System hat im idle manchmal micro lags

unamed100

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
17
Moin Moin CB Community,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass, mein System manchmal im idle direkt nach dem hochfahren anfängt in regelmäßigen Abständen micro Ruckler zu generieren.
Was auch extrem kurios is, immer wenn mein System diese Ruckler hat (die auch btw. nicht automatisch wieder weg gehen) versuche ich den PC ganz normal komplett herunter zu fahren, aber da braucht der eine gefühlte Ewigkeit bis wieder etwas passiert, allerdings fährt er dann nicht runter, sondern macht einfach einen Reboot.
Mein Lautsprecher auf dem Mainboard meldet auch keine Fehler.
Wenn ich dann meinen PC über die Ausschalttaste komplett herunterfahre, braucht er zwar beim starten relativ lange in der Initialisierung (bin mir auch nicht sicher ob das normal ist aber das war schon immer so bei mir nach einem harten Herunterfahren), aber dann läuft das System meistens wieder flüssig...

Ich verstehe nicht was das für ein Fehler ist, die Treiber sind aktuell, ich hab gestern erst nochmal sicherheitshalber ein Biosupdate auf die neuste Version gemacht aber auch ohne Erfolg.

Mein Betriebssystem läuft auf einer 250Gb SSD und meine Spiele etc habe ich auf meiner normalen HDD laufen.
Ich hab hier mal das DxDiag laufen lassen da sollte der Rest auch noch drinnen stehen.

Danke im Voraus für die Hilfe. :heilig:

Code:
------------------
System Information
------------------
      Time of this report: 3/29/2020, 20:20:14
             Machine name: FRANK-PC
               Machine Id: {315DFA21-92B4-4AED-8426-03EC199196E5}
         Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 18362) (18362.19h1_release.190318-1202)
                 Language: German (Regional Setting: German)
      System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
             System Model: X470 AORUS ULTRA GAMING
                     BIOS: F50 (type: UEFI)
                Processor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor          (16 CPUs), ~3.7GHz
                   Memory: 16332MB RAM
      Available OS Memory: 16332MB RAM
                Page File: 8764MB used, 12687MB available
              Windows Dir: C:\WINDOWS
          DirectX Version: DirectX 12
      DX Setup Parameters: Not found
         User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
       System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
          DWM DPI Scaling: UnKnown
                 Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
 DirectX Database Version: Unknown
           DxDiag Version: 10.00.18362.0387 64bit Unicode
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    102,7 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: unamed100
Hi,

entferne alle angeschlossenen Geräte. Nimm auch mal eine andere Maus / Tastatur. Wenn das nicht hilft, dann beziehe auch die Kabel mit ein. HDMI / DP Kabel vom Monitor, Bluetooth Stecker etc. Evtl. neue Hardware seitdem im Einsatz?

Ist irgend etwas an deinem System übertaktet?

Prüfe nach wenn die Ruckler auftreten, ob Windows gerade nach Windows Update sucht, bzw, versucht solche zu installieren. Du kannst im Windows Event Log dazu nachsehen. Falls du es reproduzieren kannst, dann trenn den Rechner einfach mal einige Zeit vom Netzwerk.

Letzte Idee noch, Virenscanner. Vor allem die Ransomware Erkennung oder Deep Inspection verhalten sich gerne mal seltsam wenn die Signatur Updates der Hersteller mal daneben sind. Einfach ein paar Tage mal nur auf den Windows eigenen Defender vertrauen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unamed100
PHuV schrieb:
Nur mal als Gegentest: Boote mal mit einem Linux und schau mal bitte, ob hier auch Deine Mikrolags auftreten.

Ich habe mir fix einen USB Stick gemacht mit Linux Mint, allerdings bekomme ich da die Meldung ata6:COMRESET failed (errno=-32)

grand_sniper schrieb:
Hi,

entferne alle angeschlossenen Geräte. Nimm auch mal eine andere Maus / Tastatur. Wenn das nicht hilft, dann beziehe auch die Kabel mit ein. HDMI / DP Kabel vom Monitor, Bluetooth Stecker etc. Evtl. neue Hardware seitdem im Einsatz?

Ist irgend etwas an deinem System übertaktet?

Prüfe nach wenn die Ruckler auftreten, ob Windows gerade nach Windows Update sucht, bzw, versucht solche zu installieren. Du kannst im Windows Event Log dazu nachsehen. Falls du es reproduzieren kannst, dann trenn den Rechner einfach mal einige Zeit vom Netzwerk.

Letzte Idee noch, Virenscanner. Vor allem die Ransomware Erkennung oder Deep Inspection verhalten sich gerne mal seltsam wenn die Signatur Updates der Hersteller mal daneben sind. Einfach ein paar Tage mal nur auf den Windows eigenen Defender vertrauen :-)

Mein System hat bisher mit all den Geräten tadellos funktioniert, ich habe nur vor kurzem eine andere Tastatur angeschlossen, ich werde mal testen ob es an der Tastatur liegen könnte. (falls nicht probiere ich auch trotzdem mal die anderen Geräte aus, zur Sicherheit.)

Mein System ist nicht übertaktet.

Leider liegt es auch nicht am Windows Update habe ich aber zuvor auch schon vermutet als Ursache.

Das mit dem Virenscanner kann sein das werde ich direkt mal ausprobieren, guter Tipp :)



Ich hatte die Vermutung das meine SSD irgendwie Probleme macht weil mein PC aktuell insgesamt vergleichsweise lang braucht zum booten, allerdings meldet CHKDSK keinen Fehler.
Mich macht der Bootvorgang nur irgendwie stutzig.

Danke schonmal für die Antworten.Ich probier noch ein bisschen rum, leider kann ich den Fehler nicht wirklich reproduzieren.
Ich bin Ratlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Fehler:

Ich habe jetz etwas rum probiert.
Die USB Geräte die aktuell angeschlossen waren, waren es nicht.
Ich habe dann mal mein CD Laufwerk abgesteckt (da ich dieses seit kurzem nicht mehr öffnen konnte, allerdings is das schon ewig so) und der Fehler ist verflogen, seit ein paar Tagen läuft das System auch wieder wie geschmiert.
Vielleicht hilft das mal zukünftig ein paar Leuten, die auch so ein Problem haben weiter, falls sie ihn über Google finden
:D

Also nochmal danke für die Tipps und ich hoffe das dass jetzt endlich vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stimmt, das Problem mit Mikroruckeln und einem angeschlossenen DVD Laufwerk hatte ich auch an einem Rechner hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unamed100
Zurück
Oben