System für GTX 780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nizel

Lt. Junior Grade
Hi Leute baue nun für nen Freund nen Pc zusammen, Case nimmt er sein altes. Der Pc wird Hauptsächlich zum zocken gebraucht , ebenfalls etwas Videobearbeitung.
In seinem jetzigem System möchte er seine GTX 780 einbauen. Sein Problem : 450W Netzteil, unter Vollast der Graka schafft es das Netzteil nicht.
Unter diesen Umständen hab ich ihm geraten , gleich ein neues System zu kaufen, er hat nen "Aldi" fertig pc mit nem i5 2300, das Setup würde ihm mit der graka sowieso nichts bringen.

Habe ihm hiermal paar sachen aufgelistet.

https://www.mindfactory.de/shopping...220fd16b9720d22ff2199c83a4a1472f9fde308175233

Verbesserungsvorschläge?

(Ehm ich hab einfach mal den K Prozessor genommen, da dieser nur wenig aufpreis hat zum normalen 4670, und später wenn er mal auf (4k /auflösung) kanns nicht schaden. )

Wenn nicht übertaktet werden will, ist ein K CPU sinnlos und für 4K bringt der garnix. Da ist lediglich die GPU wichtig.

Ich würd einfach ein neues Netzteil kaufen ggf. ne SSD dazu.
Ein neues System zu kaufen das kaum schneller ist als das alte macht kaum sinn.

Ich würd mir auch gut überlegen ob es ne üßberteuerte 780er sein muss. Eine 770er ist deutlich günstiger auch kaum langsamer.

Sein Problem er hat sinnlos die 780 gekauft, D.h er hat sie bereits

Ebenfalls hat er ne auslastung vom prozi von über 70 % bei CoD Ghost, er hat 1mal 4gb ram riegel und 2 gb ram riegel drin..

Wieso für 100€ eine 1TB HDD wenn es auch eine WD green mit 3TB für 100e gibt ?
Ansonsten bin ich der Meinung dass auch eine 128 GB SSD locker langt. (Hab selbst eine 64GB)
Mit dem 4670K bin ich sehr zufreiden.
Aber 650 Watt ?
Ich habe eine beQuiet mit 380 Watt.
Habe auch einen Stromzähler und selbst unter Vollast komm ich mit dem PC ( i5, GTX660 TI) nicht über 250Watt

LG

soll er die 780 wieder zurück schicken und sich ne 770 kaufen die 1.fast 200€ günstiger 2. für 10-15% Mehrleistung 440€ ausgeben #GeldausdemFensterrausschmeiß

Kann die Grafikkarte doch zurück geben. Naja, wie es einem beliebt. Nur mal so aus Interesse. Wenn es nen Aldicomputer ist, bekommt man da überhaupt andere Komponenten rein?
Also beim Case von nem Freund, waren die Schraubenpunkte fix und da war es nen Krampf nen anderes Board reinzuprügeln.

Ich würde einfach mal zu einen Xeon raten, und vllt das Asrock Z87 Extreme3

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_853308.html

Netzteil
http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-X-Series-Modular-80--Gold_847494.html

Speicher
http://www.mindfactory.de/product_i...awsX-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_855082.html

garfield36 schrieb:
Das angegebene System müsste ein gutes 450W-Netzteil eigentlich problemlos versorgen.

aber nicht, wenn es sich um einen 450 Watt Chinakracher handelt;)

ich sag nur Aldi PC^^

sachma die Marke vom Netzteil an

Wenn ich mich nicht irre ist es das FSP Group 450w auf 12V 384w.

Würde knapp reichen. Würde aber zur Sicherheit lieber ein e9 von be quiet wählen.

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31

Zuletzt bearbeitet:
Hat computerbase nicht die Chinakracher getestet? Die sind doch mit dem einen 450 W Netzteil bis 1200W hochgekommen^^

masterjo schrieb:
Ich würde einfach mal zu einen Xeon raten, und vllt das Asrock Z87 Extreme3

Nen Xeon und nen Z-Board? Da hat wer nicht aufgepasst ...

Das System von deinem Kumpel ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich würde raten erstmal nur das Netzteil gegen ein vernünftiges zu tauschen. Vorher probieren, ob ihr das alte Netzteil ausgebaut bekommt (einfach mal ausbauen - kann ja danach sofort rein, nur ob es geht). Wenn ihr dort grünes Licht erhaltet, dann sollte auch ein neues NT klappen. Dazu werfe ich einfach mal das BeQuiet! E9 400W in den Raum ;)

70% CPU-Last sind noch okay. Man kann ja auch sagen: 30% sind noch ungenutzt! Und wenn das nicht reicht, kann man ja immernoch ein neues System kaufen. Aber erstmal kann er das ja so probieren.

Wegen des RAMs: Es gibt eine Art dynamischen DualChannel-Mode, wo die vorderen 4GB im Dualchannel laufen und die hinteren 2GB Single-Channel. Daher braucht er sich erstmal keine Gedanken deswegen machen. Im neuen System würde ich das dann aber abstellen ;)

Mist^^. Ich wollte eigentlich auch den Xeon haben. Aber mein Mitbewohner hat mich breitgeschlagen und nun hab ich statt nen H Board und nem Xeon, ein Z Board und nen i7 und es hat nicht mal sehr viel mehr gekostet.

Und wenn schon, ich mag das Board und es ist nie schlecht wenn man in nen paar Jahren umswitchen kann

SoDaTierchen schrieb:
Nen Xeon und nen Z-Board? Da hat wer nicht aufgepasst ...

70% CPU-Last sind noch okay. Man kann ja auch sagen: 30% sind noch ungenutzt! Und wenn das nicht reicht, kann man ja immernoch ein neues System kaufen. Aber erstmal kann er das ja so probieren.

Mein Core 2 Quad hat auch angezeigt das er nur zu 80% ausgelastet ist und der Prozessor hat nachweislich die Leistung gebremst.

HannEee schrieb:
Ich habe eine beQuiet mit 380 Watt.
Habe auch einen Stromzähler und selbst unter Vollast komm ich mit dem PC ( i5, GTX660 TI) nicht über 250Watt

LG

Wenn ich die Zahlen korrekt im Kopf habe, sollte sich die 660 TI 292 W unter Vollast genehmigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU-Bremse macht ja nix. Ein i5 2300 ist zwar schon ein wenig alt, aber nicht unbedingt schwach. Er kann es ja mal probieren - wenn ihm die Leistung nicht reicht kann er immernoch weiter aufrüsten. Das NT ist ja dann auch im neuen System problemlos verwendbar ;) Und wenn die Leistung reicht spart er locker 400€, vermutlich mehr. Zudem kannst du einen C2Q nicht mit nem i5 ab Sandy Bridge vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Okay, so viel jetzt nicht, aber die Mehrleistung ist schon deutlich spürbar.

Eine 660Ti zieht niemals 292W. Ein komplettes System mit ner 660Ti kann so viel ziehen. Die Karte selbst verbraucht aber nur maximal 190W - das ist schon SEHR hoch gegriffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben