NAS

System gut genug für HD 6870

• Ersteller Ersteller pcuser25
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcuser25

Gast
Hi an alle,
momentan benutze ich noch eine inzwischen schon stark in die Jahre gekommene HD 5770.
Da ich mir letztens aber Battlefield 3 zugelegt habe, bin ich auf der Suche nach einer
neuen Grafikkarte, mit der man das Spiel zumindest in den hohen Detailstufen komplett
flüssig laufen lassen kann. (Auflösung 1920x1080)

Im Auge habe ich die ATI Radeon HD 6870, für ungefähr 140. Welcher Hersteller ist
hier in Bezug auf Lautstärke, Stromverbrauch etc. empfehlenswert.

Und ist mein restliches System gut genug für die Karte?

System:
Mainboard: MSI 870A-G54
Prozessor: AMD Phenom IIX4 945 3GHZ
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Netzteil: BeQuiet 530 Watt (genauere Bezeichnung kenn ich leider nicht)

Besondere Infos bräuchte ich im Bezug auf das Netzteil, denn oft wird ja gesagt dass Noname Netzteile nichts taugen würden, ich hoffe, dass dieses was taugt, und für die HD 6870 reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
naja die 5770 die du besitzt schafft mittel mit 40+fps und die 6870 schafft high mit 40+fps

Nimm diese http://geizhals.at/de/621676 die hab ich auch leise und schnell, dein Netzteil sollte auch reichen,
deine CPU mit einer 6870 passen perfekt zusammen.

Huhu,
ich hatte auch eine 5770 und bin auf eine Sapphire 6870 gewechselt. (CPU Amd 955)

Ich rate Dir davon ab!

FÜHLBAR sind spiele nicht toller als mit der 5770. Ob Du auf Mittel/Hoch oder auf Hoch/ Sehr Hoch spielst, ist dem Spielablauf egal. Spiele sehen kaum besser aus. Und ob Du nun mit ( angenommenen) 40 oder 60 fps spielst ist nun wirklich egal.

Nicht falsch verstehen, es ist eine tolle Karte. Jedoch hält sich der Leistungszuwachs in Grenzen.

Warte lieber oder spare mehr Geld um Dir eine 7870 oder 7970 zu kaufen.
Vielleicht ist da der Zuwachs "fühlbarer"

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok also dann die Sapphire. Wo liegt der Nachteil gegenüber einer 6870 von Powercolor? Meine HD 5770 war
auch von denen, und ich war sehr zufrieden, ist sie womoglich lauter.

Und zu Battlefield 3:
@manuelgtx580: Schafft die Karte tatsächlich nur 40 fps auf hoch mit einer Full HD Auflösung?
Die Benchmarks die man im Internet findet, sagen das was anderes.
Ich gehe natürlich jetzt nicht von 8x Antialiasing aus, das brauch ich bei der Action nicht, aber 2x sollten es schon sein, und auch mindestens 8x AF. Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Karte, vorallem im Multiplayer. Weil eigentlich erhoffe ich mir mit dieser Karte schon, dass das Spiel komplett flüssig läuft. (Nicht auf Ultra)

Achja, ich hab nicht den Boxed Kühler drauf, sondern diese Monster, leider hab ich keine Ahnung von welchem Hersteller das Teil ist, deswegen hier ein Bild:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@moerkes bei eine 64er map wie caspian border wirst du sicher nicht mehr haben. würde sparen und eine 7870 holen die lohnt da bei bf3 schon mehr

System ist gut genug. Schau in meine Sig. Die kannst Du nehmen. Ist flüsterleise und zockt alles auf high.

@ Moerkes

Ich würde wie auch manuelgtx580 schon sagt, wenn dann einen etwas größeren Schritt machen und eine HD7870 mir kaufen. Klar würde eine HD6870 auch reichen, aber das Geld was man ausgibt will man ja in rein subjektiv mehr fps investieren, die sind bei einer hd7870 größer, ohne jetzt vollkommen zu übertreiben.

diambi schrieb:
Und ob Du nun mit ( angenommenen) 40 oder 60 fps spielst ist nun wirklich egal.

Ich bin extra von einer GTX570 auf eine 670 umgestiegen um 20-30FPS mehr zuhaben mit den selben Einstellungen. Also egal ist das nicht, denn 60FPS sind flüssig, 40FPS in BF3 nicht.

Die alte Karte wanderte in den Rechner meines Chefs, ein X4 965 + 570 produziert aufjedenfall einen spürbare Leistungszumachs. Da die 570 genauso schnell ist wie die 7870 würde ich dir auch die "neue" AMD Karte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extra von einer GTX570 auf eine 670 umgestiegen um 20-30FPS mehr zuhaben mit den selben Einstellungen. Also egal ist das nicht, denn 60FPS sind flüssig, 40FPS in BF3 nicht.

Zudem ist nicht nur die höhe des FPS-Bereichs entscheidend, sondern die Konstanz. Lieber eine Karte mit konstent 50 fps als eine die mal 80 fps schafft und dann wieder auf 20 runterfällt. Je stärker die Karte, umso theoretisch konstanter der Bereich.

Die 7870 ist definitiv nicht in meinem Budget. Die Karte liegt immer deutlich über 200 Euro, mein Budget geht bis 150. Gibt es vielleicht noch Alternativen zur 6870, oder ist die, wie ich auch dachte, vom Preis-Leistungs Verhältnis die Beste...?

die 6870 ist in dem bereich um 140€ ungeschlagen ;)

wenn's etwas weniger sein soll, dann wäre da noch die 6850 und für etwas mehr die gute alte 6950.

hi, ich stand die letzten tage vor dem gleichen problem...kannst ja mal meinen thread zu diesem thema durchstöbern (informativ) im profil zu finden

hab die gleiche cpu und meinem wissensstand nach, passt da ne 6870 sehr gut zu.

stärkere gpu so ab 6950/70 werden dann zu sehr von cpu ausgebremst.
dazu natürlich 6870 bestes P/L verhältniss für bf3...sollte wohl zwischen mittel und ultra laufen.

ich selber bin von ner 4870 umgestiegen und der zuwachs wird bei mir um einiges höher als bei dir sein...grob 65%

nachdem die wahl auf 6870 fiel, natürlich gedanken gemacht von welchem hersteller.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+6870&sort=p

denke mal ab 140,- mit versand gehts los bei der karte.

kann man so in 3 kategorien einteilen

1. gleicher takt, nachbau wie referenz amd teil, 900Mhz
2. leicht oc, besserer lüfter, heatpipes, 930 Mhz
3. stark oc, 2 lüfter, bessere materialien 980 Mhz

max sind so 10% zuwachs zum referenzteil drin, da kommt man schon fast an die 6950 ran
http://ht4u.net/reviews/2011/xfx_radeon_hd_6870_black_edition_test/index14.php

ich kann dir nur die ebucht empfehlen, hab da zuletzt angebote beobachtet, geht so ab 90,- mit versand los. natürlich auf beschreibung achten (defekt, retoure, mit restgarantie)

von den herstellern kamen bei mir asus, his, xfx und msi der kategorie 2 ( leichtes oc) in die engere auswahl

ich konnte heut diesen ergattern für 99 euro mit versand...neupreis derzeit ab 160,-...mit 22 monaten restgarantie
http://www.msi.com/product/vga/R6870-2PM2D1GD5-OC.html#?div=Overview
leicht oc, spannungsregler freigeschaltet, heatpipes und bessere lüftung

hoffe ich konnt dir ein wenig helfen, ansonsten nächste woche nochma melden wenn sie eingebaut ist;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben