System für 530Euro Okay?

xdadia

Banned
Komponete Bezeichnung Preis
CPU AMD Phenom II X2 550 BE 75€
Mainboard MSI 770-G45 60€
RAM 2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 80€
Grafikkarte HD5830 1GB 200€
Netzteil Cougar Power 400 50€
CPU-Kühler Xigmatek Thors Hammer 25€
Lüfter 3x Xigmatek XLF-F1253 20€
Gehäuse Xigmatek Asgarg 28€
Festplatte Samsung F1 HD322HJ (320GB) 33€
Laufwerk Samsung SH-223D 19€
Gesamt 530€

2Vorteile!

Man kann doch 2Kerne Freischalten mit MSI Core Unlocker freischalten oder?!Un ich könnte nooch übertakten..ist aber alles so okay?

Ich würde statt der ATI HD 5830 die ATI HD 5770 nehmen, weil die 5770 von ihrem Preis/Leistungsverhältnis viel besser ist. Bei der HD 5830 gibst viel mehr aus als bei der 5770 aber hast nicht viel mehr Leistung. Würde die MSI Hawk 5770 nehmen. Ansonsten ist das System ganz ok. Die CPU ist auch ganz ok und wenn du die Kerne Freischalten kannst umso besser.

ich empfehle dir andere lüfter. die Scythe Slipstream mit 800rpm sind besser
das board.....solltest vielleicht eines mit einem 870er chipsatz nehmen
naja und die cpu......ein "richtig" quad wäre besser

@kavaciko
Die Hawk kostet neu auch nicht weniger, weil das Ding schon ewig ausgelaufen ist.

Deshalb wenn 5770 dann PCS+, Eierkühler oder ähnliche, wobei man sagen muss ist ja nix neues das kleine Karten ein besseres P/L haben als die größeren, dazu gehört die 5830 halt auch schon.

also wenn dir sowas wie Leistungsaufnahme egal ist, kannste die HD5830 nehmen.

Nur laut den ComputerBase-Tests ist diese ziemlich leichtsinnig mit der Energie, wenn man das so sagen darf, sie nutzt sie nicht wirklich.

Eine HD 5850 verbraucht weniger als eine HD 5830, obwohl sie eindeutig schneller ist.

Vielleicht überlegst du es dir noch einmal, oder du kennst bereits die Nachteile und hast die bewusst aufgrund des Preises gewählt.

Zu den Xigmatek XLF-F1253 kann ich nur sagen, dass man sie nur mit Lüftersteuerung oder einer Onboard-Spannungsregulierung des Mainboards "genießen" kann. Denn ungeregelt sind sie unerträglich...zudem sind sie eigentlich nur vom optischen her schick, technisch gibt es deutlich bessere Lüfter, die nicht so laut sind. (außer du legst auf Lautstärke auch keinen Wert^^)

Zum Xigmatek Asgard kann man sagen, dass es ein günstiges, recht gutes Gehäuse ist. Nur mache dir nicht zu viele Hoffnungen im Design...der Power-Knopf hat ein eigenartiges merkwürdiges LED-Lichtchen innen drinne, dass nicht im Knopf voll ausgeleuchtet wird, wodurch es ziemlich hässlich aussieht. Aber ich denke eh, dass du ihn wohl kaum jedem zur Schau stellen willst.

@Flipper44
Der Verbrauch vom CB-Test bei der 5830 sagt nicht viel aus, das Sample hat zu viel gezogen, die PCS oder ähnliche Karten mit eigenem Design verbrauchen etwas weniger als eine 5850.

@Kasmopaya
Dann erkläre mal warum auf keinen Fall eine 5830, gab aktuell noch kein vernünftige Erklärung außer dem Stromverbrauch, vom P/L ist das Teil auch nicht schlechter als eine 5850-

Ich habe den gleichen Prozessor und eine Radeon 5770.
Freischalten konnte ich den Prozessor leider nicht, und beim Übertakten ist bei 3.8 GHz schon schluss. Und er limitiert immernoch ein wenig. Wollte dich das nur wissen lassen, musst selbst wissen ob du aufs freischalten setzt.

Ich will das der PC die nächsten Zwei Jahre mithalten kann bei Gamern PCs.Ich spiele COD6 BALD 7.NFS SHIFT(World bald) Hab mi alle Spile schon bestellt.Die jetzt Rauskommen und möchte sie gut Flüßbar spielen

Ich denke wenn du vorallem neu erscheinende Titel zocken willst, solltest du nicht auf einen Dual-Core setzen.
QuadCore werden die wohl alle unterstützen, also lohnt sich ein solcher dann auch.

hm, also du hast ja sehr drauf geachtet, es günstig zu halten, was sich allerdings mit dem anspruch wiederspricht, alles zocken zu wollen.
also ich hab den rest ziemlich genauso wie du, aber die hd5850, die übrigens noch sehr viel übertaktungs potential hat und nen phenom2 quad, denke das passt eher zu letzterem gedanken, und kostet halt deutlich mehr. aber zum beispiel nen prozessor kühler kann man sich ja auch vom opa schenken lassen :-) (wodurch die summe ja erstmal wieder kleiner wird)

@GindaiWoritas: In Welcher Auflösung spielst du das die CPU limitiert??? In 640x480?

@Threadersteller. Also ich würde dir eindeutig zum X2 555 raten weil dieser schon das C3 Stepping hat und hier die Ausbeute besser ist. Das heißt auch das man um den Markt für X2 555er zu versorgen eher mal einen X4 955er beschneiden tut. um Umkehrschluss, die Wahrscheinlichkeit höher ist das du einen X4 daraus machen kannst. Zudem sind die C3 etwas sparsamer und besser zu Ocen. Garantien gibt es aber wie immer keine.

Allerdings würde ich dir auch deutlich von der HD5830 abraten. Lieber eine HD5770 und in einem Jahr ne HD6xx0, das macht wesentlich mehr Sinn. Ich hab noch ne HAWK für 135 EUR erwischt und es lohnt sich. Alternativen sind die HIS IceQ5 und die Powercolor PCS++.

Grüße Jensen

Ich soile in 1680-1050

@xdadia: und in welchem Spiel, außer vllt GTA4 soll da deine CPU limitieren?

Die Chance den CPU unlocken zu können liegt nicht über 50%... soweit ich weis fiehl der Phenom II X3 besser aus, bei knapp 70% die chance den unzulocken (bin mir nichtmehr sicher - finde die page nichtmehr) dann hättest auch nen Phenom X4

Ansich eine gute konfig, aber bitte kein LC Power sondern ein gutes NT.

Dann erkläre mal warum auf keinen Fall eine 5830, gab aktuell noch kein vernünftige Erklärung außer dem Stromverbrauch, vom P/L ist das Teil auch nicht schlechter als eine 5850-

Alex du bist doch ein alter Hase hier, wundere mich grad das du da nicht bescheid weist, die meisten wissen das die HD 5830 ein Flop ist aufgrund ihrer extremen Kastration. Preis/Leistung; Performance per Watt, Leistung mit AA/AF, die Karte ist Abzocke und ist eher für ATI eine Bereicherung in der Resteverwertung. Beweise? Bitte schön HT4U macht auch gute Tests. 2% schneller als eine HD 5770 -> fail
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5830/index17.php

So zum Thema, bei den Ansprüchen sollte es schon ein Quad sein, 2 Jahre soll er aktuell sein, dann kannst du dir die (genialen) 6 Kerner sparen. Würd aber das Glück hinten anstellen, kauf dir einen C3 Quad...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben