System freezt regelmäßig

Fisico

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.739
Seit einiger Zeit will mein Pc nicht mehr so wie ich das will.
Dieser freezt wie er lustig ist......

Dieser friert genau dann ein, wenn ich mich in Menüs aufhalte von Games und längere Zeit nichts mache, oder in Windows aber das eigentlich selten.
Man merkt der Kiste so richtig deren Instablilität an, immer kurz vom freezen.

Wenn ich Musik höre leiert diese, und da ich im Grunde immer Musik laufen habe beim surfen, stockt diese wenn sich Seiten im Browser aufbauen, sonst stockt die Musik eigentlich nie.
Videos oder andere Medien laufen wiederrum einwandfrei ohne jegliche Probleme.
Wenn der Pc freezt, dann immer in Kombination mit Soundloops, einen Bluescreen gab es bisher nicht.

Nun Poste ich erstmal meine Specs....

Cpu: Intel Q9550
Mb: Asus P5Q-E
Ram: G.Skill 4GBPQ DDR2 1000
Gpu: Asus 275Gtx
Nt: Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
Bs: WinXpPro
HDD 1: Veloci Raptor 300Gb
HDD 2: WD Black Series 1000Gb

Sonst hatte ich meinen Computer immer übertaktet, nur seitdem die Probleme da sind lasse ich die Kiste wieder Standard laufen.
Was zwar keinen Unterschied macht, und die Abstürze weiterhin bestehen, aber schaden tuts auch nicht.


Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, fing ich an Memtest über Nacht durchlaufen zu lassen, und in den 12 Stunden Laufzeit wurde kein Fehler angezeigt.
Trotzdem tauschte ich aber die Slots um zu sehen ob sich was tut, genauso testete ich beide Riegel einzelt, was wiederrum auch keine Besserung brachte.
Selbst mit erhöhter Ramspannung änderte sich nichts am Umstand.
Nun gehe ich erstmal davon aus das die Rams wohl in Ordnung sind.

Die Spannungswerte des Netzteils checkte ich durch, im Bios und unter Everest sind die Werte identisch.
Nur Hardware Monitor leistet sich einen Ausreisser mit 11.60V auf der 12er Schiene.
Was ich davon halten soll weiß ich nun nicht........

Dann baute ich das Board einmal aus, um mir die Kondensatoren anzusehen, diese sahen jedoch vollkommen normal aus genauso der Rest vom Board.

Meine Xf-i Titanium PCI-E deinstallierte ich, und baute diese dann aus, um diese "mögliche" Fehlerquelle zu beseitigen.
Was aber auch nichts brachte....

Dann deinstallierte ich die Gtx275 und steckte diese in den unteren Slot, und installierte den Treiber wieder neu, kein Unterschied, immer noch friert der Rechner ein.
Genauso testete ich den untersten Slot, auch nichts, nach wie vor keine Besserung.

Ich deinstallierte die Gtx wieder und steckte dann eine ältere Ati(rv370xt mit 256mb ram) rein, installierte die Treiber, es gab keine Veränderung.
Die anderen Slots probierte ich aber trotzdem auch noch aus, was ich mir eigentlich hätte schenken können, aber sicher ist sicher....

Dann entschied ich mich dazu meine alten 320er Wd's rauszukramen, und darauf Windows neuzuinstallieren, mit neuen Sata-Kabeln, no way, selbst auf den anderen beiden Festplatten änderte sich nichts an der Symptomatik.
Bei der Installation des Intel Chipsatz Treibers merkte ich, das der Computer damit echt zu kämpfen hatte diesen zu installieren.
Entweder brauchte er ewig, oder er stürzte ab was einmal geschah, jedoch änderte sich auch nichts wie ich Windows auf die anderen beiden Festplatten installierte.
Stets achtete ich auch darauf, das die Treiber aktuell gewesen sind.

Die Temps liegen auch total im grünen Bereich, ungewöhnliches ist mir da nicht aufgefallen.

Das Bios setzte ich auch noch mal neu auf, leider tat das auch nichts zur Sache....

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter was ich noch testen kann oder soll, und nun tendiere ich dazu, das das Board einen Knacks hat, oder das Netzteil, was aber gegen das Netzteil spricht ist, dass alle Spannungswerte ok sind, und nur Hardwaremonitor mit 11.60 aus der Reihe tanzt, sonst zeigt das Bios 11.98 an wie Everest auch.

Den Pc hatte ich über ein Jahr übertaktet, aber auf einem "lächerlichen" Niveau.....
Lediglich den Fsb setzte ich von 333 auf 400 herauf, genauso den Vcore von Standard auf V1.200 und die Ram Spannung auf V2.08.
Sonst ließ ich die Spannung vom Board unberührt, und der Pc lief immer bombenstable.
Weil 3.4Ghz dicke reichen und ich es auch nicht übertreiben wollte, da ich mir etwas Reserve aufbewahren möchte.

Vor einem halben Jahr gings aber schon los, meine 8800Gtx zickte immer rum, was sich aber im Rahmen hielt, extremst selten passierte mal was, weshalb ich der Sache auch nicht nach ging, bis aber meine Karte vor gut 2 Monaten den Geist aufgab, und ich Asus kontaktierte, wo man mir trotz abgelaufener Garantie die Gtx275 zuschickte, wo anfangs alles spitze lief, der ganze Ärger aber von vorne los ging.
Nun sitze ich hier, ohne einen blassen Schimmer.......

Was meint ihr dazu, zu was tendiert ihr?
Denkt ihr, das es damit zu tun haben könnte, dass das Netzteil langsam schlapp macht, oder das Mainboard schwächelt?
Oder sogar was ganz anderes?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir ein Nt zu beschaffen, um diese "mögliche" Fehlerquelle ebenfalls ausschliessen zu können.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Möchte mich im Voraus schon mal bedanken.

Gruß
 
Die 11,60V auf der 12V Schiene liegen im Toleranzbereich von 5%, daher kein Problem.
Würde, wie du schon vermutest, mal das MB tauschen.
Sollten dann weiterhin diese Macken auftreten wird wohl die CPU einen weghaben.
 
Wegen den unterschiedlichen Angaben der 12V Schiene würd ich mir auch keinen Kopf machen. Hardware Monitor und Everrest zeigen da bei mir 12.40V nur dieser Openhardware Monitor meldet was im Bereich von 8V :rolleyes:

Du hast ja schon ganz viel probiert und dein Problem ist ja auch mehr oder minder reprdouzierbar oder? Dannn würde ich an deiner Stelle zum PC Laden gehen, denen sagen was du bereits alles ausschlissen kannst und die bitten mal ein anderes MB, NT und vllt auch ne andere CPU zu testen. Wäre mMn der schnellste Weg zum Erfolg.
 
hört sich für mich auch nach einem mainboard problem an.

So ähnliche probleme hatte ich damals am digital ausgang meines alten Pc systems ... (asus board)

schau mal bei asus ob es für dein board+betriebssystem irgendwelche usb-filter treiber gibt, vielleicht hilft das ...

mfg
 
Es wird das NT sein - welche Ampere (A) werden auf dem Aufkleber vom NT angegeben ?

(+3,3V / +5V und +12V )

Auch die Einstellung der RAMs kann das Problem sein - stell im BIOS hier "DRAM Frequency" = 800 ein-
 
Als erstes möchte ich euch für eure Tips danken :)
Die Bestätigungen bzw. Hinweise von euch helfen mir schon mal wieder weiter, so kann ich mir nun noch sicherer sein das es entweder Board, Cpu oder Netzteil sind.

@seven.7EN

Meine komplette Hardware bestellte ich bei VV-Computer, und in den Läden in denen ich sonst war in meiner Gegen, existieren nicht mehr, wo ich sonst einfach hätte mal vorbeigucken können, dass die mal eben was checken.
Alle neuen Läden wollen mal locker 39€-49€ für einen Check und das sehe ich wiederrum nicht ein, weil das ein halbes Mainboard oder Netzteil ist.
Aber das wäre wohl der schnellste Weg da hast du Recht.

@Sturm81

Leider finde ich bei Google nur was zu alten Via-Kt Chipsätzen, wenn ich nach Usb Filtertreibern suche.
Höre Filtertreiber jetzt zwar nicht zum ersten mal, aber vorstellen kann ich mir darunter nichts.

@Hanne

+3.3v - 24A
+5.0v - 30A hier sind es insgesamt bei beiden Schienen 170W
+12v1 - 20A
+12v2 - 20A insgesamt auf der 12V Schiene 44A und 520W
+12v3 - 20A
+12v4 - 20A

Verstehe eh nicht wie die auf 170W kommen und auf 520W, obwohl das Nt nur 550Watt hat????

Der Ram läuft beim momentanen Fsb von 333Mhz mit 667Mhz Speichertakt, und vorher bei der Übertaktung mit 801Mhz Speichertakt, weil ich einen 333er Strap hatte und 400Mhz Fsb.
Übertakten konnte man das ja auch nicht nennen was ich gemacht habe, das bisschen mit den 67Mhz Fsb mehr und ultraleichten Anheben des Vcore und der Spannung des Rams.

