System friert ständig ein. [Ryzen 7 2700 + MSI B450M Pro-VDH Plus]

tirestar

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
93
Servus,

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und habe starke Probleme mit ständigen Freezes.

Die Komponenten lauten wie folgt:

  • CPU: Ryzen 7 2700
  • MB: MSI B450M Pro-VDH Plus
  • PSU: 550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • GPU: 8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC
Das System friert manchmal völlig willkürlich beim Browsen ein, am häufigsten aber unter Last beim Gaming sowie dem Prime95 Stresstest.
Ich habe die Temperaturen während des Prime 95 Tests geloggt, kurz vor dem Absturz ist die CPU bei lediglich 47,8° C gewesen. Auch Mainboard und GPU Temperaturen waren mit 42°C und 39° im normalen Bereich, zumindest für mich als Laien.

Ich habe den Prozessor nicht übertaktet, lediglich den RAM habe ich im BIOS per AMP Profil auf 3000 gestellt.

Wenn der PC einfriert laufen alle Lüfter weiter. Ich bekomme keinen Bluescreen, das System reagiert einfach nicht weiter. Maus und Tastatur leuchten ebenfalls weiter, "reagieren" aber auch nicht mehr (Leuchtschemata lassen sich nicht ändern). Das dürfte einen Defekt des Netzteils ausschließen, oder?

Habe ich mit dem Mainboard vllt. am falschen Ende gespart? Habe mich aufgrund der vielen guten Bewertungen für den Kauf entschieden.
 
Probiere mal den Speicher ohne AMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und tirestar
Hört sich für mich danach an als würde der Memory Controller der CPU abschmieren - zumindest kenne ich das so von Intel.

Ich gehe mal davon aus, dass der RAM mit 2.933Mhz läuft. Sollte laut Spezifikation funktionieren. Setz mal testweise auf JEDEC Standard 2133 und teste ob du Freezes hast. Wenn nicht, weißt du woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Freezes sind typisch für eine eine zu geringe SOC Spannung. Gib mal da einen hauch mehr drauf, oder gehe auf 2933MHz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und tirestar
Hast du die Möglichkeit, den Task Manager auf'm 2. Monitor zu beobachten?
Klingt aber doch stark nach dem RAM... Probier Mal die Vorschläge meiner Vorredner aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe den RAM jetzt auf 2933 gestellt und werde das System weiter unter Last testen. Melde mich dann in 24h mit den Ergebnissen!
 
Falls die Module in Slot 1 und 3 stecken, sie gehören in 2 und 4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und tirestar
Ned Flanders schrieb:
Falls die Module in Slot 1 und 3 stecken, sie gehören in 2 und 4!
Danke für den Hinweis, die Module stecken aber in den korrekten Slots. Habe mich selbstverständlich an die Anleitung des Mainboardherstellers gehalten 😄
 
tirestar schrieb:
Ich habe die Temperaturen während des Prime 95 Tests geloggt, kurz vor dem Absturz ist die CPU bei lediglich 47,8° C gewesen.

Kompressorkühlung?
 
Robo32 schrieb:
Kompressorkühlung?
Nein, ich nutze einen be quiet! Dark Rock 4.
Screenshot:
786069
 
Der Verbrauch passt aber auch nicht zu Prime95, erklärt aber die Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
46°C unter voller Last ?

Wie viel MHZ liegen denn in dem Moment auf den Kernen an und mit welcher Drehzahl läuft denn der Lüfter ?
 
Robo32 schrieb:
Der Verbrauch passt aber auch nicht zu Prime95, erklärt aber die Temperatur.
Habe den "Large FFTs" Test gestartet, der wurde in einem Video von MSI Deutschland bzgl. Ryzen Benchmark genannt. (Quelle:
)

Wie gesagt, bin ein absoluter Laie was das ganze angeht, würdest du einen anderen Stresstest empfehlen?


ergibt Sinn schrieb:
46°C unter voller Last ?

Wie viel MHZ liegen denn in dem Moment auf den Kernen an und mit welcher Drehzahl läuft denn der Lüfter ?

Ja, alle Kerne sind während des Tests auf 100%. Der Takt schwankt zwischen 3231 und 3364 MHZ.
Der CPU Lüfter dreht mit 1050 RPM.

Wie gesagt, ich habe im BIOS gar nichts am CPU verändert, sollten also Stock settings sein, oder nicht? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unsicher ist ob die Kiste läuft wie sie soll empfiehlt sich ein userbenchmark. Den Ergebnis Link dann hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Welches OS hast du?

War das Problem von Anfang an oder ist es neu?
 
tirestar schrieb:
Wie gesagt, ich habe im BIOS gar nichts am CPU verändert, sollten also Stock settings sein, oder nicht? :confused_alt:

Es sollten eigentlich 3,2GHz sein plus das was innerhalb der TDP noch drauf kann... - so weit OK.
Ich würde erstmal Bios zurücksetzen und da sowieso alles neu konfiguriert werden muss direkt schauen ob es aktuell ist....

edit
2700 ohne "x"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wenn man unsicher ist ob die Kiste läuft wie sie soll empfiehlt sich ein userbenchmark. Den Ergebnis Link dann hier posten.
Hier ist das Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/17209221

derin schrieb:
Welches OS hast du?

War das Problem von Anfang an oder ist es neu?
Win 10. Das Problem war von Anfang an da, allerdings war der Arbeitsspeicher auch die ganze Zeit per AMP Profil@ 3000 getaktet.

Robo32 schrieb:
Nicht ganz, es sollten eigentlich 3,7GHz sein...
Ich würde erstmal Bios zurücksetzen und da sowieso alles neu konfiguriert werden muss direkt schauen ob es aktuell ist....

Alles klar, danke dir! Ich werde die BIOS Settings mal zurücksetzen. Das BIOS ist das aktuellste (non beta), hab ich schon mit der Herstellerseite verglichen.
 
Der Takt vom non-X in Prime passt mit unter 3,4 GHz
Die Temps passen auch.
Ich hatte mit dem MSI-Bios auch mit XMP ein instabieles System.
Mit Memory try it CL16 3066MHz lief alles perfekt.

Hatte das A320-proVH Plus mit gleichem RAM und gleicher GraKa

Schau mal für mich bitte im HWinfo nach ob du "genau wie ich" Watt-Spitzen von 82W hast wenn du es von 2000 ms auf 100 ms umstellst ... Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
@tirestar
Sorry habe übersehen, dass es ein non "X" ist - damit passen die Werte.

Das Bios solltest du trotzdem zurücksetzen und neu konfigurieren - belasse den RAM dann aber erstmal beim Standardtakt um zu schauen ob sich was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Zurück
Oben