System "friert" in BFBC2 und Gaming ein -mit neuer "MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC"

stokehold87

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
45
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Mein System:

CPU: Intel Core i7 - 2600k
BOARD: ASUS P8P67-M R.3.0
RAM: 2 x 4GB DDR3-RAM / Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9)
Graka: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC

Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt

Die Grafikkarte kam heute über Alternate. Das übrige System lief schon mit einer GTX275 9 Tage stabil, auch im Gaming!

Heute, mit der neuen Graka, habe ich "GTAIV" und "BF Bad Company 2" jeweils so 10-15 min angezockt war alles okay.

Habe im laufe des Tages dann das "Silent Bios" über einen Schalter an der Grafikkarte geladen und wollte heute Abend ma länger BFBC2 zocken und immer nach 15 oder 20 minuten ist mein System eingefrohren, nicht ausgegangen .. nur ich konnte nix mehr machen, kam nicht in den Taskmanager rein oder aufn Desktop. Ich musste jedesmal das System neustarten. (Das ganze hab ich so 5-6 mal gemacht, immer das gleiche)

Ich habe auf wieder das Standard "Performance Bios" geladen aber genau das gleiche Problem!

Im Spiel, bevor alles einfrohr, also zwischendurch so nach 10 Minuten konnte ich immer mal wieder aufn Desktop switchen und in "GPU-Z" die Temperatur auslesen - immer so bei maximal 65-67°C also völlig okay.


Was stimmt jetzt nicht? Hat jmd eine Idee? Aktuelle Treiber sind drauf. Habe ich einfach nur eine schlechte/defekte Version der GTX570 erhalten? Was ist mit dem Netzteil, wenn das versagen würde müsste doch der PC einfach ausgehen oder ist das falsch?

Ich habe auch mehrmals 3DMark Vantage durchlaufen lassen, hat der PC immer überstanden! (jeweils mit ca. 19000 Punkten insgesamt)

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!! Ich weiß einfach nicht weiter... :(
 
Dein Netzteil ist arg an der Grenze, das könnte schonmal ein Problem geben. Alleine die Karte verbraucht unter Last zwischen 200 und 250W, für die CPU musst du mindestens 70W rechnen, plus Festplatten, Lüfter, Mainboard, etc. - da sind 425W bald zu wenig. Hast du dein System Übertaktet? wenn ja, ist das eine weitere Fehlerquelle.

BFBC2 ist generell sehr empfindlich was Übertakten angeht, und meistens ein guter Indikator dass das System am oder überm Limit ist.

mfg
 
Ich habe heute 1 Stunde Geeks3D FurMark laufen lassen und mit GPU-Z die Temperatur etc auslesen lassen. Ich lade euch mal einen Screenshot hoch:

http://www.pic-upload.de/view-11309153/snap0001.jpg.html

1 Stunde unter voller Last ... Oder gibts noch krassere Programme?

In GTAIV schmiert mein System nicht ab, es scheint echt nur in BFBC2 vorzukommen. Aber das kann doch nicht normal sein. Hat noch jmd Ideen oder Hinweise?

Okay, das mit Rivatuner könnte ich mal versuchen. Sehe ich das richtig das die also vom Hersteller aus etwas übertaktet ist?

Wenn ich Rivatuner nutze, kann ich die aber nich mehr an Alternate zurücksenden, oder? Garantie ist dann auch weg?

Hier sind die aktuellen Werte: 770/1000/1540 ... Mit Rivertuner hab ich noch nie gearbeitet aber sollte ich hinbekommen. Welche Werte würdet ihr denn vorschlagen?
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Takte die Grafikkarte runter (mit Rivatuner) auf den Standardtakt und probiere dann nochmal. Geht es dann kommt die Karte nicht mit der Werksübertaktung zurecht.

Die Graka scheint ja zurecht zu kommen. Einen Beitrag weite oben habe ich das ja noch mal getestet. Das könnte man schon mal ausschließen.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Dein Netzteil ist arg an der Grenze, das könnte schonmal ein Problem geben. Alleine die Karte verbraucht unter Last zwischen 200 und 250W, für die CPU musst du mindestens 70W rechnen, plus Festplatten, Lüfter, Mainboard, etc. - da sind 425W bald zu wenig. Hast du dein System Übertaktet? wenn ja, ist das eine weitere Fehlerquelle.

BFBC2 ist generell sehr empfindlich was Übertakten angeht, und meistens ein guter Indikator dass das System am oder überm Limit ist.

mfg


Wenn da Netzteil nicht mit klar kommen würde, würde der PC doch einfach ausgehen und dadruch das ich Ihn mit verschiedenen anderen Programmen voll unter Last hatte, könnte man das Netzteil auch schon mal ausschließen, oder wie ist das?

Sonst habe ich gar nix weiter an meinem System übertaktet. Die MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC ist ja von Haus aus OC oder? Ich habe über BFBC2 nix weiter finden können das die Graka dort Probleme macht. Woher hast du die Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gesagt das BFBC2 mit der Graka generell Probleme macht, ich weiß nur das bei mir (und auch anderen) BFBC2 das erste ist, was Abstürzt - auch wenn alles andere noch geht. Minimal mehr und dann ist ende Gelände, auch in anderen Anwendungen.

Das NT kann durchaus Probleme machen, wenn es an die Grenze kommt. Denn dort funktioniert die Spannungsregelung evtl. nicht mehr so gut wie sie sollte, und darüber hinaus werden die Überbrückungszeiten kürzer. Sollte theoretisch zwar erst nach der Nennlast ein Problem werden, aber trotzdem kann es ein Faktor sein. Jedenfalls schafft dein NT ca. 400W auf 12V, wenn du ein Energiekostenmessgerät hast, kannst du ja mal messen. Mehr als 450-470W sollte der PC auf keinen Fall ziehen, sonst überlastest du das Netzteil. Da du aber nichts anderes Übertaktet hast sollte es kein Problem sein, wenn nicht 15 Lüfter am PC stecken ;)


Ich würd die Karte einfach mal auf den GTX 570 Standardtakt runtertakten, also 732MHz Chip, 1900MHz Speicher. Und dann mal testen gehen. Sollte es dann in BFBC2 laufen, so ists die Karte (GTA IV ist da kein Benchmark, das hatte ich schon mit richtig üblen Kombis am laufen). Dann würd ich entweder einen Spannungsschritt zugeben (0,012V) oder reklamieren.

mfg
 
Ja okay, das mit BFBC2 im Zusammenhang mit OC hab ich verstenden.

Allerdings ist das mit dem Netzteil wirklich eine Option? Ich habe oben ja ein Bild gepostet wo ich mit FurMark die Graka auf 80°C gebracht haben und das 1 Stunde lang. Allerdings wurde dort bestimmt nur die GPU gestresst und nicht die CPU und GUP gleichzeitig. Gibts da noch ein gutes Programm für einene Stresstest was wirklich das ganze System "stresst"? Würde das Netzteil gerne ganz auschließen.

Über Battlefield Bad Company 2 hab ich schon in ein paar Foren Beiträge gefunden wie das Bild wie bei mir "einfriert" "Freeze Bug" ... Ich habe gestern alles formatiert und BF eh neu schon paar ma neu installiert aber immer noch das gleiche Problem.
 
stresstest für´s komplette system = nutze mal furmark + prime.
beobachte dabei auch mal deine cpu-temps !

- du könntest für BfBC2 ggf. auch mal dein HT vom 26K im bios disablen, falls noch nicht geschehen.
 
also das mit dem HT hab ich mal gemacht, im bios deaktiviert. kein unterschied.

mein neues system lief ja anfangs noch mit einer "GTX 275" perfekt. alle neuen komponenten funktionierten. erst als die die "GTX 570" ins Spiel gebracht habe, ist mein BFBC2 regelmäßig abgeschmiert.

Ich bin jetzt schon fast soweit die GTX570 zurück zuschicken und sie mir zu BF3 wieder zu kaufen. (geht ums rückgaberecht wenn sie bei bf3 auch probleme macht)

jetzt hab ich meine gtx275 wieder reingepackt und ZACK, gleicher FEHLER! Was zum Teufel? Mit der Graka GTX275 hab ich doch schon ne Woche BFBC2 gezockt gehabt, auch mit allen neuen komponenten!

ich verzweifele :/
 
vielleicht pfuscht dir auch einfach der aktuellste whql rein ... ggf. testest mal mit nem älteren treiber.
denke mal nicht, dass du ein hardware-prob hast ... klingt für mich eher dann nach software-prob.
 
ältere treiber hab ich schon bei beiden grakas getestet ... aber ich bin über jede idee dankbar! ich komm kein stück sonst weiter :/
Ergänzung ()

also meine gtx275 ist von edelgrafikkarten.de (damals noch) ... die hat natürlich auch OC Werte! Aber es lief ja stabil mit der ganzen neuen Hardware und der GTX275 OC ...

ich werde mir ma rivertuner ziehn und die standard takte der graka wieder eingeben ...
allerdings hab ich noch nie mit rivatuner gearbeitet ... muss ich was wichtiges beachten oder nur anweisungen folgen?
 
deine cpu temp ist auch im rahmen / i.O. ?
problem / freeze also NUR in BfBC2 ?
 
da ich daselbe prob mit ner evga gtx 570 hd oc hatte (habe) habe ich mich auf ursachen forschung begeben und herausgefunden das es immer pasiert wenn die Karte bei 99% GPU auslastung liegt.

Und habe auch eine Lösung gefunden.:)

Kann zwar eigentlich nicht Sinn der Sache sein das man bei einer so Leistungsstarken Karte in BFBC2 Vsync :lol: aktivieren muss um die frames einzudämpfen aber das schaft abhilfe.

Werde mich aber jetzt mal mit evga in Verbindung setzten und mal schauen was die zu diesem Problem sagen.

Ich hoffe das ich Helfen konnte
 
nutze wg. kompatibilität besser den afterburner in der neuesten version.
dachte schon hättest @ stock bereits getestet.

- vsync ist ein guter tip ... schont i.d.R. je nach setting die auslastung der graka & dein NT
wird ebenfalls noch ein wenig geschont.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
deine cpu temp ist auch im rahmen / i.O. ?
problem / freeze also NUR in BfBC2 ?

hier hatte ich ma das system unter last (mit der gtx570)
http://www.pic-upload.de/view-11309153/snap0001.jpg.html

ja, freeze nur in BF .. habe sonst noch Dirt3 und GTAIV getestet und halt Furmark, 3dmark vantage und 3dmark 11 .. alles i.o.

furmark + prime müsste ich noch ma testen mit der gtx570 .. derzeit wärs ja schon ma cool wenn es mit der gtx275 überhaupt ma wieder gehn würde!

99% GPU auslastung ist auf jeden fall bei bfbc2 .. aber bei GTAIV weiß ich es nich mehr ganz genau.. Weil ist das dann nur in BF bei dir ein Problem gewesen? Oder generell bei der Graka von evga?

Das mit den 60 FPS tut echt weh aber ich teste es einfach mal.
Ergänzung ()

auf dem bild sieht man das GPU Load auch ne Stunde auf 99% war ... sieht also echt nur nach einem BF Problem aus.
 
deine last-temps sind *eigentlich* noch völlig im rahmen ... wenn auch bisschen hoch,
wobei dich das jetzt nicht verunsichern sollte.

- erzwinge mal testhalber den vsync ... 60fps sind ok ... vorausgesetzt du hast keinen
hohen input-lag ... allerdings ist die engine diesbezüglich nicht sehr *anfällig* dafür.
 
stokehold87 schrieb:
hier hatte ich ma das system unter last (mit der gtx570)
http://www.pic-upload.de/view-11309153/snap0001.jpg.html

ja, freeze nur in BF .. habe sonst noch Dirt3 und GTAIV getestet und halt Furmark, 3dmark vantage und 3dmark 11 .. alles i.o.

furmark + prime müsste ich noch ma testen mit der gtx570 .. derzeit wärs ja schon ma cool wenn es mit der gtx275 überhaupt ma wieder gehn würde!