Bei dem Setting werde ich jetzt glaube ich nicht auf 800Mhz kommen, müsste irgendwas mit 7xx sein, aber weit unter 800.
Checke es jetzt mal flott.
Editiere dann meinen Beitrag hier wenn etwas anders sein sollte.

EDIT1: also 800 konnte ich tatsächlich einstellen, ich stellte die Ramtimings noch manuell ein die der Speicher vorgab, sind jetzt nicht die schnellsten, aber erstmal weitersehen wie das jetzt so fruchtet.

Edit2: Musik leierte nach wie vor, das System hakt auch nach wie vor und steht immer kurz vor dem Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" es sollten die RAMs auf "800" (400) eingestellt sein - -

so wie beschrieben sind es "1000er" RAMs - einige BIOS-Versionen haben damit "Schwierigkeiten" diese als solche zu erkennen - dann werden manchmal die eigenartigsten Einstellungen vorgenommen, wenn alles auf "auto" steht - auf jeden Fall sollte die
vCore der RAMs nach Herstellervorgaben und evtl. die NB auf 1,3V gesetzt werden - MB neu starten und die Einstellungen überprüfen -
 
Hab clear CMOS gemacht, und die Spannungen erhöht, und die von dir vorgeschlage Ram-Settings, aber es brachte auch wieder nichts.
Wenn ich surfe hakt die Kiste nach wie vor extrem und in Games ebenfalls.
 
Muss ich bei Mem Test noch irgendwas einstellen oder reichen die Default Settings?
Und ein Durchlauf reicht wirklich dann?

EDIT:
Ich meine ich hatte die vorhin deaktiviert, aber ich checks noch mal bevor ich den Test mache.
Danke erstmal, nach dem Test werde ich dann Bericht erstatten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts einstellen - vom Stick booten / mit "mt410" starten wenn der Stick "bootfähig" ist

ein Durchlauf reicht zunächst bis "Test #8" ( PASS steht im unteren Feld ) -

um die RAMs richtig zu testen, brauchst man Stunden - ist aber nur dann nötig, wenn
weiterhin Fehler auftreten -
 
@Keres

Also Startprobleme habe ich keine, und das die Lüfter nachlaufen ist doch normal, dies ist ein Überhitzungsschutz.
Zumindest laufen die Gehäuselüfter alle nach, Graka und Cpu nicht.
Aber Be Quiet ist für mich eh gestorben, ich schrieb denen auch ne Mail, und als Antwort bekam ich nur einen Link zum Handbuch meines Netzteils, was ich als PDF runterladen kann.
Ab dem Moment war BQ für mich gestorben!
Es hätte ruhig ein paar Wörter mehr zur Thematik sein können in der Mail.

@Hanne

Usb Stick ist doch was für Angeber :D ;)
Hab immer ein gutes altes Floppy im Gehäuse für alle Fälle ;)

Der Test durchlief ohne jegliche Fehler, ich ließ den Test auch bis 100% laufen, bis er wieder neu anfing, dann beendete ich MemTest.

WinXp installierte ich gestern ja auf 2 Festplatten, ist also recht frisch, es sind nur die neuesten Treiber drauf, und natürlich FireFox, den Vlc Player und und ein paar Spiele um zu sehen wie der Rechner reagiert.

Was kann ich nun noch machen?
 
Mal probiert die Spannung an der Northbridge zu hebne ? Ansonsten kann es auch Treiberproblem sein, vll mal ne Linux LiveCD booten und schauen ob es da auch auftaucht

Übrigens immer wenn ich von Freezes lese (hatte auch selbst bis vor kurzem welche), ist ein ASUS Mobo verbaut. Wirklich immer ! Bei mir hat folgendes Paket an Maßnahmen geholfen:

RAM Spannung erhöht (ein Tick höher als Herstellerspeccs), NB Spannung erhöht, Malwarebytes hat Malware gefunden. Woran es im einzelnen lag weiß ich nicht, jetzt ist die Kiste jedenfalls stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, du hast keine Startprobleme. Und das manche Lüfter noch ein wenig nachlaufen, weiss ich auch. ;)

Aber, und darauf wollte ich eigentlich hinaus, gibt es ein paar Exemplare unter den BQ-NT der o.a. Serie, die im laufenden Betrieb keine gleichmäßige Stromversorgung auf der 12V Schiene bieten. Lastwechsel und Spannungsspitzen können zu dem Problem führen, welches du hast.
 
@morning666

Die Spannung der Nb hob ich vorhin schon an, also mehr will ich da nicht mehr geben.
Selbst ein leichtes Anheben müsste "eigentlich" schon "leichte" Besserung bringen.
Aber leider alles wie gehabt.
Der Speicher läuft auch etwas höher als sonst.

