System friert ständig ein. [Ryzen 7 2700 + MSI B450M Pro-VDH Plus]

tirestar

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
93
Servus,

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und habe starke Probleme mit ständigen Freezes.

Die Komponenten lauten wie folgt:

  • CPU: Ryzen 7 2700
  • MB: MSI B450M Pro-VDH Plus
  • PSU: 550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • GPU: 8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC
Das System friert manchmal völlig willkürlich beim Browsen ein, am häufigsten aber unter Last beim Gaming sowie dem Prime95 Stresstest.
Ich habe die Temperaturen während des Prime 95 Tests geloggt, kurz vor dem Absturz ist die CPU bei lediglich 47,8° C gewesen. Auch Mainboard und GPU Temperaturen waren mit 42°C und 39° im normalen Bereich, zumindest für mich als Laien.

Ich habe den Prozessor nicht übertaktet, lediglich den RAM habe ich im BIOS per AMP Profil auf 3000 gestellt.

Wenn der PC einfriert laufen alle Lüfter weiter. Ich bekomme keinen Bluescreen, das System reagiert einfach nicht weiter. Maus und Tastatur leuchten ebenfalls weiter, "reagieren" aber auch nicht mehr (Leuchtschemata lassen sich nicht ändern). Das dürfte einen Defekt des Netzteils ausschließen, oder?

Habe ich mit dem Mainboard vllt. am falschen Ende gespart? Habe mich aufgrund der vielen guten Bewertungen für den Kauf entschieden.
 
Probiere mal den Speicher ohne AMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und tirestar
Hört sich für mich danach an als würde der Memory Controller der CPU abschmieren - zumindest kenne ich das so von Intel.

Ich gehe mal davon aus, dass der RAM mit 2.933Mhz läuft. Sollte laut Spezifikation funktionieren. Setz mal testweise auf JEDEC Standard 2133 und teste ob du Freezes hast. Wenn nicht, weißt du woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar