System friert ständig ein. [Ryzen 7 2700 + MSI B450M Pro-VDH Plus]

Flare schrieb:
Der Takt vom non-X in Prime passt mit unter 3,4 GHz
Die Temps passen auch.
Ich hatte mit dem MSI-Bios auch mit XMP ein instabieles System.
Mit Memory try it CL16 3066MHz lief alles perfekt.

Hatte das A320-proVH Plus mit gleichem RAM und gleicher GraKa

Schau mal für mich bitte im HWinfo nach ob du "genau wie ich" Watt-Spitzen von 82W hast wenn du es von 2000 ms auf 100 ms umstellst ... Danke

Das beruhigt mich, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe Prime95 sowie den MSI Kombuster v4 CPU Test gemacht, der maximale Wattverbrauch war bei 71.042 Watt auf 100 ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Userbenchmark sieht sauber aus. Die Kiste performt genau so wie man es erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Robo32 schrieb:
@tirestar
Sorry habe übersehen, dass es ein non "X" ist - damit passen die Werte.

Das Bios solltest du trotzdem zurücksetzen und neu konfigurieren - belasse den RAM dann aber erstmal beim Standardtakt um zu schauen ob sich was ändert.

Habe die Settings im BIOS zurückgesetzt. Der RAM war dann by default @ 2133 getaktet.
Bin dann ganz normal ins Windows rein -> Browser geöffnet -> wieder ein Freeze.
Nach 30 Sekunden. Die Temperaturen sind nach wie vor nicht auffällig.
 
Da man bei sowas auch einen Defekt nie ausschließen kann, würd ich mal die Module einzeln testen.
Ergänzung ()

Freezes sind ja eher eine spezielle Art von Crash. Hast du eventuell auch noch ne alte GraKa zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Nach dem Absturz auf den Stock Settings habe ich den RAM wie von @Flare oben beschrieben auf "Memory try it CL16 3066MHz" Settings gestellt, mal schauen ob das ganze stabil läuft.

Ned Flanders schrieb:
Da man bei sowas auch einen Defekt nie ausschließen kann, würd ich mal die Module einzeln testen.
Ergänzung ()

Freezes sind ja eher eine spezielle Art von Crash. Hast du eventuell auch noch ne alte GraKa zur Hand?

Danke für den Tipp. Ich werde die Module mal einzeln testen und schauen ob das System weiterhin einfriert.

Leider habe ich keine zweite GPU zur Hand, habe aber sowieso mit dem Gedanken gespielt mir bei einem guten Angebot eine neue zu kaufen. Allerdings performt die Karte ingame relativ gut, habe nie FPS Drops oder Grafikfehler gehabt, auch die Temperaturen waren immer in Ordnung.

Falls die Freezes mit den einzelnen RAM Modulen weiterhin bestehen, werde ich mir neuen RAM kaufen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Welcher rc von Windows?
 
Update:
Das System läuft seit der Umstellung des RAM im msi BIOS auf die "Memory try it CL16 3066MHz" Settings stabil.
Ich habe alle Anwendungen bei denen die Freezes aufgetreten sind ausgiebig getestet, das System hat tadellos performt.

Ich hoffe, dass dies wirklich die Lösung des Problems ist, und möchte mich gleichzeitig bei euch für die vielen Rückmeldungen bedanken. :)

derin schrieb:
Welcher rc von Windows?
Build 18362
 
Dann hat der Hinweis von @Flare geholfen.

Flare schrieb:
Ich hatte mit dem MSI-Bios auch mit XMP ein instabieles System.
Mit Memory try it CL16 3066MHz lief alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
https://www.computerbase.de/forum/t...-bios-update-freeze-und-ram-probleme.1834007/
Ergänzung ()

tirestar schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Das ist das Problem....
Ergänzung ()

Ryzen und Gskill beissen sich gewaltig...habe 2 Rechner mit dem gleichen Phenomen...Inkompatibilitäts-Skandal...wenn man bedenkt, dass das alles Top Seller sind.
Ergänzung ()

Der Rechner mit dem Crosshair 7 springt gar nicht mehr an, zeigt Fehlercode 0d und Orangener Lampe.
Komischerweise ging er die ganze Zeit an, es gab nur Freezes....dass er plötzlich gar nicht mehr anspringt, habe andere GSkill Module getestet....der Ram scheint okay...aber irgendwas im System hat ihn dazu bewegt komplett den Bootvorgang zu verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Muss das ganze leider nochmal updaten.

Plottwist:

Habe grade im Desktopbetrieb wieder einen solchen Freeze erlebt, dieses mal hat sich die Grafikkarte sehr laut bemerkbar gemacht (Spulenfiepen + brrrt geräusch), dazu hat es verkokelt gerochen.

Meine Vermutung ist nun natürlich, dass die GPU der Übeltäter sein dürfte.
Habe mir eine neue Grafikkarte bestellt und werde den Rechner in der Zwischenzeit erstmal stilllegen.
 
Du hast aber eine Menge Pech :/
 
Kurzes Update, um das ganze aufzulösen:

Habe seit Mittwoch nun eine neue GPU sowie vorsichtshalber einen anderen RAM verbaut.

Glücklicherweise läuft nun alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Keine Freezes/Abstürze mehr.
Habe aus Interesse aber mal den vorherigen RAM (16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit) wieder eingebaut... und kurze Zeit später wieder einen Freeze gehabt!

Es wird also wohl am RAM gelegen haben. Auf der Seite vom Mainboardhersteller wird dieser RAM übrigens nicht in der Kompatibilitätsliste des B450M PRO VDH PLUS aufgeführt.

Meine Conclusio als Laie: Entweder war der RAM defekt, oder wurde ganz einfach nicht vom Mainboard unterstützt. Da ich beide RAM Riegel einzeln getestet habe, und bei jedem einzelnen die Freezes passierten, gehe ich vom letzteren aus.

Vielen Dank an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Nilo
Danke für die Rückmeldung, sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Darf ich mal fragen was du jetzt für einen RAM installiert hast?
Ich habe mit meinen 4x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit nämlich ähnliche Probleme.
Desktop ständig Abstürze und ingame Crashed es auf den Desktop ohne Meldungen.

Habe auch schon CMOS Resets gemacht und Windows neu installiert, mehrere Versuche, kein Glück.
Graka schließe ich aus weil es mit 3 verschiedenen getestet wurde (RTX 2070, Vega 56, GTX1060)

RAM läuft im Try it mit 2933. Werde heute auch mal testen ob der Tip von @Flare etwas bringt.
Falls nicht, welcher Ram passt denn unter den Dark Rock Pro 4 und harmoniert gut mit Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
jensihoffi schrieb:
Darf ich mal fragen was du jetzt für einen RAM installiert hast?

Habe jetzt den G.Skill Trident Z (F4-3200C16D-16GTZRX) verbaut. Das ist der Trident Z RAM, der als "AMD Ryzen kompatibel" vermarktet wird.
Läuft einwandfrei mit 3200 mhz Profil im MSI BIOS.

jensihoffi schrieb:
Falls nicht, welcher Ram passt denn unter den Dark Rock Pro 4 und harmoniert gut mit Ryzen?

Habe den Dark Rock 4, der ist ja schon ein ganzes Stück kleiner als der Pro 4. Den Trident Z habe ich in Slot 2 und 4 verbaut. So wie es aktuell ausschaut, könnte ich kein weiteres Modul in Slot 1 stecken, da der Lüfter den Slot versperrt. Aber aktuell reichen mir 2x 8gb aus.
 
Habe jetzt mal getestet. Anscheinend läuft der RAM auf 3066. Allerdings habe ich jetzt mal nur 16GB anstatt 32GB zum testen verbaut. Läuft soweit stabil, ich hoffe dann mit 32GB auch. Das werde ich die Tage mal testen.

Der 2700X und die RTX 2070 laufen jetzt ohne OC und siehe da, keine Crashs mehr bei Battlefield V. Finde ich aber trotzdem komisch, liegt aber wohl am Spiel.
 
Zurück
Oben