System I7 1080 aus FAQ etwas aufgebohrt!

nuc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benötige einen PC mit etwas Dampf:

Bereiche:
- Läuft fast im Dauerbetrieb Homeoffice
- Games AAA
- Videobearbeitung
- 3D Blender
- Viel Office und Inet

Sonstiges:
- Budget flexibel
- Übertakten oder SLI ist nicht geplant
- Lautstärke wäre nicht so schlimm, PC steht in einem anderen Raum
- Festplatten habe ich noch liegen, brauche also nur eine für OS über M2 Steckplatz
- Spätere Aufrüstung nur Graka evtl.
- Idealerweise alles bei einem Händler bestellbar

Diese Zusammenstellung hab ich mir mal aus der FAQ gezogen und etwas aufgebohrt mit anderer SSD, Soundkarte und NT.

PC:
1x - Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
1x - be quiet! Pure Rock Tower Kühler
1x - Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151
2x - 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
1x - 8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv
1x - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
1x - M.2 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe
1x - be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt Midi
1x - Creative Sound Blaster ZxR PCIe

Meine Fragen:
1: Passt die Zusammenstellung so mit meinen Änderungen?
2: Habe einen Marantz SR5010 Verstärker, dachte mir eine Soundkarte wäre da vielleicht ganz sinnvoll oder?

Würde mich über Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde digital anschließen und mir die Karte sparen
Edit
Man bräuchte aber ein anderes Board das leicht teurer wäre z.B https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-B150-PRO-GAMING-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1025109.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anwendungen würde ich klar ein AMD 1700 vorziehen, da doppelt so viele Threads.
Eine Soundkarte benötigst du nicht, da du einen Verstärker hast der die ganze Arbeit übernimmt. Einfach den PC Digital / Optisch mit dem Verstärker verbinden und los gehts :-)

Zur SSD: Kommt darauf an, wie du eine NVMe-SSD einsetzt; sie kann von Vorteil sein, oder aber auch nur eine sinnlose Geldausgabe:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Welche Endgeräte verwendest du zusätzlich zum "Marantz SR5010" Verstärker, die eine Soundkarte um fast 400,- rechtfertigen?

Wobei man sich die Soundkarte auch ganz sparen kann, in dem du den optischen Audio-Anschluss verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
"Übertakten oder SLI ist nicht geplant"

und dann einen 7700K?

Ich würde bei deinem Anwendungsbereich auch ganz klar zur neuen AMD Reihe raten!

Der 1700X macht da mit seinen 16 Threads sicherlich die bessere Figur.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
die eine Soundkarte um fast 400,- rechtfertigen?
200 ;)
Ich würde sie mir aber auch sparen. Einfach via HDMI dran und fertig. Hab ich bei meinem Marantz auch so gemacht.

Und dazu ne Palit Gamerock. Kostet 15€ mehr, aber soll unter Last leiser sein, auch wenn das aktuell für dich vllt nicht so wichtig ist ;)

Hm hab den Mindfactory Warenkorblink mal entfernt, bekomme den nicht aktualisiert. Waren ausversehen 2 Soundkarten drin.

Denke das Thema Soundkarte hat sich erledigt, benutze die vom Board dann.

Thema AMD werde ich mir mal anschauen. Schwerpunkt ist Game und Office, 3D und Videos haben nicht so einen grossen Anteil. Den K Prozezzor hatte ich nur so aus der FAQ übernommen.

Meine AMD Erfahrungen in der Vergangenheit waren nicht so toll, aber ist auch schon ein paar Jahre her. Ich guck es mir mal an.

Besten Dank
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
200 ;)
Ich würde sie mir aber auch sparen. Einfach via HDMI dran und fertig. Hab ich bei meinem Marantz auch so gemacht.

Und dazu ne Palit Gamerock. Kostet 15€ mehr, aber soll unter Last leiser sein, auch wenn das aktuell für dich vllt nicht so wichtig ist ;)

Palit werde ich mir auch mal angucken, hab aktuell eine 970 Jetstream und hatte davor auch schon eine von denen.

Am besten die teure SSD gegen eine 850 EVO oder MX300 ersetzen.

CPU ist eine schwere Frage, wenn du nicht übertakten willst.

Da ist der 7700K mit B-Board eigentlich schon das Richtige zum Zocken. Auch wenn nicht übertaktet wird, kann man natürlich das K-Modell nehmen, da der Grundtakt schon höher ist.

Jedoch ist der 7700 noch ein gutes Stück günstiger.

Ein 1700X wäre aber besser für Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
200 ;)
...
Hast recht; da war wohl mein Finger auf der falschen Taste.

Also ich hab mal die Grafikkarte auf Palit 1080 GR geändert, hab mit dem Hersteller gute Erfahrungen gemacht und wenn sie den FAQ Vorschlägen in nichts nachstehet, ist das meine aktuelle Wahl.

Thema Sound, Toslink müsste ich ja haben wenn ich keine Soundkarte nehme, zumindest betreibe ich das momentan darüber mit 5 Meter Kabel.

Also dann das Board hier nehmen wie von Ein_Freund oben vorgeschlagen hat?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-B150-PRO-GAMING-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1025109.html

PS: AMD Sys. wird es wohl nicht werden, ich bleib bei Intel und dem K prozessor, auch wenn ich nicht übertakte, ist ja auch ein gutes Argument wenn ich den PC wieder verkaufe und die paar Euronen stören mich gerade nicht so :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Und wieso zapfst du den Sound nicht über HDMI ab?
Das ist doch der große Vorteil von HDMI imho :D

Öhm :D ja gut wenn das alles easy läuft kann ich mir das auch sparen mit tos, hab mich mit Verstärker noch nicht so beschäftigt nachdem der Blitz den alten vernichtet hat, der hatte noch kein HDMI, hatte erstmal alte Konfig beibehalten.

Gut dann kann es ja das Board bleiben von Gigabyte.

Schätze mal der PC geht dann per HDMI in Verstärker und der dann auf TV? Naja werd mich damit mal beschäftigen.

Zurück
Oben