System gut genug für HD 6870

• Ersteller Ersteller pcuser25
  • Erstellt am Erstellt am
kein problem...hatte mich ja gearde selbst mit dem thema beschäftigt...

mh die sapphire hatte ich wg lautstärke unter last gestrichen...
muss man auch genau drauf achten welche version, sapphire gibts bestimmt 6-7 verschiedene 6870

wenn du 150,- ausgeben willst würde ich dir eher diese empfehlen...

http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/?

und wie gesagt halt mal in der ebucht ausschau...mit 1-2 jahren restgarantie machste nix falsch und kannst 1/3 sparen

von den teuren oc halt ich auch nicht viel, hoher mehrpreis, bis 25% mehr watt verbrauch, max 10% mehr leistung, meist sehr kühl und sehr leise wie zb

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index14.php

ok kannst dich ja mal melden wenn du eine gekauft, eingebaut und getestet hast...
ma benchmark, oc verhalten vergleichen

So ein kleines Statusupdate:
Ich hab mir gestern Abend noch die Sapphire Radeon HD 6870 gekauft.
(Bei Hardwareversand)
http://www2.hardwareversand.de/1024...5+PCI-E+DL-DVI-I+SL-DVI-D+++HDMI+++DP.article

Sollte morgen kommen.
Wie siehts aus, hat jemand von euch noch ne 6870, wie siehts jetzt bei dir in Battlefield 3 aus?
Ich erhoffe mir, dass ich das Spiel ohne Kantenglättung in Hoch gut spielen kann.
(1920x1080)
Die Karte is gut 60 Prozent besser als meine alte HD 5770, und selbst die schafft das Spiel grad so auf niedrig bis mittel. Sollte also klappen oder?

Viele Grüße Markus

hi, denke werd meine nicht vor mittwoch bekommen:(
kannst ja mal die 3 bekanntesten benchmarks ausführen.
PCMark 7
3DMark 11
3DMark Vantage

hab diese auch und lass sie durchlaufen wenn alles eingebaut ist.

und probier doch mal das amdoverdrive im ccc center zum oc...was für werte schafft die sapphire da...und temperaturen...

mfg

so meine ist gard angekommen und wird gleich verbaut...gegen abend kann ich dann werte posten wenn erwünscht...wie schauts bei dir?

Die Karte ist wie erwartet schon gestern gekommen, ich hatte aber noch keine Zeit sie einzubauen, mach ich auch heute Abend. Ich hoffe sie funktioniert dann..xD

Danach kann schreib ich auch meine Erfahrungen.

Bis heut abend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das macht doch viel mehr spass als für klausuren zu lernen;)

einbau und installation ging ohne probleme...

1. treiber deinstalliert und anschließend mit driver sweeper reste entfernt, kurz ccleaner

2, ausbau alte, einbau neue

3. treiber 12.7 beta plus ccc

mh per hand möchte ich nicht oc...keine erfahrung...im control center konnt man immer automatisch übertakten, find diese option leider nicht mehr,( weiß da jmd ne abhilfe, also automatisch oc??) daher keine weitere oc...werksseitig 920mhz

bin dann ma battlefield caspian border aufn leeren server um einstellungen zu testen...

zuerst die bilder auf den 4 vorgegebenen qualistufen gemacht...(siehe anhang) find zwischen mittel und ultra is kein großer unterschied beim nahe ran scrollen...gerade hoch+ultra kaum zu unterscheiden

dann ma kurze sequenzen in gering-mittel-hoch-ulta-ultra ohne msaa gespielt

stufe----min---max---avg fps---gpu%
gering---60-----60------60-----50-70
mittel----60----60-------60----60-80
hoch----36-----60------47-----99
ultra-----17----60------33------97-99
ultra ----27---60--------44-----97-99
ohne msaa

2* oder 4* MSAA schafft die karte definitiv nicht...mal ein bissl an den einstellungen rumspielen, dann sollte mischung aus hoch und ultra klappen. obwohl man den unterschied eh kaum merkt und daher lieber konstante fps >40...mittel-hoch

anmerkung: bei gering ab und zu kleine zeilensprünge während dem spiel...keine ahnung warum auf hoch permanent 99% auslastung, auf ultra schwankts zwischen 97 und 99%

zur cpu, hatte da ja etwas angst das sie zu langsam sei und die fps drops verursacht hätte

auslastung liegt selbst auf ultra nie bei 100%...schwierig abzuschätzen, würd mal sagen min70-max90%.
habe aber vor kurzem von 4 auf 8gb ram aufgerüstet, und bei hoch 4,1gb und ultra 4,6gb werden mehr als 4gb ram in anspruch genommen.

später mal noch pc mark7, 3dmark 11 und 3dmark vantage durchlaufen lassen...

ps: hat jmd nen tipp wie ich weiter übertakten kann? am besten automatisch...

mfg

hi, ja das ati tray tool kenn ich, aber läuft anscheinend nicht unter win7 64bit...nach der installation kommt bei mir

error
can not initialize atipdlxx library! exiting now

jmd abhilfe oder anderen vorschlag?

ok habs zum laufen bekommen...wird das nur unten rechts in der taskleiste angezeigt? und über rechte maustaste wählt man aus?

hab zwar unter hardware sowas wie automatische übertaktung gefunden...aber muss da trotzdem alles selber einstellen:(

meine sowas wie im ccc, da gabs früher nen button, utomatisch übertakten, und dann wurden die max werte getestet...

gibts sowas beim att oder find ichs net?

vll ein bild?

Also mal zu mir.
Die Karte is bei mir jetzt auch drin. Nach 3 Tagen zocken ist auch noch nichts abgestürzt,
ich gehe davon aus, dass sie stabil läuft.

Wahnsinn ist wie der Battlefield 3 Singleplayer läuft, auf Hoch hab ich praktisch durchgehend
60fps, auf Ultra 40. Auch die "normalen" Battlefield Karten laufen recht gut, hier setzte ich aber um 60 fps zu bekommen die Texturen auf Mittel, und die Schatten auf SSAO.

Aber jetzt kommts, die Close Quarters Karten laufen relativ schlecht. Am Anfang der Runde noch ganz gut, aber so in der Mitte der Runde gehen die FPS gut um 10 runter.
Liegt das nur an der starken Zerstörung, is ein bisschen schade, wenns dann nur noch mit 45 oder so läuft, vorallem den Framerate wechsel merkt man halt sehr stark. Welche Einstellung
bei Battlefield bringt denn noch ein paar FPS, damits etwas flüssiger läuft, ohne dass es viel schlechter aussieht, oder lässt sich die Karte noch etwas hochtakten?

Leider fehlt auch bei mir im CCC die Einstellung, um Automatisch zu übertakten, oder find ich die auch nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben