i7 / 1080 GTX 7 16GB /

Leventus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
Hi =)

Nach vielen treuen Stunden wird es nun Zeit, mein geliebtes System aufzurüsten.
Dabei habe ich mir schon Hardware rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Auch aus dem Grund, da ich seit drei Jahren keine einzigen Testberichte mehr gelesen habe :rolleyes:


BENÖTIGTE AUFRÜSTUNG
Mainboard: Welches?
Netzteil: Wieviel Power werde ich benötigen?
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz - 338,99€
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC - 799€
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit - 144,90€


DERZEITIGES SYSTEM:
Gehäuse: CM Advanced II
Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo/USB3
Netzteil: Seasonic X-Series 650Watt
CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX570 Phantom
SSD: Samsung SSD 256GB
Arbeitsspeicher: 4GB GSkill RipJAWS


Meine eigentlichen Fragen sind:

- Mainboard: Welches würdet Ihr mir empfehlen und warum?
- Grafikkarte: Es ist eine ASUS OC-Variante geworden. Die sind bekannt dafür, leise und vernünftig übertaktet zu sein.
Hat auch sein Preis. Notwendig oder lieber eine andere 1080GTX?
- Arbeitspeicher: Sind diese in Ordnung oder gibt es ein besseres Preis/Leistungsverhältnis? Oder für etwas mehr Geld mehr Leistung? CL? GB?
- CPU-Kühler: Diesen hatte ich mir eigentlich "zukunftsicher" gekauft. Der sollte den i7 gewältigen und auf dem 1151 Sockel passen oder?


Ich freu mich auf eure Beiträge =)

VG Leventus
 
Die ausgesuchte Hardware ist imho schlecht: Grafikkarte und RAM.
500W Netztel 80+Bronze oder Gold.
Der Kühler passt, nutzt aber für Intel ein anderes Mounting Kit afaik.
Mainboard ein beliebiges Z170 Board. Nicht mehr als ~150€

Imho würde ich, sofern übertaktet wird ein i7-5820k System mit einer billigeren Grafikkarte nehmen.
 
Ein Z170 Board mit allen Anschlüssen die du so brauchst, bei mir sähen die Filter so aus. Vom P/L wäre das ASRock Extreme 4 gut.

Als Netzteil das E10 500 W CM.

Bei der Grafikkarte die Gainward, da der Kühler wesentlich besser als der von ASUS ist und die Karte sogar noch weniger kostet. Die ASUS ist als 1080 absolut keine Empfehlung wert. Hier ein Vergleichstest zu verschiedenen GTX 1080.
Mit einer 1070 hättest du ein wesentlich besseres P/L. Die 1080 ist ca. 20 % schneller und kostet fast 50 % mehr. Auch hier ein Vergleichstest.
Fazit in beiden Tests: Der beste Kühler kommt von Palit und Gainward. Allerdings bietet Gainward drei Jahre Garantie, Palit nur zwei.

Der RAM ist viel zu teuer, da tut es auch einer für 90 €.

Der CPU Kühler kann weiter verwendet werden.

Edt: Netzteil kannst du natürlich auch weiter verwenden, ist heute zwar "zu groß", das war es auch schon damals. Ein neues lohnt sich aber auch nicht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund die ASUS zu kaufen.

Entweder Palit/Gainward wenn dir Garantie nicht wichtig ist oder Zotac/EVGA wenn dir Garantie (>5 Jahre) wichtig ist.
 
Hi,

ich würde auch eher eine GTX 1070 nehmen das gesparte Geld kannst du dann in 2 Jahren in eine neue Generation GPU stecken.
Davon hat man glaub mehr

z.b. Palit GeForce GTX 1070 Gamerock

Netzteil bis 500W z.b. das E10 von the_Butcher Post#3

Beim Ram würde ich diesen nehmen Corsair Vengeance LPX oder LPX 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

CL sind die Timings. Kann man schwer erklären, da müsste man dir viel Grundwissen beibringen. (um es richtig zu verstehen) Allgemein gesagt:
Timings/Latenzen zeigen an, wie viele Arbeitsschritte, (also Takte) ein Ramchip braucht um die bestimmten Funktionen auszuführen. Aber die Timings sind nicht alles und vorallem nicht maßgebend für die Performance des RAMs.

GB ist die Größeneinheit. Als Faustregel gilt:
Gamer PCs: 16GB, bei niedrigem Budget mindestens 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechter Kaufzeitpunkt für eine Grundplattform. In 2-3 Monaten kommen Nachfolger auf den Markt.
  • Die 1080 hat relativ wenig Speicher und Speicherbandbreite für ihren Preis und ihre eher hohe Leistung.
 
Danke =) Ich selbst hatte nicht vor irgendetwas am System zu übertakten.

Ich habe mir gerade den Vergleichstest durchgelesen. Meint Ihr, dass die 1070 ausreichend ist?
Dann würde ich nämlich die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample nehmen. Habe mit meiner jetzigen Grafikkate 570GTX von Gainward auch nur positive Erfahrung gemacht. War sehr zufrieden.

Mein Mounting Kit für den Intel, müsste ich noch haben. Da war sowohl eins für AMD als auch für INTEL im Lieferumfang dabei.

Mein Netzteil, sollte das dann ja noch packen. Wieso wird mir ein neues empfohlen?

ASRock hat mitllerweile ein besseren Ruf? Gibt es denn bessere von der Marke als das Z170 Extreme4? Ich könnte mir auch vorstellen, für das Mainboard mehr auszugeben. Wenn es dafür zum Beispiel mehr Steckplätze für Festplatten verfügt. Oder mehr USB3 Anschlüsse.

Beim Arbeitsspeicher möchte ich eins der 3000er Reihen. In kombination mit dem CPU und dem Mainboard sollte ich doch einen Arbeitsspeicher nehmen, der schnelle CL werte hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1070 reicht auf jeden Fall. Kommt darauf an auf welchen Settings du zocken willst oder in welchen Bereich du auch immer mit dem PC unterwegs sein möchtest. Möchtest du nur FULL HD zocken, streamen etc. würde auch eine RX 480 noch reichen. Mit der 1070 kannst du sogar 4K zocken. Zwar etwas ruckelig aber es funktioniert :D
 
Eine 1070 würde mir persönlich für G-Sync + WQHD nicht ausreichen. Wer das Geld hat, der sollte zur 1080 greifen. Wer das Geld nicht hat, für den ist realistisch betrachtet wohl auch schon eine 1070 eine unnötig große Budget-Belastung.
 
1. Preisspanne?
MAX: 1.500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre (zwischen durch vielleicht mal rüsten ;) )


3. Verwendungszweck?
- 1. Surfen / Gamen
- 2. Bild- & Videobearbeitung (ADOBE CC)

3.1. Spiele
- 1920x1200 und mehr. Möchte mir auch ein neuen Monitor kaufen!
- MAX. Grafikeinstellung
- 1. BF4 (Ultra)
- 2. BF1 (Ultra)
- andere

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Photoshop CC, IllustratorCC, InDesign CC


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- SIEHE FIRST POST! =)


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leistungsstark
- 2. Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen. Habe ich immer gemacht =)
 
Die 1070 ist eine der wenigen Karten seit Jahren, die quasi linear mit dem Aufpreis auch mehr Leistung liefert.
Insofern kann die Belastung nicht wirklich zu groß sein.

Wieso diese Karte für WQHD nicht reichen sollte, kann ich mir nicht ganz erklären.
 
Vielleicht spielst du weniger aufwendige Spiele, vielleicht gibst du dich mit schlechteren Grafikeinstellungen zufrieden, vielleicht spielst du ohne Mods, vielleicht hast du einfach nur andere Ziel-FPS.

Ich bekomme die stark übertaktete GTX 1080 jedenfalls auch unter WQHD in allen möglichen Spielen kaputt, in der Regel sogar ohne Grafikmods.

Preis/Leistung spielt ab einem gewissen Preis keine Rolle. Entweder habe ich das Geld (generell im Leben, nicht jetzt für eine Grafikkarte speziell) oder ich habe es eben nicht.
 
kein OC? :
Leventus schrieb:
"Danke =) Ich selbst hatte nicht vor irgendetwas am System zu übertakten"
Warum dann Z170 und i7 6700 mit K-Suffix?

Mein Vorschlag daher:

i7 6700
Gigabyte GA-B150 HD3P
gh.de/1299141
gh.de/1504306 oder gh.de/1472102

Gainward GTX1070 Phoenix
- GTX1080 ist nur 20% schneller für ein Aufprei2 von 50%, da künstlich limitiert

Eventuell ne größere SSD:
Crucial MX300 525GB oder besser Samsung 850 Evo

Gehäuse, SSD, PSU und CPU-Kühler weiter benutzen.



computerbase.de schrieb:
Wer mehr Performance benötigt und vom Ultra- auf das High-Preset zurück schaltet, verliert kaum an Grafikqualität. Man muss schon sehr genau hinschauen, um einen optischen Unterschied ausmachen zu können.
Zitat aus BF1 Test, Ultraeinstellung kostet 10%
Genauso verhält es sich mit anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Vielleicht spielst du weniger aufwendige Spiele, vielleicht gibst du dich mit schlechteren Grafikeinstellungen zufrieden
Sinnvolle Einstellungen müssen nicht schlecht aussehen.

Eine 1080 krieg ich in Full HD klein, das ist kein Argument.

Preis/Leistung spielt ab einem gewissen Preis keine Rolle. Entweder habe ich das Geld (generell im Leben, nicht jetzt für eine Grafikkarte speziell) oder ich habe es eben nicht.
Das mag für Leute gelten, die nicht wissen, wie man Geld spart.
 
Persönlich wäre mir der Aufpreis zur 1080 einfach zu hoch, 20 % mehr Leistung und mindestens 45 % teurer.
Mit der Gainward fährst du auf jeden Fall gut.

Dein Netzteil kann bleiben, ja. Ist zwar unnötig groß, aber qualitativ sehr gut.

ASRock ist schon lange keine "Billig-Alternative" mehr. Die sind mittlerweile auf Augenhöhe mit dem Rest. Das Extreme 4 hat 6 SATA Anschlüsse, einen USB 3.1 Typ-C, einen USB 3.1 Typ-A, 6 USB 3.0 und intern (also für das Gehäuse oder ein Frontpanel, etc.) nochmal 2 USB 3.0 und 4 USB 2.0. Wenn du noch mehr brauchst, dann kannst du ja die Filter bei geizhals bemühen.

3000-er RAM passt zum Z-Board und zur K-CPU, die Timings sind bei den aktuellen Intel CPUs praktisch völlig egal. Die "Standard"-Timings liegen bei 15 oder 16 CL, dein RAM bietet 14 CL, davon wirst du überhaupt nichts spüren. Vermutlich wird sogar das Messen dieses Unterschieds schwierig, dafür 50 € mehr zu zahlen wäre Verschwendung.

P.S. @Idon: Es gibt eben Karten mit gutem P/L, wie die 1070 und welche mit schlechtem P/L, wie z.B. die 1080. Wie gesagt liegen zwischen den beiden Karten rund 20 %, die 1080 kostet aber 45 % - 50 % (bei gleichem Modell) mehr. Wenn man das letzte bisschen Leistung will, dann muss man dafür eben auch deutlich mehr zahlen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe bisher =)

Alle Beiträge haben mir sehr geholfen.
Es ist nicht von Anfang an geplant, dass ich evtl. übertakte. Aber es könnte später mal passieren :D manchmal hab ich solche Momente :evillol:

Daher hatte ich den i7 6700K ausgesucht. Mein jetziger Prozessor ist auch übertaktet.

Die einzige Sorge die ich noch habe, ist der Kühler.
Wenn ich mir die Aufteilung vom Mainboard anschaue, habe ich die Befürchtung, dass die Arbeitsspeicher nicht mehr passen könnten. Da der Dark Rock Pro 3 echt n monster ist.
Vielleicht würde ich 2 reinbekommen und da weiss ich noch nicht mal, ob ich die DUAL-Channels benutzen kann oder sie direkt nebeneinander stecken muss. "Weit" vom Prozessor weg.
Sprich die äußeren Steckplätze (vom Prozessor betrachtet). Blöd, wenn ich dann irgendwan 32GB möchte


@Zwirbelkatz
Von was für Nachfolgern sprichst du? Und werden die dann nicht wieder extrem teuer sein? ;)


VG Leventus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben