Alternate 5

System gut konfigurirt?

Mr.Mystery

Lieutenant
He Jungs und Medels,
Ich wollte mal fragen was ihr von diesem system haltet!

CPU I7 920 4x 2,6 Ghz
Mainboard Asus Rampage 2 Extreme noch nicht 100% sicher macht mir einen vorschlag!
6GB OCZ Intel Extreme Kit
2x 230 GB Festplatte
XFX GTX 285 Blck edition
Corsair 750 Watt (sehr hochwertig)
Samung laufwerk weiß netmehr genau welches ich habe^^!!!
und das Antec nine Hundred!

Was sagt ihr zu diesem system! Harmoniert es schön!
wird irgendein Teil vernachlässigt oder nicht voll ausgenutzt (Hardware bezogen)???

750W ist "total" überdimensioniert...
wenn du das geld hast, ist es ein sehr gutes system, aber du meinst sicher 2x 320er platten, oder? hier würde ich aber auf eine einzige setzen

Nene Hatte als erstes die 320 GB Festplatte F1 Samsung!
da ich aber merke das der Speicherplatz etwas eng wird habe ich mir noch eine 2. dazugekauft! sodas ich noch schöne backups machen kann...

Und das NT war beabsichtig!!!
Ich wollte das es für das nächste aufrüsten noch reichT!
auser wenn die Grafikkarten bis dahin schon 16pin stecker brauchen ^^:D
dann hab ich wohl pech gehabt! ^^

Wie schon im deinem anderen Thread geschrieben sind Gigabyte GA-EX58-UD5 und Asus P6T als Motherboards zu empfehlen. Das Netzteil ist zu stark außer du möchtest SLI bzw. CF.
Was für eine Taktung hat der Ram? Warum 2 Festplatten? Einfach eine 500 GB Platte nehmen.
Und bemüh dich "!!!" und "???" zu vermeiden.:)

Edit: Was ich vom System halte weißt du wahrscheinlich schon aus dem anderen Thread.
Edit2: Achja, falsches Forum! In Forum "Zusammenstellungen" hätte es besser gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kommentar müsste ich mir eigentlich schenken, aber wer zuviel Geld über hat für so eine Konfiguration (hast ja auf die Ratschläge in den anderen Threads nicht hören wollen) der kauft sich auch ne überteuerte Festplatte dazu.

Harmonieren?
Die Festplatten sind zu langsam - du wolltest doch ein schnelles System, oder? Ansonsten langweilt sich dein i7-920 noch mehr.
Seagate Barracuda 7200.12 500GB für ca. 49€ statt deiner Samsung SpinPoint F1 320GB für ca. 49€. RICHTIG fix wird es natürlich mit der Western Digital VelociRaptor 300GB für doch schon 214€ - aber Geld scheint ja nicht wirklich die Rolle zu spielen, gell.

Wie schon erwähnt wurde ist das NT bissl fett, selbst wenn noch ne 2. Grafikkarte später kommen sollte (was aber eher nie passieren wird, weil in 1 Jahr deren Preis-/Leistungsverhältnis zur dann aktuellen Generation schlecht aussieht und einen Kauf unattraktiv macht) wäre es überdimensioniert. Wenn denn müsstest du jetzt gleich mit SLI starten.
Oder hast du vor noch 20 Festplatten anzuschließen?

Nicht ausgereizt?
Dein Wunschboard hat 6 RAM-Sockel, ein 6GB-Kit (normalerweise 3x 2GB) füllt das nur zur Hälfte.
Zu einem Übertakterboard gehört aber auch noch ne Wakü (schätze mal ab 150€ aufwärts), zumindest aber nen ordentlichen LK wie den Noctua NH-U12P SE 1366 für ca. 57€.

Hast du schon eine Lizenz von Vista 64Bit, ansonsten ist dein RAM-Kit überdimensioniert? Nein? Dann noch 80€ für MS Windows Vista Home Premium 64Bit (DSP/SB deutsch).

Aha, und wann genau ist das nächste Upgrade geplant? Wenn du ca. 2 Jahre verstreichen lässt hat sich bis dahin soviel in der Spannungsversorgung von Board-Grafik&Co geändert (andere und mehr Anschlüsse pro Komponente, höhere Leistung pro Schiene, Einhaltung einer Mindesteffizienz laut Bundesgesetz, ...), das du dann um einen Austausch vielleicht nicht umhin kommst.

Deshalb: kaufe so, das es aktuell reicht mit einer kleinen Reserve für die kleinen Upgrades des Lebens (HDD, RAM). Wenn du SLI/Crossfire nicht im Sinn hast, dann kalkuliere reell - das entlastet deinen "unerschöpflichen" Geldbeutel und die Umwelt.

kleineres NT, enermax pro 625 oder 525 reicht dicke.
Zu den FEstplatten: wenn es sich hier um eine Festplatte mit einem 320 gb platter handelt finde ich sie besser als eine 500 gb da diese 2 platter besitzen, würde aber generell zu einer 640 gb greifen, am besten WD Caviar Blue, die tut ihren Dienst ordentlich.

Jo,
Netzteil ist zu groß!
Kann dir da zu einem enermax mit 525w raten sollen sehr gut sein und ich hatte in meinem alten such so eins drinn!;)

@ Fragger911:

Dein Sarkasmus ist unangebracht und verstößt gegen die Forenregeln.

Zu den HDDs: Die von Dir vorgeschlagene 500er HDD (2 Platter à 250GB) ist definitiv langsamer als die vom Threadsteller angedachte 320er (1 333er Platter). Allerdings würde ich eine WD Caviar (entweder 320GB oder 640GB) bevorzugen, da sich die WDs amS als langlebiger erwiesen haben.

Was genau meinst Du mit Deinem Kommentar zum RAM? Ich hoffe doch, Du wolltest hier keine Vollbestückung vorschlagen. Dies bringt idR viel mehr Ärger mit sich als dass es Vorteile bringt.

Deiner Empfehlung zu Vista 64 HP kann ich allerdings nur zustimmen.

Ebenfalls zustimmen kann ich Deinem Vorschlag für den CPU-Kühler.

@ Threadsteller:

Schließe mich den bereits geposteten Meinungen zur PSU an: 750W würden bei zwei GTX285 passend sein, bei einer reicht ein 525W-NT.

MfG,
Dominion1.

Sorry an alle, Euch enttäuschen zu müssen. Die Existenz unterschiedlicher Platternkapazität = Speicherdichte ist mir durch aus bewusst. Die neue Serie von Seagate verfügt aufgrund gesteigerter Datendichte eine Kapazität von 500GB pro Platter, somit hat das 500GB-Modell auch nur 1 Scheibe und ist daher bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit (7200rpm) schneller beim Datentransfer.

Bezüglich RAM gestehe ich eine leicht humoristisch-sarkastische Note zu, allerdings vor dem Hintergrund der Frage "<Zitat>wird irgendein Teil vernachlässigt oder nicht voll ausgenutzt (Hardware bezogen)</Zitat>"

#offtopic
Sarkasmus ist es erst, wenn es am Monitorrand runter tropft.

Zurück
Oben