System fürs Bett

N

N-rG

Gast
Hi,

ich habe folgende Vorstellung. Ich möchte gerne ein Flatscreen an meiner Decke befestigen um damit im Bett bequem zu arbeiten und Filme zu gucken.

Vorausetzung ist dabei, dass der Ferner via W-Lan mit meinem Notebook gekoppelt wird. Ich möchte also sozusagen mein Notebook-Bild auf den Monitor spiegeln.
Desweiteren habe ich eine recht instabile Decke da Holzbalkendecke die beschwert wurde. Ich brauche also einerseits einen leichten Flatscreen bzw. eine Aufhängung die an mindestens 8 Punkten in die Decke gehängt werden kann. Wichtig ist dabei, dass der Fernseher dann auch wirklich horizontal übern Kopf hängt. Also ich suche keine Halterung wo man dann noch in diverse Grad verstellen kann.

Ich kenne mich leider null mit Fernsehern aus da ich da schon seit Jahren kein Gerät mehr kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also zusammenfassend:

- Großer leichter Flatscreen
- WLAN-Funktion
- Aufhängung

Achja und die Frage ist natürlich auch, ob mein WLAN schnell genug ist. Wie kann ich das lokal testen? Wenn ich auf mein Handy via WLAN zugreife und was vom Notebook rüberkopiere habe ich im Schnitt nur 1.7 MB/s. Reicht das?

Und wie sieht das mit WIDI aus, ist das vllt. schneller, sodass WIFI gar ned notwendig ist?

Zuletzt bearbeitet:
1.7MB/s reicht nicht um vernünftiges Material in Echtzeit zu übertragen. Aber das wird vermutlich an einem schlechten WLAN Netz oder am Laptop liegen. Es sollte aber nicht schwer sein, das drastisch zu erhöhen.

Wie hoch ist dein Budget?

1,7 MB/s ist nicht so besonders viel, ruckelfrei in Full HD wird das schwierig.
Brauchst irgendwelche speziellen Bohrabstände für die Aufhängung, damit du die Schrauben zwecks größtmöglicher Stabilität alle im Holz versenken kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget geht so bis 750€? Oder ist das zu wenig?

Also hab mal gerade geschaut mein Notebook unterstützt auch WiDi sowie MiraCast. Und welche Technologie ist im Moment am besten? LCD, IPS, Plasma?

Die Distanz Bett/Decke ist übrigens nur ca. 2 - 2,5 Meter

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich jetzt spontan an den hier ;) :

SouthParkGuy-620x.jpg

nur dass das laziness level über 9000 gestiegen ist ;)

die idee an sich ist nicht übel . ich hätte allerdings permanent bedenken dass mir das teil mal auf den kopf kracht. auch wenns irrational ist ;)

zum wlan : 1,7 mb/s reicht nicht aus. mit deinem test übers handy ist das allerdings wenig aussagekräftig. das müsste man von system zu system testen ... aber da geht sicher noch etwas an optimierung.

würde einen lcd mit led nehmen . die tabelle sagt für full hd material 55 zoll . aber ob der in deiner decke hält ?

Zuletzt bearbeitet:
na ja, Damokles Schwert im Jahre 2014........

Ich glaube ich könnte nicht schlafen, wenn eine knackende Holzdecke über mir ist (genau genommen habe ich auch eine knackende Holzdecke über mir - aber ohne TV), an der so ein Klotz hängt!
Davon ab, hast Du mal versucht 2 Stunden auf dem Rücken zu liegen.......?.......wäre nichts für mich!

Wie auch immer, ich rate zu einer BESONDERS guten Befestigung mit langen Dübeln die nicht nur ins Holz sondern auch darüber greifen!

edit. bei der Überschrift dachte ich an was anderes.......

die idee an sich ist nicht übel . ich hätte allerdings permanent bedenken dass mir das teil mal auf den kopf kracht. auch wenns irrational ist
So irrational ist das garnicht. Der Befestigung würde ich trauen (wenn ich sie gemacht habe), aber dem billigen China-Müll nicht. Wer weiß ob so ein Panel vernünftig befestigt ist. Bei meinem UE65F8000 ist der Rand der das Panel befestigt jedenfalls nicht überall bündig abschließend, sodass das Backlight rausscheint.

naja am Ende haften sie ja dafür wenn sie soetwas zur Montage anbieten ne :D Ich mein gibts Fälle wo das nicht gehalten hat? ich finds halt super praktisch, ich sitz oft mit meinem Notebook aufm Rücken im Bett und halts vor mein Gesicht. Auf Dauer unbequem, so ein Flatscreen an der Decke wäre halt echt das non Plus Ultra. Ich finde allerdings keine Befestigung für die Decke. Nun dachte ich mir, ich kaufe mir eine für die wand, befestige die an einer Holzplatte, lackiere diese weiß und fixiere diese dann mit 8 - 12 Schrauben an der Decke...is halt umständlich aber dann komme ich auf meine Stabilität wenn das keine Halterung gibt, die sich schön breit und sicher montieren lässt.

Oder kennt da jemand eine gute Halterung die für mein Vorhaben geeignet erscheint?

N-rG schrieb:
naja am Ende haften sie ja dafür wenn sie soetwas zur Montage anbieten ne :D
Das letzte Wort trifft es ganz gut :)
Lies dir doch erstmal fein die AGB dazu durch und ob das Gerät überhaupt so montiert werden darf.
Eventuell wird auch ausgeschlossen, dass sich Personen direkt darunter befinden dürfen etc.
Da wird schon was drin stehen bei den ganzen Trot.... in Amerika mit ihrer Klagewut :D

Wie willst du Strom zum TV bringen? Wäre es dann nicht einfach auch ein HDMI und/oder LAN Kabel mit zuverlegen?

Der Speedtest über das Handy ist nicht besonders aussagekräftig. Mach das lieber wie folgt:

Apache Server auf Laptop ---> Speedtest.net mini draufziehen ---> vom Pc aus mit Speedtest mini die Verbindungsgeschwindigkeit testen.

N-rG schrieb:
naja am Ende haften sie ja dafür wenn sie soetwas zur Montage anbieten ne :D Ich mein gibts Fälle wo das nicht gehalten hat?

Ob das Teil nun stehend an der Wand oder liegend an der Decke befestigt wird macht einen großen Unterschied und ich bin mir sicher das die Konstruktion nur für den ersten Fall ausgelegt ist.

Zurück
Oben