System friert dauernd ein

Ex3cut1ve

Newbie
Hallo Leute,

unzwar habe ich das Problem, dass mein Pc dauernd einfriert.
Es hat angefangen mit nem freezen im Spiel. Dauernd hat sich was aufgehangen, aber nur kurz. Diese kurzen Freezes gab es auch im Menü.
Danach freezte der pc beim spielen ganz ein. Da half nur noch ein Neustart. Nun ist es schon soweit, dass der Pc im desktop einfriert und manchmal ein Bluescreen kommt mit der Fehlermeldung:
Stop: 0*0000007F

Ich hatte meinen e5200 auf 3,6 ghz übertaktet, allerdings schon ein Jahr. Nun habe ich ein Bios reset gemacht, was auch nciht geholfen hat.
Prime 95 hat bei 2 Stunden Laufzeit auch nicht gemeckert und der Memtest auch nicht.
Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Tach,

als nächsten verdächtigen würde ich die Festplatte durchtesten.

Gruß Otzelot666

ich habs im Moment auf Standard, trotzdem gleiches problem..

EDIT: Ok aber wie kann ich meine Festplatte testen?^^

Stell mal die CPU-Voltage höher.
Mit der Zeit lässt ja die Leistung des Boards nach bei OC.
Wenn das auch nicht klappt wieder auf standardtakt mit leicht erhöhter Voltage.
RAM & HDD auch prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft auch nach Jahren im Standarttakt ohne höhere Spannung, da brauchst du nicht zu verstellen.

Lad HDtune Standart runter und mach einen Scan von der HDD. Aber keinen Quick Scan!

Wie lange hast du Memtest laufen lassen? Lief Memtest über den gesamten Speicher?

also cpu Voltage hab ich schon verusucht ein bisschen erhöht zu lassen, also um circa 0.05, half aber nichts, weswegen ich es im Moment auf Standard habe.
Ram habe ich ja schon durch Memtest getestet, kommen auch keine fehler.

Wie testet man die Festplatte? Hatte ich noch nie Probleme mit, deswegen weiß ichs nich^^

Gruß

Ex3cut1ve

Also er freezed nur bei Spielen? Dann lad dir mal GPU-Z herunter und lass es im Hintergrund mitlaufen. Dort kann man Logging aktivieren, damit die Sachen mitgeschrieben werden.
Wenn das Spiel wieder abschmiert, kannst du danach nachsehen, obs an den Temperaturen lag.

Alternativ würde ich auch mal die Taktraten der Grafikkarte etwas herunterschrauben. Meist hilft das schon etwas. 50MHz bei GPU und 100MHz Speicher beispielsweise.

Nun ist es schon soweit, dass der Pc im desktop einfriert und manchmal ein Bluescreen kommt mit der Fehlermeldung:
Ich denke nicht, dass es an der GPU liegt, oder?

@TE: Hast du in letzter Zeit an der Hardware was verändert? Neue RAMs oder sonstwas?

Ich würd mal noch höher gehen 0,1V killen die CPU sicher nicht und fürs erste auch nur temporär ,zu testzwecken schadets sicherlich nicht.
Dazu den RAM mit memtest checken, die HDD cystaldiskinfo ,hdtune oder sowas checken.
Beim RAM ist das Problem ,dass selbst wenn memtest sagt "alles ok", er trotzdem einen knacks haben kann, aber dazu später.
Hast du die CPU- bzw. Grakatemps gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
@Don: Genau! Am besten gleich 1V mehr, dann weiß man sich, was defekt ist ;)

craxity schrieb:
@Don: Genau! Am besten gleich 1V mehr, dann weiß man sich, was defekt ist ;)

Jaja...
vllt. sind 0,2 ein bischen viel gewesen , aber 1GHz OC @ 1 Jahr hinterlässt schon spuren^^
Ein versuch ist es wert, 0,1 V würde ich jetzt maximal hochgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Ich habe das Gefühl du hast nicht viel Plan von PC wenn ich mir deine Antowrten hier so durchlese.

Ich denke mal das es entweder die HDDs sind oder das Netzteil ein weghat. Kann aber auch ein Treiberproblem sein, schonmal alle Treiber aktualisiert?

Kouya1600 schrieb:
@Don
Ich habe das Gefühl du hast nicht viel Plan von PC wenn ich mir deine Antowrten hier so durchlese.

Ich denke mal das es entweder die HDDs sind oder das Netzteil ein weghat. Kann aber auch ein Treiberproblem sein, schonmal alle Treiber aktualisiert?
jaja..
Hauptsache das gleiche was die anderen sagen nachplappern und auf andere mit dem finger zeigen, ist klar ;)
Nach einer 1GHz Übertaktung in einem Zeitraum von 1 Jahr, erzähl mir nicht, dass das keine Auswirkungen auf das Board hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die vielen Antworten..
war grade weg, weswegen ich nict zurückschreiben konnte.
ALso um alle Fragen mal halbwegs zu beantworten...

Mein System:
Intel E5200
Ati hd 5770
Corsair Twin 2X 2*2GB
Gigabyte G31M- ES2l

so ich bin grade mit hdtune am testen werd gleich bescheid sagen, ob es irgednwleche fehler zeigt oder so..
an meiner Hardware hab ich schon ein ganzes Jahr nicht mehr gemacht und mein Ram hab ich denk ich malö ach nicht beschädigt da ich immer höchstens 830 mhz hatte und corsair können locker bis 900mhz sogar aushalten

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt den hdtune test gemacht, keine fehler..
und den bluescreen hab ich zuerst 2 mal gesehn, sonst ist immer nur normaler freeze

Zurück
Oben