System freezt dauernd im IDLE ein!

Leider auch nicht habe das Board nun ausgebaut da nichts mehr ging selbst ein neues Windows aufspielen war nicht möglich da System wären des installieren von Windows immer eingefroren ist. Das darauf installierte Windows selbst hat sich nach den bestimmt 40-50 abstürzen mit Fehlern entschärft und verlangt nur noch die Windows CD zum reparieren oder freezt beim Login Screen mit dem Windows Logo.
Darum habe ich mir gestern noch ein neues Board geholt hier nun alles ohne Probleme selbst mit Automatischen Board Übertaktung auf 4,2GHz für den CPU.
 
na 4,2GHz reichen mir erst einmal den rest mach ich später aber dennoch bin schon am schreiben mit dem AsRock Support und der Mitarbeiter hat sich den Beitrag hier schon durchgelesen und war auch verwirt ^^"

Muss gestehen, soweit hatten wir soe ine Supportanfrage noch nicht.
Immer genau anders herum. IDLE = OK, Full Load = Nicht Stabil etc...
 
Auch mit Onboard GPU und Nachbars Netzteil probiert ? PCIe Karte mal entfernt dabei ?
 
balmungd schrieb:
Darum habe ich mir gestern noch ein neues Board geholt hier nun alles ohne Probleme selbst mit Automatischen Board Übertaktung auf 4,2GHz für den CPU.

Ganz ganz BÖSE Falle!
Bitte nicht nachmachen. Sofern man keinen Schimmer hat, was genau da alles für Spannungen gefixt oder nicht gefixt werden, sind Hardwareschäden vorprogrammiert.
 
Auch mit Onboard GPU und Nachbars Netzteil probiert ? PCIe Karte mal entfernt dabei ?

Auf dem P67 Pro3 gibt es keine Onboard Funtkion da es ein P67 und kein H67 Board ist. PCI Karte war auch schon für den Test entfernt keine Änderung.

Edit: irgend wie ist das neue Board seltsam im OC Modus geht alles ohne Probleme im Standart auch aber wenn ich es mit 42x100 mit Auto spannung starten will hängt es sich nach ner weile im UEFI auf die von mir gespeicherten einstellungen werden auch nicht übernommen mal sehn wie das gehen soll ist ja Nervig.

Die OC Einstellungen waren aber Core-Volt 1.35V und IO 1.25V der rest blieb unverändert.


Edit *2: Keine Ahnung ich wusst schon warum ich MSI nie genau mochte aber nun hab ich das ding -.-

Folgendes Problem wenn ich 42x100MHz mit Auto Core und I/O laufen lassen startet Windows mit einem Bluescreen. Nun hab ich es geschafft das er auch mal mit 45x100MHz und Core-Volt von 1.3V (I/O ist Auto) startet problem hier wenn ich CPU-Z laufen lasse zeigt er kurz 4,5GHz an taktet dann aber runter auf 3,7-3,9GHz selbst wenn Prime95 im Hintergrund läuft wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Auto-Voltages und ALLE Auto-Taktraten auf manuell einstellen.
ALLE Stromsparmodi deaktivieren.
Zum OCen den VID-Wert aus CoreTemp auslesen und als Vcore im BIOS einstellen, dann bei Instabilität langsam hochgehen bis stabil.
 
Ok und was sind Ideale Manuelle Einstellungen?

Ich weiß ja nicht wo ich den Core-Takt wie I/O Takt setzen muss geschweige der anderen.
 
Gibt es auch eine Deutsche Version ^^" sonnst muss google translater herhalten :(

Also laut der Seite sollte Core-Volt auf 1.3 und I/O auf 1.2 das hab ich gemacht mit 4,2GHz und gibt auch keine Probleme morgen werd ich das mal mit 4,5GHz testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werd ich mich mal morgen/heute einlesen.
 
Nein! Bitte nicht genau die Spannungen von diesem Test einstellen!^^ Du musst das für deine Cpu individuell anpassen, die genaue(n) Spannung(en) mit der dein Prozessor/System stabil läuft musst du selbst herausfinden - Die Links die bttn und ich dir geschickt haben, sind hauptsächlich dazu da, die einzelnen Spannungseinstellungen zu verstehen und sich dadurch ans OC ranzutasten ;)
 
Naja OC kenn ich ja hab nicht umsonnst meinen alten E5300 oder auch den i5 2400 hoch getaktet aber der 2500k macht einfach bissel Probleme.

@thompson004

Hab ich auch nie gemacht nehm solche Werte aber gerne selbst als Orientierung und das suche ich ja Orientierungspunkte den ohne Werte kann man sich schlecht Orientieren ^^ aber die Anleitung von "bttn" kann man im Grunde nehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Das System nun erstmal so eingestellt!

RAM auf Manuell mit den Hersteller Specs sprich 9-9-9-24 und 1,5V mit 1333MHz.

Den CPU auf 1,35V Core Takt und I/O auf 1.19V

Was ist eigentlich mit den Intel Turbo-Modus den hab ich deaktiviert oder sollte man diesen an machen?

Andere Einstellungen wie GPU-Volt und einige noch bei RAM die mir nicht klar sind habe ich auf Auto gelassen.

Ich hab mal 3 Bilder von meinen Einstellungen angehangen. Bitte nicht wundern ich benutze das Tool nur um meine Einstellungen besser zu zeigen Änderungen über diese vollziehe ich selbst verständlich im BIOS/UEFI direkt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    184,7 KB · Aufrufe: 135
  • 2.png
    2.png
    259,1 KB · Aufrufe: 133
  • 3.png
    3.png
    251,9 KB · Aufrufe: 123
  • 4.png
    4.png
    249,9 KB · Aufrufe: 141
  • RAM.png
    RAM.png
    245,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte passen, kenn mich zwar beim OCen von I5/I7 nicht so aus aber mein Instinkt sagt es passt^^ wieviel VID sagt jetzt eigentlich CoreTemp?
die restlichen Voltages kannst du manuell auf die Standard Voltage stellen, sofern diese im BIOS berichtet wird.
 
Laut Core Temp ist der VID nach nun bald 1h Prime95 immer noch bei 1.3961 v wie im Screenshot zu sehen ^^

System läuft auch stabile ohne Probleme und BlueScreen schön das es beim 1. versuch so genial klapt ich denke mal den rest kann man so lassen max. Temp. vom CPU war bist jetzt auch nur kurzzeitig 65°C. :D
 
Zurück
Oben