Neuer PC für max. 900€ - exkl. GPU

Crooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
469
Hi,

mir juckt es seit längerem in den Fingern einen neuen PC zusammenzubauen, auch wenn der Zeitpunkt der denkbar schlechteste ist. Daher steige ich mal direkt in den Fragebogen ein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DayZ, Deadside, Rainbow 6 Siege, CSGO, Dota, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk2077 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD aktuell, irgendwann vllt. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das, was die bereits bestellte 3060ti so hergibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt auf das Spiel an, ich sag mal 60 reichen - bei sowas wie CS.GO sollten 144fps ja keine Schwierigkeit sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
no

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre mir wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2311h und Acer XB253Q (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.KX3EE.P089)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Rest wird nicht weiterverwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Abzgl. der GPU (Gigabyte 3060ti) bleiben max. 900€ - Je nach Möglichkeit weniger, um die absurden Grafikkartenpreise auszugleichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten jetzt, warten kann ich theoretisch wohl immer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.

Wunschliste:

Wunschliste.png

Reicht das Netzteil für die Zusammenstellung? Ich wäre jetzt davon ausgegangen. Das Board wurde gewählt, da es bis Ende Januar noch 45€ Cashback darauf gibt und ich eine Empfehlung dazu in einem mir entfallenen Thread gelesen hatte.


Vielen Dank Euch schon mal für die Unterstützung!
 
Von den Werten und dem Alter sollte das Netzteil erst mal reichen. Wenn er unter Last instabil wird (abschaltet), dann kommt es mit der Spitzenlast nicht zurecht. Kann man schwer vorhersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crooks
netzteil passt vorerst. konfig schaut gut aus. würde evtl noch einen 140 mm pure wings dazu bestellen. wenn du planst den deckel mit dem mesh zu benutzen bestell 2 140er, dann hast du insgesamt 2 intake vorne und 2 exhaust heck / hintere posi top.

board ist auch nicht schlecht für die 100 die da nach abzug des cashbacka effektiv rauskommen
 
Zurück
Oben