System freezt regelmäßig

Das ist die Systemplatte, und vom gleichen Typ noch mal eine, wo ebenfalls noch mal Xp drauf installiert ist, und dann halt meine 300Gb Veloci Raptor.

So genau habe ich die Werte vorher nicht gecheckt, daher kann ich zu den Fehlern leider nichts sagen.
Gibt es vielleicht auch ein How to, zu Hd Tune?
Wo zum Beispiel alle Werte erklärt werden, welcher was bedeutet und die ganzen spalten?
Im Grunde verstehe ich schon die Werte daraus zu lesen, doch etwas hapern tuts noch.

Das ist ja leider mein Problem, im Bekanntenkreis habe ich nur Konsoleros ;-)
Und da alle Computer alt sind und von Annotoback kann ich das leider vergessen.

Leider muss ich noch warten bis der Lohn da ist, sonst hätte ich mir schon längst was gekauft, dann aber wohl gleich Board und Netzteil zusammen schätze ich.
Trotzdem bin ich nach wie vor zwiegespalten, irgendwie muss man doch dahinterkommen.

@Fisico: Also wenn das Tool ins rote schlägt würd ich auf jedenfall auf Treiberebene erstma den schuldigen suchen.

wenn ich mit Fulllspeed downloade ist er konstant gelb. Ist das bei euch auch so ?

Im Idle ist er konstant grün und geht nicht über 200.

Hi

Also die Skala "kratzte" immer am roten Bereich, sonst war diese soweit im gelben beim Download bei Fullspeed.
Aber der Pc hakte ohne Ende, da konnte man schon nebenbei nichts mehr machen.

Im Idle aber ist der Pc soweit im grünen, ladete ich aber eine neue Seite kratze er wieder am roten Bereich.

Da ich 2 Lancontroller habe werde ich den jetzigen mal deaktivieren, und den anderen mal ausprobieren.

Schreibe dann gleich das Ergebnis hier rein.

EDIT:

Sooooo beide Lan Controller habe ich gecheckt, mit alten Treibern und neuen, tut nichts zur Sache, der Fehler besteht nach wie vor.
Den Chipsatz Treiber von Intel ist leider schon etwas älter, zumindest die aktuellste Version datiert auf Dezember 09.
Den benutzte ich bisher auch immer ohne jegliche Probleme.

Schätze ich kaufe mir ende nächster Woche ein neues Board, und falls der Fehler weiterhin besteht auch ein neues Nt dazu, kann ja dann nur noch mit dem Nt zusammenhängen.
Aber ein Be Quiet wirds auf jeden Fall nimmer werden!

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem halben Jahr gings aber schon los, meine 8800Gtx zickte immer rum, was sich aber im Rahmen hielt, extremst selten passierte mal was, weshalb ich der Sache auch nicht nach ging, bis aber meine Karte vor gut 2 Monaten den Geist aufgab, und ich Asus kontaktierte, wo man mir trotz abgelaufener Garantie die Gtx275 zuschickte, wo anfangs alles spitze lief, der ganze Ärger aber von vorne los ging.

Es lief ja mit der neuen Karte 2-3 Wochen gut. Dann traten erst wieder die Probleme auf. Das würde doch auch die Grafikkarte als Fehlerquelle nicht ganz ausschließen, oder?

So genau habe ich die Werte vorher nicht gecheckt, daher kann ich zu den Fehlern leider nichts sagen. Gibt es vielleicht auch ein How to, zu Hd Tune?

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Denke ich weniger, weil die kleine Ati (rv370xt) keine Ahnung was das für eine ist, lief in der kleinen Mühle mit einem 3500+ Amd 64 ohne jegliche Probleme.

Hatte das auch mal Probiert, ich packte sie zurück und läuft in der kleinen Mühle so wie sie es soll.
Und die kleine Ati habe ich jetzt wieder im großen Pc drin der Probleme macht.
Die 275 Gtx liegt in der Ecke.......
Also kann es an der Grafikkarte nicht liegen finde ich.