Aber es kann ja nicht sein, dass wenn ich den Ram über ein Jahr mit 2.0V laufen ließ, nun 2.2 braucht um mal zu übertreiben, genauso bei der Cpu von 1.200 auf 1.400, genauso um hier mal zu übertreiben.
Als ob der Pc innerhalb von Wochen um Monate oder gar Jahre gealtert ist.

Mehr Spannung möchte ich jetzt nicht mehr geben wie gesagt, hab die Nb schon stärker angehoben, genauso die anderen Spannungen ja auch, und rein von der Logik her müssten ja selbst leichte Erhöhungen Besserung bringen.

Ein Treiberproblem kann ich mir nur weniger vorstellen, weil wie ich die Gtx275 neu drin hatte war es 2-3 Wochen ok und ich hatte Ruhe.
Dann gings im Windows los mit den Abstürzen, nur beim Zocken halt nicht, und dann dort auch.
Und in der Zeit änderte ich eigentlich nichts.
Auf 2 320Gb Western Digitals setzte ich das System neu auf, auf verschiedener Art und Weise, das eine System ließ ich mit IDE laufen, das andere auf AHCI.
Treiberalternativen habe ich nicht großartig beim Sound, da gibt es leider nur das veraltete Treiberpaket, und die Xfi kommt mir nicht mehr in den Pc, vielleicht wenn ich mir in ein paar Monaten Win7 holen sollte, in der Hoffnung bessere Treiber zu haben als unter Xp.

Und auf Asus kann ich jetzt nicht schimpfen, das ist nun mein 4 oder 5 Board von Asus und mir ist bisher keins abgeraucht, und Freezes sowieso nicht.
Pech kann man immer haben......

@Keres

Das kann natürlich sein, daher werde ich mir wohl ein neues Nt zulegen, um das BQ einfach los zu werden und mir nun 100% sicher sein zu können, und wenn es dann immer noch nicht besser ist, geht das Board zu VV-Computer zurück.
Und wegen Oc kann man mir die Garantie nicht verwehren, da ich alle Werte immer weit in der Toleranz hatte, sogar fast auf Minimum oder unter Minimum der Werte.
 
Dank eines anderen Threads, wo es um Creative Soundkarten ging, wurde ein Tool gepostet, womit die Latenz vom Pci Bus bzw. Systembus gemessen werden kann.

Wenn diese Hakler vom System stattfinden, geht die Skala in den roten Bereich.
Wenn ich mit Fullspeed downloade hakt der Computer total, das System stockt und hakt total.
Dadurch zwinge ich das System schon fast in die Knie, wenn ich mit höchster Geschwindigkeit runterlade.

Kann man daraus wieder vielleicht etwas schliessen?
 
http://yfrog.com/j7hdtunexj

Da sind die Werte von Hd Tune, sehen recht ok aus.
Also das Problem mit dem Ruckeln findet auch bei den anderen Festplatten statt.
Dann müssten alle eigentlich ok sein.
Und ein neures Hd Tune habe ich leider nicht.

Nun schöpfte ich das volle Kontingent an Tools mal aus, und checkte mit einigen Tools mal die Spannungswerte der 12V Schiene.
Davon schrieb ich ganz oben schon mal, doch vorhin schaute ich mir das noch mal an, weil ich doch echt stutzig geworden bin wegen der Unterschiede.

Everest, Asus Probe und das Bios zeigen 11.98V an...
Hardware Monitor 11.60V und Speefan sogar nur 11.30V

Langsam glaube ich, das es nur mit dem Nt zusammen hängen kann.
Gibt es noch mehr Tools bis auf die oben aufgezählten, womit die Spannungswerte vom Nt ausgelesen werden können?
Langsam muss ja mal ein aussagekräftiger Wert her von der Spannungsversorgung.
Natürlich kommt dieser nur zustande wenn die Werte manuell nachgemessen werden, doch mit irgend einem Prog müsste doch in etwa ein ungefährer Wert gefunden werden können oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte sieht gut aus (ist das auch die Systemplatte?). Einzig sind die 8 Ultra DMA CRC Error Fehler. Aber die können ja auch älter, bzw. aufgetreten sein bevor du die neuen SATA-Kabel angeschlossen hast.

Ich würde den Wert auf jeden Fall mal eine Weile beobachten, ob der weiter ansteigt. Sollte er weiter ansteigen, könnte es auch am Controller selbst liegen (und nicht "nur" an einem fehlerhaften SATA-Kabel).

Vom Spannungswert, würde ich am ehesten noch den Bios-Werten trauen. Aber evtl. hast du einen Bekannten, der dir mit seinem NT kurz aushelfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben