System "freezt" kurz wenn HDD anspringt

Es ist egal welche HDD anspringt, es ist bei jeder gleich.

Heute komme ich leider nicht mehr dazu, aber morgen teste ich es mit einem 750er Corsair NT
 
it's not a bug, it's a feature!

Wie schon weiter oben erwähnt, ist dieses Verhalten völlig normal und nicht zu ändern.

Finde dich damit ab!
 
Auf meinem Haupt-PC habe ich Festplatten Einschübe, wenn ich da eine HDD einschiebe, dauerts keine 2 Sekunden und sie ist da, ohne stottern freezen oder sonst was.

Ich muss auch dazu sagen dass ich seit 4 Jahren beruflich PCs repariere und assembliere, und so einen Fall hatte ich noch nicht, und bevor ich ein NT zum Testen mitnehme, wollte ich eben hier fragen ob jemand so einen Fall kennt.

Wenn du eine HDD in einen HOT-SWAP-Slot steckst, ist diese ja auch nicht am System angemeldet. Wenn du eine Festplatte im Betrieb hinzufügst, dann darf nichts hängen, sie wird einfach erkannt, und gut ist.

Eine Festplatte die sich im Sleep-Mode befindet, gilt für das System aber als angemeldet und da! Folglich wird bei einer Daten-Anfrage an diese Festplatte solange gewartet, bis eine Response kommt.
Wenn das 1-2sec. dauert (normale Spin-Up-Time), dann kann das System bei manchen Funktionen hängen (beispielsweise Explorer)... je nachdem ob auf eine Antwort von der schlafenden HDD für diese Abfrage gewartet wird.
Das hat nichts mit Bugs oder Defekt zu tun, sondern ist einfach technisch so bedingt. Alternativ kannst du auch jede nicht benötigte Festplatte einfach im System abmelden (unmount), dann hast du das Problem nicht...
Dieses Phänomen wirst du übrigens bei allen Betriebssystem erleben, die HDD-Sleep ermöglichen und dabei keinen demount vornehmen...
 
@Abolis
Hm, Klingt einleuchtend, und war mir auch klar, nur nicht dass es so arge Auswirkungen hat.
 
Abolis schrieb:
Wenn das 1-2sec. dauert (normale Spin-Up-Time), dann kann das System bei manchen Funktionen hängen (beispielsweise Explorer)... je nachdem ob auf eine Antwort von der schlafenden HDD für diese Abfrage gewartet wird.

Aber dass dabei das komplette System freezt, Maus stottert, etc. ist mir auch noch nicht untergekommen. In meinem Hauptrechner sind mehrere Festplatten eingebaut, die ebenfalls mehrfach täglich in, bzw. aus dem Sleep-Modus wechseln und dabei nicht das ganze System einfrieren lassen.
 
Also, ich hab jetzt zum Testen ein anderes NT verbaut (Corsait TX750).

Das "Problem" besteht zwar weiterhin jedoch nicht mehr sooo stark.
Sprich die Maus zB hängt nur mehr ganz kurz einmal und stottert nicht mehr.
Video & Musik Wiedergabe ist unverändert, leider.

Ich hab jetzt einfach den Sleepmodus auf 120min gesetzt und fertig.
 
Zurück
Oben