Danke für den Link :)

Checke das gleich mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo!

Mein Be Quiet P7 550 Dark Power Pro tauschte ich gegen ein Cougar CM 550Watt und die Kiste läuft unverändert, also kann es nur noch am Board liegen.

Das Board werde ich dann einschicken, an was anderem kann es ja dann nicht mehr liegen.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Kiste auseinander zu rupfen, und die ganze Geschichte abzuwickeln.
Wird in nächster Zeit nun schwer werden, weil in Zukunft viel auf mich zukommt rein beruflich. Bin daher froh noch bis mitte Februar 2011 Garantie auf das Board zu haben.

Am Board selbst kann es nur noch liegen, ich tauschte bis auf die Cpu alles aus um zu sehen woran es denn letztendlich liegt.
Die Cpu schließe ich aus, nur das Board kanns nur noch sein.

Wo liegt denn bei dir das Problem?

Gruß

p35 board, aber ähnliche probleme. bei mir ists wohl ram oder board. hoffe ich zumindest. board ist alt und hat shcon viel gelitten, ram hat lebenslang garantie.
mich interessiert eben ob die cpu solche probleme machen kann, oder ob es einfach das board ist.
viel erfolg noch.

Ein neues Board (P5Q-Deluxe) ist schon bestellt, möchte nicht 3-4 Wochen auf die RMA-Abwicklung seitens des Händlers und Asus warten.
Wenn das neue Board dann da ist, setze ich mich mit dem Händler in Verbindung und schicke das alte dann ein.

Das Deluxe behalte ich dann und das P5Q-E werde ich verticken, ein paar Euros sollte es ja noch bringen, ist ja schliesslich auch kein schlechtes Board.
Den Scythe Infinity verkaufe ich dann ebenfalls samt Retentionsmodul.

Bin nun gespannt ob nächste Woche wieder alles laufen wird wenn ich das neue Board und den neuen Kühler hab.

Werde dann selbstverständlich berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Hab heute das neue Board bekommen, alles schön umgebaut und was ist?
So gefreut und gehofft, auch sicher gewesen das die Kiste nun wieder lauft, tja denkste!

Nach wie vor die selbe Symptomatik!

Der Pc hakt zwischendurch immer noch, die Musik leiert auch wie eine ausgelutschte Audiokassette.

Das Tool DPC Latency Checker lasse ich im Hintergrund laufen, um zu sehen wann die Latenz in die Höhe geht.

Ist Windows im Idle, dann sind die Balken in der Skala immer grün und schlagen nur niedrig aus.
Starte ich aber den Firefox mit gut 7-10 Tabs, wo alle möglichen Seiten geladen sind und auch ein paar Youtube Videos laufen, geht die Skala immer knapp unterhalb vom untersten roten Strich.

Das war der Fall wie ich meine Gtx275 noch drin hatte, und Windows von der Veloci Raptor Platte aus starten ließ.

Nun setzte ich meine alte Ati rein, und startete das System von einer alten 320Gb Western Digital, und ich es besteht weiterhin die selbe Symptomatik.

Also ist auszuschliessen das es an der Grafikkarte liegt.

Dann bleiben nur noch Cpu und Speicher....

Jetzt gerade läuft Prime schon seit einer Stunde und das System hat sich noch nicht aufgehangen.

Auf einer anderen Festplatte die ich noch rumliegen hab, werde ich auch noch mal WinXp drauf installieren.
Noch mal ganz schlicht mit Treibern, wenn es dann immer noch unverändert läuft, sind Windows oder Treiberprobleme ebenfalls auszuschliessen.

Kann ich Cpu und Speicher irgendwie noch anders gezielt testen?

Bei Memtest wurden keine Fehler angezeigt, und ich ließ den Test sogar noch mal 24 Stunden durchlaufen wo nichts angezeigt wurde.

Ich installiere nun noch mal Win auf einer anderen HDD und werde dann ja sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste ist drauf, habs direkt geflasht....

Zum Spaß installierte ich mir mal Win7, da ich mir dachte, naja wenn du das Board tauschst, wirst du hier auch kein Glück haben.......... aber da läuft alles ohne Probleme, es läuft rund, es läuft flüssig, keine Probleme mit der Musik oder anderen Medien und Anwendungen.

Und das ist es was ich nicht verstehe, es ist egal wie spartanisch ich Xp installiere.
Die Probleme treten immer wieder auf, und ich installiere es ja nicht anders als sonst.
Es gibt nach wie vor nur den einen Intel Chipsatz Treiber aus Dez. 2009, den aktuellsten Grafikkartentreiber, gut der Soundtreiber ist auch etwas betagter, doch die Probleme hatte ich mit der Xfi Karte auch, bevor ich den Onboardsound nutzte.
DirectX nahm ich ebenfalls das aktuellste aus dem July.
Mehrere Netzwerkkartentreiber wurden ausgeprobiert, entweder den aktuellsten oder eine Version dafür, auch kein Unterschied.
Alles immer alles wie gehabt, nur irgendwo muss ja der Wurm drin sein.

Unter Xp schlug die Skala immer heftig aus, wenn ich halt den FireFox startete und mir Youtube Vidoes angesehen hab.
Oder ich hörte ganz normale Mp3, Flac oder Flv Dateien, wo es die Probleme mit dem Stocken und Leidern gab wenn ich eine Interseite komplett neu ladete, oder zum Spaß ganz schnell immer neue Seiten anklickte, stockte das System auch ordentlich.

Ausserdem ist mein System nun wieder übertaktet, und es läuft seit Stunden durch unter Win7.
Die Skala im DPC ist immer im niedrigen grünen Bereich, egal was ich anstelle da schlägt nichts aus.

Das Prime95 ließ ich laufen was es auch hier auf Cb gibt.

Dann muss es irgendwie ein Treiberproblem sein.....

Der Kompatiblität halber blieb ich gern bei Xp, da ich ab und an mal ältere Games gezockt hab.

Finde das nur merkwürdig, bin da schon mal froh das ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann.
Dann behalte ich nun mein Deluxe vorallem da ich wieder 2 Jahre Garantie hab, und die Cpu auch keine schlechte ist von der Leistung her.
Aufrüsten wäre eh tinnef!

Dann werde ich mein altes P5Q-E wo ja noch Garantie drauf ist dann verticken mit dem Kühler.

Danke simpel1970 das du dir die Mühe gemacht hast, und mein Dank geht auch an alle anderen Leute die sich hier Gedanken gemacht haben bei der Sache :)

Gern geschehen :)

Übrigens meinte ich beim Prime-Test, welche Testmethode (Small FFT´s, In-Place Large FFT´s, Blend oder Custom) verwendet wurde. Ist ja aber nicht mehr wichtig.

Warum XP nicht läuft, würde mir noch eine Sache einfallen. Hast du XP-32bit und nun Win7-64bit? Im Bios ist, aufgrund der 4GB RAM sicherlich "Memory Remap" aktiviert!? Dies kann bei einem 32-bit System Probleme verursachen (muss aber nicht, wäre jetzt nur ein Gedanke).
Wenn du jetzt Win7 64-bit nutzt, musst du den Eintrag eh auf [enabled] stehen lassen, um die vollen 4GB RAM nutzen zu können.

Blend hatte ich als Testweise gewählt.

An der Einstellung drehte ich auch rum, unter Xp hatte ich diese Aus.
Jetzt bei 64bit natürlich aktiviert um die kompletten 4Gig Ram zu haben.

Unabhängig davon das es nun funktioniert schaue ich mir Xp dennoch mal genauer an.
Alles hat einen Grund.

Zurück
Oben