Kein LAN und System-Freezes (Linux Mint)

WLAN Chips, Biometrische Geräte etc. sind immer mal bockig. War schon früher so, wurde auch besser, ist z. T. aber noch immer so.
Ob da aber immer eine Archbasierte Distribution dem Support einem Ubuntu und / oder Mint überlegen ist, kann sein, muss aber nicht.

Früher wie heute ist die Vorgehensweise beim Einsatz von Linux erst sich umzuschauen, ob und wie es um den Support der verbauten Hardware bestellt ist. Klingt komisch und aufwendig, ist aber so. Sollte die Hardware schon da sein, hilft nur testen und (manchmal) hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobalt_Blue
Cobalt_Blue schrieb:
@xXDariusXx Okay, interessant!
Ich habe die Live-Version von Ubuntu getestet, und NICHT MAL den WLAN Controller erkennt das Linux. Ganz abgesehen davon, dass es den LAN-Anschluss auch nicht erkennt.
Mein PC ist scheinbar ein Sonderfall...

Nicht mal WLAN das ist verrückt.
Wenn wenigstens WLAN gehen würde, denn ich nutze auschließlich seit Jahren nur noch WLAN am PC und tatsächlich 0 Probleme.

Versuche mal Garuda Linux oder Cachy OS als LIVE Linux ob da wenigstens das WLAN funktioniert.
Solltest aber vorher Secureboot und Windows schnellstart deaktivieren. :)

xXDariusXx schrieb:
Ubuntu ersnthaft??

Wenn dann kommt nur ein ARCH Derivat in Frage
Die Frage war nach der besten Hardwareunterstützung - für seine Problemsituation.

M.W. gibts da im Netz momentan nur einen einzigen Workaraound - nämlich für Ubuntu (und Ubuntu-Derivate), auf den hier ja schon verlinkt wurde.

Und von allen Ubuntus und Ubuntuartigen ist das aktuelle halt 25.04.

Das hat (zur Zeit) den aktuellen Kernel genauso wie Arch und Arch-Derivate - deren Hardwareunterstützung aber anders als bei Ubuntu schon beim standardmäßig eingestellten SecureBoot von diesen Geekom-Kästen in die Knie geht. TE hat ja schon Endeavour ausprobiert - mit durchschlagendem Misserfolg.

Cobalt_Blue schrieb:
Ich habe die Live-Version von Ubuntu getestet, und NICHT MAL den WLAN Controller erkennt das Linux.
Hast du es wirklich getestet, oder hast du dich von dem Hinweis im Installer, dass keine Internetverbindung bestehe, kirre machen lassen? Du weißt schon, dass das von dir installierte Mint, welches ja das WLAN erkennt, auf Ubuntu basiert?

Cobalt_Blue schrieb:
Mein PC ist scheinbar ein Sonderfall...
Nicht nur scheinbar.

gimmix schrieb:
M.W. gibts da im Netz momentan nur einen einzigen Workaraound - nämlich für Ubuntu (und Ubuntu-Derivate), auf den hier ja schon verlinkt wurde.

Das wird unter anderen Systemen nicht großartig anders sein.

Und wahrscheinlich hätte der TO sein Interface nach einem modprobe oder insmod schon sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und xXDariusXx
Ja, vermutlich kann man das auch unter Arch hinkriegen, mit dem Quellcode des Treibers und dkms. Aber würdest du das einem Anfänger empfehlen? Ich nicht.

@gimmix Distrohopping ist hier das Zaubermittel der Wahl.

Wahrscheinlich werde ich keine Lust haben das in einer VM durchzunudeln, aber vielleicht findet sich ja hier ein Apologet von Distro XYZ dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
fixedwater schrieb:
Ich würde erst einmal eine Distribution mit neuerem Kernel probieren - z.B. Fedora, Manjaro, Arch, Ubuntu 25.10.

xXDariusXx schrieb:
oder es mit einer aktuellen Arch Distro mal versuchen wie Garuda, Cachy OS......

jodd2021 schrieb:
  1. Fedora
  2. EndeavourOS
  3. Manjaro (daran ist gar nix "speziell". Hier geht es nicht um Philosophien die einen passen oder nicht, es geht um einen Funktionstest.)
In der Reihenfolge würde ich es probieren.
Also ich würde empfehlen, in der Liste rechts unten bei Platz 1 anfangen und solange durchtesten, bis eine den LAN-Chip erkennt. Btw. wenn du bei 100 angelangt bist, wird das Ding vielleicht sogar unterstützt.

