System freezt dauernd im IDLE ein!

balmungd

Lt. Commander
Hallo ich habe folgendes Problem nun schon seit einer halben Ewigkeit.

Mein System freezt sehr gerne das aber nur im IDLE.
Sprich also beim starten von Windows (während des Booten auch gerne) oder wenn ich zB einfach nur in Foren oder YT unterwegs bin.
Sollte ich aber ein Spiel neben bei laufen wie zB grade BF4 (SP) läuft das Stabiel ohne Probleme ich hab heute zB mit einem Kumpel mehrere Stunden Rome 2 im COOP gespielt und kein einziger freez aber als wir dann eine pause gemacht haben ist mein System ca. 20-30 Minuten später einfach abgestürzt, wieder im IDLE.

Was habe ich gemacht?

CPU von einem i5 2400 auf einen i5 2500k gewechselt.
Die 4x4 GB RAM durchgewechselt und nun auch auf einem anderen System laufen lassen ohne Probleme. Davor mit MemoryTest 2 mal durchlaufen lassen beim 1. mal gab keine Fehler beim 2. irgend wann ein freez.
Ich kann also davon ausgehen das CPU wie RAM und auch die Grafikkarte keinen Defekt haben.
Mein Verdacht liegt stark beim Mainboard. Das Netzteil wäre auch möglich auch wenn ich das bezweifle da es ein Enermax 625 pro82+ ist.
Die RAM sind bei mir selbst wären des testend immer auf Slot 0 und 2 gewesen ich wollte jetzt aber nochmal 1 und 3 testen vielleicht ist ja einer der 2 Bänke nur defekt.

Sollte ich wirklich ein neues Mainboard brauchen könnte man mir eine Empfehlung geben? Es sollte ein P/Z Board sein da ich meinen 2500k gerne übertakten möchte. Preisklasse sollte im 100€ Sortiment sein. Wichtig ist mir das 5.1 Soundsysteme per Klinge angeschlossen werden können.

Nicht dass das RAM nur falsch eingestellt ist. Schön alles auf Auto im Bios? (Ist die Antwort "ja" könnte dass der Fehler sein, ist die Antwort "nein" könnte auch das der Fehler sein^^).

Das würde das System doch eher nur unter Last abstürzen oder einfrieren.

Der 2500k ist 42x100MHz getaktet mit Auto-Volt und selbst der 2400 lief mit Standart takt wie übertaktet nicht stabiel. Die Ram selbst sind im UEFI richtig eingestellt auf die Timings der RAM. Die Spannung ist immer unverändert auf Auto.

Edit:
Hab mal schnell nachgeschaut die RAM sind von den Timings her auf Auto aber richtig angezeigt mit 9-9-9-24.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal ran. Timings entschärfen, Takt entschärfen, Dimms leicht übervolten, Speichercontroller mit mehr Spannung versorgen.
Gibts dann keine Freezes mehr haste den Übeltäter.

Und solange es Freezes gibt, und Du den Übeltäter nicht kennst würde ich die CPU nicht übertakten. Das sind ja nur ein paar zusätzliche Fehlerquellen.
Wäre meine Vorgehensweise, muss man nicht machen .... aber ich hab ja auch keine Probleme, ich weiß dass ich mein RAM übervolten muss damit es stabil läuft, sonst gibt es Freezes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich test erst einmal die RAM auf den Bänken 1 und 3 vielleicht hat ja einer der 2 anderen Bänke einen defekt.

Wie soll ich die Timings entschärfen? Was sollte ich wie einstellen?
Die Dimms wie Speichercontroller sollten auf wie viel Volt/Spannung angehoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich machen sobald das System das nächste mal freezt. Manchmal läuft es ja auch einige Stunden durch und dann hab ich 2-3 freez innerhalb von 20 Minuten :/

Aber bitte EINZELN, erst alles einzeln versuchen. Und wenn das nicht hilft erst gleichzeitig.

Normalerweise hat man ja immer "Stufen" im Bios zu schalten. Den Speichercontroller z.b. einfach auf den Default-Wert stellen und dann 2x + auf der 10er-Tasta. Dann haste die Spannung um 2 Stufen angehoben. Das sind winzige Mengen, die aber manchmal den Ausschlag geben.

Alternativ kannste natürlich mal die MENGE vom RAM ändern.
Also nur einen Riegel benutzen. Ist ja erst mal "genug" zum Arbeiten, und zweitens wird der Speichercontroller damit etwas entlastet.