99% GPU auslastung ist auf jeden fall bei bfbc2 .. aber bei GTAIV weiß ich es nich mehr ganz genau.. Weil ist das dann nur in BF bei dir ein Problem gewesen? Oder generell bei der Graka von evga?

Das mit den 60 FPS tut echt weh aber ich teste es einfach mal.
Ergänzung ()

auf dem bild sieht man das GPU Load auch ne Stunde auf 99% war ... sieht also echt nur nach einem BF Problem aus.

NEIN HABE DAS PROB MUR BEI bfbc2
nach telefonat mit evga sagte man mir ich sollte mal den HD audiotreiber von nvidia deaktivieren der macht probleme werde ich jetzt mal austesten.
 
Hast die richtigen Speicher Timmings drin?
Evtl. die Spannung vom Arbeitsspeicher leicht erhöhen. Musste ich ebenfalls machen. 1,5 auf 1,55V.

Ansonsten ist in BC2 häufig die CPU schuld.
Freeze hört sich nicht nach Grafikkarte an! Dann würde sich der NV-Treiber zurücksetzen.
 
CompuChecker schrieb:
Hast die richtigen Speicher Timmings drin?
Evtl. die Spannung vom Arbeitsspeicher leicht erhöhen. Musste ich ebenfalls machen. 1,5 auf 1,55V.

Ansonsten ist in BC2 häufig die CPU schuld.
Freeze hört sich nicht nach Grafikkarte an! Dann würde sich der NV-Treiber zurücksetzen.

Tut er ja auch nach dem freeze kommt der nvidia grafikarten treiber funktioniert nicht mehr und wurde zurück gesetzt.
Ergänzung ()

Also das mit dem HD Audiotreiber deaktivieren hatt nicht funktioniert gleich nochmal bei evga anruffen:(
Ergänzung ()

CompuChecker schrieb:
Hast die richtigen Speicher Timmings drin?
Evtl. die Spannung vom Arbeitsspeicher leicht erhöhen. Musste ich ebenfalls machen. 1,5 auf 1,55V.

DAs mit dem Arbeitsspeicher glaube ich weniger da mit meiner alten 8800gt alles prima läuft
 
also das mit dem vsync hat bei mir nicht geklappt ... der gpu load war zwischen 50-75 also das hilft bei mir nicht ... werde jetzt erstma die GTX570 wieder einbauen da es besser wäre die graka zum laufen zu bekommen also die alte GTX275 ...

mein notfallplan ist die ganze hardware zurückschicken und wenn bf3 raus kommt noch ma alles neu kaufen ... so verzweifelt bin ich schon :/ ich zocke halt echt nur bfbc2 .. sonst nix^^ das muss einfach laufen!
 
Also hatt anscheinend nicht nur was mit der reinen auslastung zu tuen denn wenn ich mal msi kombuster und furmark burn in gleichzeitig laufen lasse habe ich selbst bei 99% Auslatung über mehrere minuten keine Abstürze.
Muss wohl irgendwie an BFBC2 mit liegen so langsam verzweifele ich dran und der Support von evga hat auch keinen Rat auser noch mal ne RMA zu machen.

Naja mal schauen werde erst mal morgen abend ausführlich über mehrere Stunden mit aktivierten VSYNC testen und mal schauen was dabei rum kommt.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte das BFBC2 mit DX11 Probleme macht werde ich auch noch mal mit erzwungenen DX10 und eventuell DX9 testen, da ich solangsam glaube da es nur bei dem einem Game auftritt das es rein am Game liegt.

Werde mich dann nach dem WE noch mal melden was die Versuche gebracht haben.
 
Zurück
Oben