ich dir raten einen Fachmann aufzusuchen oder einen freundliches Forenmitglied aus deiner Umgebung zu suchen.
 
Zurück
Oben