Aktuell benutzte ich ja nur noch 2x4GB da ich nun auch meinen alten 2400+2x4GB an meinen Vater abgetreten habe für seinen PC weiß ich ja das die 2 RAM da auf dem anderen Board nun ohne Probleme laufen.

Also werde ich erst die Dimms leicht übervolten und danach die Spannung der Bänke erhöhen. Als letztes dann die Timmings etwas entschärfen?
Sollte das alles nichts bringen werde ich mich nochmal melden.

So also system grade wieder freezt :( Damit sind die RAM-Blöcke erstmal OK.
Hab nun die DIM Volt von 1,590 auf 1,620 (geht nur im 15er schritt) angehoben.
Wo kann ich aber die Spannung der Speichercontroller erhöhen oder als was werden sie im UEFI stehen?

Edit *1:
Also auf 1,5Volt wie 1,620 Volt wieder freez, habe also nun wieder auf 1,590 geschalten aber wie kann ich die Spannung der Speicherbänke ändern?

Edit *2:
Also die Speicherbänke scheinen VCCSA zu sein die hab ich nun um eine Stuffe von 0,925V auf 1.016V erhöht. Mal sehn ob das was bringt :( Danach werde ich alles erhöhen und timings auf 9-9-9-24 zurück setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Memtest damals von CD gebootet. Ich wusst garnicht das man das von Windows OS aus starten kann.

warum versteift ihr euch so auf den ram?

wenn er sagt er freezt im idle, aber bei games nicht würd ich zu allererst empfehlen mal sämtliche stromsparmodi zu deaktivieren, damit die cpu den takt nicht wechselt.
teste bitte mal ob das was an den idle freezes ändert und überprüf auch, ob die taktrate/spannung sich auch wirklich nicht ändert

Hab jetzt mal den Energiesparmodus auf Höchstleistung gestellt. Mal sehn ob sich da was tut werde mich also melden.

balmungd schrieb:
Ich kann also davon ausgehen das CPU wie RAM und auch die Grafikkarte keinen Defekt haben.
Mein Verdacht liegt stark beim Mainboard.
Wie kommst du zu dieser Annahme? immerhin friert dein Memtest ein!

thompson004 schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme? immerhin friert dein Memtest ein!

Da ich bezweifle das mit einem Schlag 3 von 4 RAM Defekt sind. Die CPU ausgetauscht ist und die Grafikkarte sich anders bemerkbar machen würde. Hinzu kommt das 2 der 4 RAM die am meisten Probleme gemacht haben auf einem anderen Board ohne Probleme laufen.

Warum schließt du dann die Grafikkarte aus? Die kann bei Defekt o.Ä. durchaus Freezes verursachen (war bei mir einst der Fall).
Und, noch eher, warum baust du nicht das Mainboard deines Vaters ein und schaust obs dann geht?

BIOS nach dem Hardwarewechsel (hier CPU / RAM) immer zunächst auf "default" setzen - per Jumper / Schalter -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

im BIOS "Command Rate" auf "2T(N)" stellen ( 1T/2T Memory Timing)

@emeraldmine Danke für den Link gleichmal von 3.20 auf 3.30 geupdatet hat aber nichts gebracht ist schon par mal nun gefreezt -.-

Warum schließt du dann die Grafikkarte aus? Die kann bei Defekt o.Ä. durchaus Freezes verursachen

Weil ich grade meine alte 8800GT mal drinnen habe und während des booten der 1. freez und beim schreiben des Beitrages einmal nun der 3. Versuch -.-

Und der 3. Freez meine 670GTX ist wieder drin. Grafikkarte ist es also nicht ...

Und, noch eher, warum baust du nicht das Mainboard deines Vaters ein und schaust obs dann geht?

Und was soll ich drauf testen? Auf dem Board laufen meine alten RAM wie mein alter i5 2400. Mit beiden Komponenten hatte ich damals auch Probleme gehabt ist nicht erst seit dem 2500k so. Die RAM laufen mit 2x4GB auch nicht stabiler als mit 4x4GB.

@Hanne hab selbst verständlich vor dem updaten schon das System auf default laufen lassen. Lediglich AHCI musste ich wieder umstellen sonnst startet mein OS ja nicht. Das mit den Command Rate werde ich mal probieren mal schaun ob ich das auf Anhieb finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben