System für Gaming und Video-Editing 2000-3000€

Cr8

Lt. Commander
Hallo zusammen,
möchte ein zukunftssicheres System bauen für Editing und Gaming

Verwendungszweck
- Adobe Premiere und Adobe After Effects (Composing, Editing)
- Gaming: Bei 2-3k € erwarte ich maximale Detailstufe bei allem!

Nutzungszeit
Möchte ohne aufzurüsten die nächsten 5 Jahre arbeiten können.

Bisherige Gedanken:

RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html?hloc=de
HDD:https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz-bgw11-a1453779.html?hloc=de
GraKa: https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html?hloc=de
Netzteil: 550 oder mehr?

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob der ThreadRipper oder der i8700K (auch in die Zukunft schauend) besser ist. Abhängig davon dann auch das Mainboard, deshalb oben nicht aufgelistet.
Ist eine Wasserkühlung notwendig wenn wir Richtung Threadripper gehen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre - ich bin sprachlos.

Das wird Dir hier Keiner sagen können.

Dein Grundgedanke was richtig Potentes anzudenken ist richtig - aber die Zeitspanne - absolut unmöglich mMn.

maximale Detailstufe
Unter 4k? Kannste knicken. Auf die schnelle landest du dann mit ner 1080ti@OC bei 45 - 90 FPS im Durschnitt je nach Titel@max aber die min FPS und mit noch höhere Einstellungen... Vlt. mit der 2080ti oder 3080ti was heutige Titel angeht.

8 Jahre ist meiner Meinung nach unrealistisch,
vor allem für Gaming. Aber auch bereich Video Editing ändert sich Permanent die Anforderung.
Bald kommen 8K Fernseher usw.

Im Januar/Februar wird es erste VR Brillen mit fast 4K pro Auge geben.
EINE 1080Ti reicht dafür HEUTE schon nicht mal aus.

Die CPU lasse ich mir vielleicht noch für 5-7 Jahre eingehen, aber komplett ohne Aufrüsten (GPU+Festplattenplatz) ist unrealistisch.

Nach 8 Jahren auf voller Detailstufe spielen wird wohl nicht passieren. Ich möchte damit sagen, dass ich bis dahin weiterhin mit meinem System spielen kann ohne alles auf Low hauen zu müssen. Habe ich bisher ganz gut geschafft mit meinem 1300€ Build, der jetzt aber schon älter ist. Ich werde die Zeit dann auf 5 reduzieren.

Du lieber vernünftiges Mittelklasse System ala ryzen 1600 x aufwaerts N vidia 1080, und wenn die Leistung nicht mehr reicht aufrüsten oder neu .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- 0400,- i7 8700K (als Boxed 2 Jahre Garantie)
- 0140,- Corsair H115i AiO Wasserkühlung für CPU Overclocking (5!! Jahre Garantie)
- 1570,- 2x Zotac 1080 Ti (SLI, GPU hat 5!! Jahre Garantie)
- 0160,- ASRock Extreme 4 Z370
- 0075,- Sharkoon TG5 (Schöner+Günstiger als das von dir ausgesuchte)
- 0125,- Seasonic FOCUS Plus 850 Platinum (10!! Jahre Garantie)
- 0305,- G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- 0140,- MX300 SATA 6GBits 525GB
- 0030,- Zotac SLI HB Bridge
= 2945,- Gesamt

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet: (gute Preis gute Besserung)
Wie verteilt sich das ganze denn prozentual zwischen Rendern und Gaming?

Rendern kommt nichts an TR oder i9 ran.
Vermutlich wäre der i9 die beste Kombination für Gaming + Multithreading.
7900x oder sogar 7940x, je nachdem wie viel Wert du aufs rendern legst.

Wenn das doch eher nebensache ist dann reicht ein i7 8700k + eine oder sogar zwei 1080ti.

@De4dl1ght Die 2000-3000 € sind nur für denn Rechner und das wäre etwas überteuert ;) Musst noch abrechnen da es Gebraucht ist und ob du OC usw betreiben hast. :p
@Cr8 Machst du Videobearbeitung professionell oder nur als Hobby ?

Zuletzt bearbeitet:
@Cr8
Wenn du das Angebot von De4dl1ght annimmst, pack im Februar einen 8 Kerner der neuen Ryzen Generation rein und verkauf die Ryzen5-1600.
Die Taugt dir nicht sehr lange für das was du willst.
Außerdem ist viel zu wenig RAM verbaut und die GPU sollte spätestens zum Volta Release erneuert werden

@gunter

ja klar. Deshalb sind die Preise auch bei Geizhals so. Da Stand bei mir knapp 3000 €. Was soll das heißen?

Fakt ist aber, dass da eine "Low" bzw "Mid" Budged CPU verbaut ist,
stellt aber überhaupt kein Problem meiner Meinung nach dar. Würde sowieso nicht die Aktuellen Ryzen CPUs fürs Gaming kaufen, sondern auf Februar warten und da zuschlagen.
Vorteil für ihn wäre, dass er ja schon ein kompatibles Mainboard hat, die 5-1600 wird auf eBay schon noch einiges wert sein.
Weil du ein 850W Netzteil hast, geht auch ein SLI Verbund mit den angesprochenen TI's bzw irgendwann mal Volta. (Anfang oder Mitte 2019 schätze ich)

Ja stimmt wohl, für die Anfänge dachte ich es ist nicht schlecht. Bin eher auch auf der Suche nach einem Laptop aktuell, da würde mir der Handel wohl entgegenkommen. Der Preis ist VHB. Hab ihn auch nicht oft benutzt seit dem Upgrade. SLI schafft das Netzteil sicherlich. Habe mehr getestet mit dem Teil.

Mit einem Auto könnte man das auch abholen. Versenden würde etwas teuer werden. Glaub Hermes wäre da meine Wahl. 1x Gehäuse Paket & 1x Monitor Paket und eins für die einzel Teile.
Ergänzung ()

Wer die MSI Lightning kennt. Denkt wohl über die Lautheit nach, da geb ich ihm Recht. Hatte auch schon über eine alternative nachgedacht wie die ICY Vision V2 oder den Morpheus von Raijintek. Mit etwas Handwerklichem Geschick kriegt man auch einen MK von Prolimatech drauf, den gibt's aber glaub nicht mehr. Sicher kann kann ich auch über dies oder das zwecks Peripherie oder so Sachen mit mir verhandeln lassen. Je nachdem was der Preis sein soll.. :o

Zuletzt bearbeitet:
deadlight, deine 2000€ für dein system sind einfach eine frechheit
mehr als 1000€ wird das gesamt nicht wert sein -.-
weiters glaube ich, dass man hardware nur im verkaufsbereich dealen darf ;)

@treadstarter:
welcher monitor(=auflösung) wird verwendet???

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut formuliert. Schon nicht das was er suchte aber immerhin. Und du denkst zu viel. :p

Nichts für ungut kaufen ist eine Sache ein einfaches nein wäre auch genug.

Da wird hier den ganzen Tag diskutiert,
Aber keine Reaktion mehr vom TE.

Was ist denn nun ?

und eignetlich kannst du threadripper vergessen, weil du da jedes mobo ab 300 kostet und ein sinnvoller prozessor ab 800, am besten 1000.

da gehts sich dann sonst nichtmehr viel aus

Gebraucht kommt nicht in Frage. Danke trotzdem.
Aufteilung Gaming / Editing: 30 / 70 auch 4K Editing in Premiere

Zurück
Oben