Alternativ kannst du auch mal in der Linux Driver Database suchen. Und wenn du da halt 2066:9806 reinhackst, stellst du leider fest, dass es keinen Eintrag dazu gibt. Entsprechend scheint das Gerät: 2066:9806 ziemlich unbekannt zu sein. Noch nicht mal die Linux-unabhängige Suche findest was zum Hersteller.

Mit anderen Worten: Du hast Dir da mit Motorcomm Electronics was echt Exotisches ins Haus geholt.

Ganz so düster sind die Aussichten aber nicht. Hier hat da jemand mal was zusammengebastelt (hab grad gesehen, steht schon auf der Seite vorher). Der Link wurde auch schon auf der Seite vorher gepostet.

Welche Optionen hast du:
  1. Windows verwenden
  2. Ein paar Wochen oder Monate warten, bis der Treiber in den Vanilla-Kernel kommt.
  3. Du versuchst Dich an der Installation des Treibers der Github-Seite. Dazu ist natürlich einiges an Recherche und Fleißarbeit notwendig.

Was du Dir sparen kannst:
Die 3 zitierten Tipps des fröhlichen Distro-Hoppings.

Was du auch noch machen kannst:
Schreib halt einfach mal eine Nachricht an Motorcomm und frag oder bettel nach dem Linux-Treiber. Die schreiben Dir dann sicher recht schnell zurück, dass sie nur Windows unterstützen.

Pummeluff schrieb:
Was du Dir sparen kannst
Schön, dass Du den Thread nochmal zusammengefasst hast. Zum Distro-Hopping: Zum Zeitpunkt z.B. meines Beitrags, war noch nicht bekannt, um welchen Chipsatz es sich handelt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und jodd2021
gimmix schrieb:
Die Frage war nach der besten Hardwareunterstützung - für seine Problemsituation.

Das hat (zur Zeit) den aktuellen Kernel genauso wie Arch und Arch-Derivate - deren Hardwareunterstützung aber anders als bei Ubuntu schon beim standardmäßig eingestellten SecureBoot von diesen Geekom-Kästen in die Knie geht. TE hat ja schon Endeavour ausprobiert - mit durchschlagendem Misserfolg.

Hast du es wirklich getestet, oder hast du dich von dem Hinweis im Installer, dass keine Internetverbindung bestehe, kirre machen lassen? Du weißt schon, dass das von dir installierte Mint, welches ja das WLAN erkennt, auf Ubuntu basiert?

Nicht nur scheinbar.
Ja, das Linux Mint auf Ubuntu basiert, wusste ich schon.
Ja, ich hatte gedacht, dass wenn der Ubuntu - Installer den/die Controller schon nicht erkennt, dann das installierte System auch nicht.
Aber ich werde es doch nochmal richtig testen.
Vielleicht wird ja noch etwas draus... 🤷🏻‍♂️

Naja, bei der LTS Version von Ubuntu geht immerhin WLAN, so wie schon bei Linux Mint interessanterweise...

Cobalt_Blue schrieb:
dann das installierte System auch nicht.
Das ist und kann so nicht gesagt werden. Letztlich wird das installierte System ja aktualisiert und das Live System ist - wie es ist - mitunter also womöglich mehrere Monate "alt"

Bei meinen Versuchen bei diesen HP G10 NB das Neustart Problem zu lösen hab ich diverse Distros Live probiert und bei einigen wurden Komponenten auch nicht/nicht richtig erkannt und nach der Installation/ Update ging es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Wahnsinn!! 😅 Ich habe es nun seit langem Hin-und-her endlich geschafft, den LAN - Treiber, dank der Anleitung erfolgreich zu installieren und eine LAN - Verbindung unter Kubuntu herzustellen!
Ich musste halt entweder ein auf Ubuntu-, Debian- oder Proxmox-basierendes System installieren, damit die Anleitung funktioniert.
Ich war mit Manjaro eigentlich zufrieden. Jedoch macht die Arch - Basis für mich als Anfänger alles nur schwieriger. Und den Treiber dort zu installieren, war für mich leider nicht möglich; da ja auch keine Anleitung für Arch vorhanden ist auf GitHub. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und GrillSgt
Zurück
Oben