System für die nächsten Highlights vorbereiten

Flaush

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
87
Hey Leute,
ich habe mir jetzt The Division gekauft und plane auch andere kommende Gaming-Highlights zu kaufen/spielen.
Allerdings glaube ich, dass mein Rechner bald eine Aufrüstung braucht.
Da ich allerdings momentan nicht das dafür nötige Kleingeld habe wollte ichs mit übertakten versuchen bin aber irgendwie gescheitert, bzw hab keine Erfolge bemerkt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben was ich wie am besten takte.
Wenn das nicht klappt hat ja vielleicht jemand gute Ideen für eine gute Aufrüstung.

Vielen Dank
Flaush
 
Du kannst die GPU übertakten, dann hast du da ein bisschen mehr Leistung.

Aber: Übertakten ist nichts für Anfänger, und wenn du meinst, dazu in der Lage zu sein, solltest du dir zumindest das "wie" mit entsprechenden Anleitungen "selbst beibringen" können.
 
Danke für die Antworten.
Mein Problem sind nur sehr selten FPS Drops oder Ruckler. Das größte Problem habe ich eigentlich damit, dass Division nur auf Mittel läuft und dabei (ab und zu) einen ziemlichen Grafikmatsch hinterlässt.

Wäre es denn die Arbeit "wert" sich in die Kunst des übertakten einzulesen oder ist der Effekt eh kaum spürbar.

Über ne AMD GPU hatte ich auch schon nachgedacht aber ich weiß nicht ob das so der Traum ist...
 
Je nach Spiel ist es deutlich spürbar, Arma 3 beispielsweise. Das würde ich ohne OC garnicht spielen wollen. Aber das bringt dir wie gesagt nur etwas, wenn die CPU auch der limitierende Faktor ist.

Für the Division ist einfach deine Grafikkarte zu langsam .... Was spricht denn gegen eine AMD GPU ? Die sind momentan deutlich empfehlenswerter als die nVidia Pendante zumindest >250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Bei ner AMD Karte bin ich mir unsicher, ob das vom Preis her wirklich nen großen Unterschied macht, oder ob mit dem Preis auch die Leistung schwindet.
Welches Modell (Welchen Build) würdet ihr da empfehlen?
Ich habe nebenbei mal geguckt und da fiel mir diese auf: http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1008513.html

Und Zwecks Finanzierung: Ist die 660 noch "verkaufbar" wenn ja für ca. wie viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem was ich momentan noch mit ner amd Karte hab ist, dass man oft von Treiberproblemen und Abstürzen hört.
Reicht eigentlich mein Netzteil um dieses hungrige Beast zu versorgen? ;)

Muss ich wenn ich die dann einbaue irgendwas beachten/umstellen (Softwaretechnisch)?
 
Alle drei Punkte sind Ammenmärchen.

Treiberprobleme hat AMD nicht mehr, als nVidia. Abstürze hat AMD nicht mehr, als nVidia. Und was Dein Netzteil angeht. 700 Watt, warum hast Du es gekauft, wenn nVidia so sparsam ist? Damit bekommst Du jede Single GPU von jedem Hersteller ans laufen.

Und wie fast jeder nVidia Besitzer hast auch Du Deine GPU übertaktet. Warum auch nicht, idR lassen sie sich ja gut übertakten. Nur ist dann der Stromverbrauch im Vergleich zu einer gleich starken AMD GPU auch nicht mehr wirklich viel besser.
 
Um 100% auf der sicheren Seite zu sein, kann man sein Windows neu aufspielen. Dann stellt sich die Frage nach Interferenzen zwischen alten und neuen Treiber bzw. Software erst gar nicht mehr. Wenn du aber nach einer saubere Deinstallation deiner Nvidia-Treiber merkst, dass die neue Karte tadellos läuft, kann man darauf verzichten.
 
Flaush schrieb:
Muss ich wenn ich die dann einbaue irgendwas beachten/umstellen (Softwaretechnisch)?

Die alten Treiber mit dem DisplayDriverUninstaller (DDU) im abgesicherten Modus deinstallieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Sorry wenn ich schon so langsam jemand aufn Sack gehe...Ich bin aber dankbar für jeden Kommentar aber total verunsichert.

Ich hab da drüber noch mit nem Arbeitskollegen geredet, und der meinte halt, dass die r9-390 im normalen Betrieb und bei full-HD leicht schlechter ist als die gtx 970 und dass die 8 GB unnötig sind und erst bei mindestens uHD eine Rolle spielen. Und dass der Chip alleine schon schwächer wäre als der der 970.

Ich weiß jetzt nicht so richtig weil er sich normalerweise häufiger mit Sowas beschäftigt und irgendwie öfters richtig liegt.

Und wie wichtig ist der Fakt, dass Nvidia eigene Eigenschaften nicht vorhanden sind wie PhyX

Nochmal danke für jeden, der sich mir annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch einfach einen Blick in die Benchmarks. In FHD sind die Karten ziemlich auf Augenhöhe, nur dass du bei AMD das rundere Paket bekommst.

Das ganze wird ja immer wieder diskutiert, ich habe dazu hier schonmal was erwähnt.
https://www.computerbase.de/forum/t...-kaputte-gtx-580.1568952/page-2#post-18597496

Sachen wie Physx musst du entscheiden wie wichtig es dir ist. Schick siehts aus. Aber lohnt es sich darauf Wert zulegen bei der Handvoll Spiele die das überhaupt unterstützt? Jeder Hersteller hat seine eigenen "Super" Sachen wie TressFX bei AMD und Hairworks bei nVidia.

Dass die 8GB Vram erst bei UHD zutrage kommen ist mit verlaub absoluter Bullshit. Wenn der Chip angeblich schwächer ist, wie kann die Karte dann auf Augenhöhe und in höhreren Auflösungen sowie @DX12 durchweg schneller sein ? Typisches mal gehört und nachgeplappert oder Fanboy was dein Kollege da predigt.

Klar ist die GTX970 ansich keine schlechte Karte aber ich finde die Nachteile überweigen einfach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben