• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System für mehrere VM

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

ich möchte gerne so günstig wie machbar ein System zusammenstellen, welches extrem gut im Multitasking ist und auch VM meistert.

Ich dachte da an dieses hier, habt ihr Erfahrungen damit machen können?

https://www.ebay.de/itm/32613958017...CzSv8V8QWM4XNk4PsanK5yFqaE|tkp:Bk9SR4jI75jdZQ

Mit ist bewusst, dass es sich dabei um ein zusammengeschustertes Mainboard mit einem neu verbauten Sockel und irgendetwas an Chipsatz von b85 bis z97 sein dürfte, aber abseits davon habe ich hier wenigstens zwei 4 Pin PWM header und nvme Support.

Wäre toll, wenn vielleicht jemand selber dieses Mainboard bereits nutzt und etwas zum Besten dazu geben könnte :)

Danke euch.

Tammy schrieb:
ein System (...) welches extrem gut im Multitasking ist und auch VM meistert.
Das kann so gut wie jede moderne Desktop-CPU. Selbst die Intel N100-Möhre kann easy ein paar VMs gleichzeitig bedienen. Das hängt aber natürlich von den VMs ab.

Kannst du genauer beschreiben, was du machen willst bzw. was die VMs machen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Frage ist doch was für VMs sind das und was läuft darauf. Für mehrere VMs braucht man eigentlich nicht viel Rechenleistung.

Ich weiß ja nicht ob man sich mit ner X99 Plattform nen großen gefallen tut, die CPUs nur wenige Jahre später waren schon schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, JumpingCat und redjack1000
Es kommt dann natürlich auch darauf an wie viele VMs und was für VMs du laufen lassen willst.

Die Boards funktionieren schon, allerdings solltest du nicht unbedingt darauf hoffen, dass das BIOS alle Features implementiert hat, die man vielleicht erwartet. Und wenn sie drin sind, dass sie auch entsprechend funktionieren.

Grundsätzlich würde ich aber davon abraten dafür Geld auszugeben. Nicht weil das Board schlecht wäre, sondern weil die Plattform so uralt und einfach wertloser Schrott ist. Wenn ich noch 2011-3-Hardware hätte, dann würde ich dir die schenken.

Wenn du unbedingt was kaufen musst, dann könntest du auch mal nach einem alten Rackserver suchen, die gibts komplett für ein paar Euro und dann hast du immerhin alle Enterprise-Features. Das ist sinnvoller als da selbst was zusammenzuschustern.

Wenn du unbedingt was selbst bauen willst, dann würde ich dazu raten mehr Geld auszugeben, z.B. für ein AM5-System, sofern das zu deinen Anforderungen passt.

TorenAltair schrieb:
Dazu passt das uralte System aber in keinster Weise.
Naja, doch, weil du kannst eine CPU mit 22 Cores benutzen. Das ist typischerweise das, was die Leute zu 2011-3 zieht.

Extrem gut in Multitasking ist dieses Board aufjedenfall nicht. Extrem gut sind Workstations derren Board ein vielfaches kostet. Wie immer gilt aber, dass ausreichend gut die Devise lauten muss, und da kann man Dir helfen - wenn du deine Multitasking Szenarien beschreibst (Verwendungszweck, Software, etc).

Es fehlt die Angabe konkreter Anforderung. Multitasking können alle moderneren Prozessoren recht gut.

LGA2011-3 ist alt, da hören die Prozessoren auf den ersten Blick bei Broadwell auf. Alles was Intel AlderLakeN oder AMD Zen2 oder neuer ist, ist im Regelfall schneller in nahezu allen Lebenslagen.

Tammy schrieb:
ich möchte gerne so günstig wie machbar ein System zusammenstellen, welches extrem gut im Multitasking ist und auch VM meistert.
Bei einer Physik für VMs ist RAM meistens die kritische Ressource.
Ansonsten ist für "gutes" Multitasking eher das OS verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
welches extrem gut im Multitasking ist und auch VM meistert.
Und was für VMs?
Auf meinem N95 mit 8gb unter Proxmox laufen einige VMs, sowie Docker und die CPU langweilt sich zu tode, ebenso der Ram..
Kommt eben darauf an, was es für VMs sind und was sie am Ende tun oder bereitstellen sollen.
Welche Leistung sie benötigen.

Ohne nähere Informationen von dir, kann dir keiner was empfehlen.
Außer, dass ich deine Idee definitiv nicht umsetzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Skudrinka
So sehe ich das auch, je nachdem was man mit der einzelnen VM macht, braucht man viel RAM.
Vor allem, wenn alle gleichzeitig laufen müssen.

Ich habe vor kurzem einen HP Z440 gekauft.

Klar ist es interessant bis zu 22 Kerne zu nutzen, aber auch die 8 RAM slots mit ECC rdimm sind relativ schnell an die CPU angeschlossen. Ca. Doppelt so schnell wie bei heutige consumer CPUs

Ich finde alte Server Hardware sollte man nicht generell direkt verteufeln, je nach Usecase (der hier nicht ausreichend genannt ist) kann es durchaus Sinn machen.

Diese X99 Mainboards würde ich allerdings nicht nutzen.

Tammy schrieb:
so günstig wie machbar ein System zusammenstellen, welches extrem gut im Multitasking ist

Entscheide dich für eines von beiden.

Je aktueller die Hardware, umso besser Multitasking bzw. die Ausführung von VMs. Aktuelle Chipsätze / CPUs haben da mehr in Hardware implementiert.

Tammy schrieb:
so günstig wie machbar

Budget?

Was genau hast du überhaupt vor?

Tammy schrieb:
welches extrem gut im Multitasking ist und auch VM meistert.
Das bedeutet auf der einen Seite viele Kerne, aber du darfst nicht vergessen, dass bessere IPC immer besser ist als mehr Kerne.

Vereinfacht gesagt ist es immer besser einen doppelt so schnellen Core zu haben, also zwei langsame.

Also schau durchaus nach vielen Kernen, aber nicht eine so alte Basis wie du sie ausgesucht hast. AM4 sollte es schon sein, ab Zen 2, besser Zen 3.

Abgesehen davon, dass völlig die Informationen fehlen, was die VMs genau machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cbtaste420 schrieb:
https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-rx/
kann man zu dem Preis auch gleich 3 Jahre im RZ laufen lassen :D

Tammy schrieb:
Mit ist bewusst, dass es sich dabei um ein zusammengeschustertes Mainboard mit einem neu verbauten Sockel und irgendetwas an Chipsatz von b85 bis z97 sein dürfte, aber abseits davon habe ich hier wenigstens zwei 4 Pin PWM header und nvme Support.
dann nimm doch lieber ein 100 Euro AM5 Board. Der RAM und die SSD sidn auch kaum teurer / gleich teuer, es ist viel sparsammer und schneller.

Tammy schrieb:
Ich dachte da an dieses hier, habt ihr Erfahrungen damit machen können?
Läuft, aber mehr auch nicht, gibt es idR mit RAM und CPU beim Ali günstig.

Ansonsten mehr Details, was du da machen möchtest, wahrscheinlich denkst du 5 Nummern zu groß.

Ist irgend eine Hardware bereits vorhanden? Und ist dir klar, das das ein 11 (elf!) Jahre altes System wird? Geht da kein 100-200 euro fertigsystem (mit evtl. mehr ram?)?

Was für ein Betriebssystem soll denn die Grundlage sein? ESXi ist da oft wählerisch, bezüglich der Hardware. Und wenn ich mich nicht irre sind Xeons erst ab Skylake Win11-fähig, falls Du das vor hast ( VMs mit Win11 dagegen sind kein Problem, denen kann man auch auf einem Broadwell alles notwendige emulieren..)

Zurück
Oben