System I7K 32GB 1080TI ~2500€

nuc

Lt. Junior Grade
Moin, wollte mir mal ein neues System zulegen.

Hab mich wie in der Vergangenheit für ein K System entschieden. Ob ich übertakte ist noch fraglich, für den Anfang reicht mir erstmal der Sprung von I5 3570K GTX970 auf das neue System. Hab eigentlich nicht vor das System auf max OC hochzudrehen und alles am Limit zu benutzen. Erhöte Grundtakt der K CPU und Ausstattung Board sind für mich gerade interessant.

Bereiche:
- Läuft fast im Dauerbetrieb
- Games AAA
- Videobearbeitung (Hobby)
- 3D Blender (Hobby)
- Viel Office und Inet

Sonstiges:
- Budget bis ~2500€
- Ggf. später noch auf 64GB aufrüsten
- Hardcore OC oder SLI ist nicht geplant
- Lautstärke wäre nicht so schlimm, PC steht in einem anderen Raum
- Vielleicht später Graka evtl. aufrüsten, danach wieder kompl. neues System
- Festplatten habe ich noch liegen, brauche nur eine für OS über M2 Steckplatz
- Idealerweise alles bei einem Händler bestellbar

Vorschlag Komponenten:
  • 1x Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
  • 1x ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 1x Asus GeForce GTX 1080 Ti 11GB ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 1x 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 1x 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P512BW)
  • 1x Be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • 1x Be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
  • 1x Be quiet! 550 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • 1x Mindfactory Montage- und Funktionstest-Service

Warenkorb: Mindfactory
Preis: ~2500€

Meine Fragen:
1: Ist das alles soweit miteinander kompatibel und sinnvoll unabhänig von den Preisen??
2: Bisher immer alle Systeme selbst zusammen geschraubt, wollte mir das diesmal wenn möglich aus zeitlichen Gründen ersparen. Wie qualitativ sind die Tests, Updates, Kabel verlegen etc. bei MF? Transport evtl ein Problem wegen dem Kühler?

Würde die 960 gegen eine normale SSD ersetzen da du keine mehrleistung da druch hast.

2 Würde ich darüber nachdenken nur eine neue grafikkarte für dein jetziges system zukaufen

Hi, zu Frage 1: das kann man so machen. (RAM ist 42mm hoch. Passt das mit dem Pure Rock Tower Kühler?). Zu Frage 2 kann ich keine Aussage machen, weil ich immer selbst zusammen baue. Wg. der Bedenken zum Transport CPU-Kühler einfach mal bei MF anfragen.

Zu Frage 2: Die Kabel und der Kühler sind ordentlich verlegt/angeschraubt. Das Gehäuse wird zusätzlich mit Styropor ausgefüllt, sodass der Kühler sich beim Transport nicht bewegt/löst.

nyxster schrieb:
Zu Frage 2: Die Kabel und der Kühler sind ordentlich verlegt/angeschraubt. Das Gehäuse wird zusätzlich mit Styropor ausgefüllt, sodass der Kühler sich beim Transport nicht bewegt/löst.

Danke für die Info!

DarkInterceptor schrieb:
evtl aus der bucht einen i7 3770 kaufen. die 4 threads mehr bewirken auch oft wunder.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an.

MatrixOne schrieb:
Hi, zu Frage 1: das kann man so machen. (RAM ist 42mm hoch. Passt das mit dem Pure Rock Tower Kühler?)

Werde mir das mal mit der RAM Höhe angucken.

stoeggich schrieb:
Würde die 960 gegen eine normale SSD ersetzen da du keine mehrleistung da druch hast.

2 Würde ich darüber nachdenken nur eine neue grafikkarte für dein jetziges system zukaufen

Danke für die Info, was meinst du mit einer normalen SSD? Keine M.2? Oder keine 960 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine neue Config. So würde ich das jetzt bestellen, wollte eigentlich warten bis die Asus 1080 mal wieder verfügbar ist, was aber irgendwie die letzten Tage nicht passiert bei MF. Wollte dann die EVGA FTW nehmen, aber Zack war die auch nicht mehr lieferbar...

https://www.mindfactory.de/shopping...2212d46f09f6ca3e70fb0560273950426525a63ef2925

• 1x Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
  • 1x ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 1x 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 1x 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 1x 1000GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E1T0BW)
  • 1x Be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler
  • 1x Be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 1x Be quiet! 550 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Hätte jetzt noch mal 2-3 Fragen:
  1. Irgendwelche Bedenken bei der Zotac 1080TI? Oder auf Asus Strix oder EVGA FTW3 warten?
  2. Bin noch auf das Asus Z370 TUF gestossen, die robusten Teile für 24/7 Betrieb find ich ganz interessant, läuft ja oft rund um die Uhr. Auch die Farbe würde gut zur Zotac passen :cool_alt:. Würde das Board auch in Frage kommen oder lieber das ASRock beibehalten? Extrem Takten hab ich nicht vor, oder wo ist da der gravierende Unterschied?
  3. CPU Lüfter Bauart sollte mit dem RAM wohl passen, dürfte bei dem Gehäuse ganz nett aussehen, spricht etwas gegen die Variante? Hab auch überlegt die Graka evtl. per Raiserkabel richtung Scheibe zu drehen.

Wenn das sonst passt, würd ich das heute Nacht mal bestellen. Zusammenbau mache ich doch selbst, dauert mir sonst zu lange mit der Lieferung.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Info, AMD kommt für mich bei dem System aber nicht in Frage.

Werde mir aber demnächst noch ein Mini-ITX System zulegen, da werde ich AMD mal mit berücksichtigen.

Hab das jetzt heute Nacht alles schon bestellt. Und wie es dann so ist, zack heute Morgen die Asus 1080 wieder verfügbar kurz nach dem ich bestellt hatte....

Jetzt bin ich gerade noch am überlegen ob ich die Asus statt der Zotac nehmen. Hmhmhm

Zurück
Oben