System in Ordnung?

CrD Hardware

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
79
Heyo Liebe PC-Bastler.

Ich habe mich mal zusammengesetzt und einen PC konfiguriert.
Er soll zu Gaming, Video&Bildbearbeitung (und übertakten) geeignet sein.

Hier die Komponenten:

Intel Core i7 3930k
HIS Radeon HD 7970 IceQ GHz Edition (x)
NZXT Phantom (weiss)
Corsair H100i mit 2x Enermax TB Vegas (PCGH Version) (x)
ASUS Sabertooth X79
16GB Corsair Vengeance LP 1866mhz CL9
LG GH24NS95 (x)
650W Be Quiet! Dark Power Pro 10
250GB Samsung 840 Basic (SSD)
Seagate Barracuda 2TB (7200rpm)
Seagate Barracuda 1TB (7200rpm)
ASUS Xonar D2X

Weitere (nicht so wichtige) Hardware:
Logitech G710+
Logitech G500
SteelSeries Siberia V2 (Klinke)
Einbaurahmen 2,5" auf 3,5" von GoodConnections

Dem ein oder anderen sind (x)'e hinter Komponenten aufgefallen. Bei diesen Produkten möchte ich ein Feedback ob es seinen Preis wert ist oder das es im gleichen Budget was besseres gibt.

Noch mal Zwecke:
-Gaming (LoL, ARMAII/DayZ/ARMA III, Battlefield 4, [Minecraft] und Titel die nicht derartige Leistung benötigen)
-Video&Bildbearbeitung (Editing [Clips bearbeiten], Let's Plays (wird erst ausprobiert) und GFX)
-Overclocking (braucht man Details?)

Lg
CrD Hardware


PS: Bitte kommt nicht mit "Warum ein 2011 System? Hol dir ein 1155 Sockel, der nur 20% weniger Leistung hat". Ich will soviel ausgeben-habe ich auch mir lange überlegt. Also "hatet" mich bitte nicht.
 
Ist schon in Ordnung, den i7-3930k genommen zu haben, viele Grafik-/Videoprogramme unterstützen mehrere Kerne.
Allerdings kannst du ein bisschen beim Mainboard sparen, ein einfaches mit X79- Chipsatz von Asus dürfte auch langen.
RAM mit 1600 MHz nehmen, die CPU kann von höherer Taktung eh nicht profitieren ( Speichercontroller unterstützt nur bis 1600 MHz ).
Möchtest du später ein Crossfire-System aufstellen ?
Wenn nicht, reicht auch ein be quiet E9 480 Watt als Netzteil.
Wenn du bei der Grafikkarte auf Temperatur und Lautstärke Wert legst, dann sind besonders Asus und Gigabyte als Hersteller zu empfehlen.

mfG
 
Mainboard: Mal schauen. Machen die Lüter wirklich viel aus? Möchte halt ein kühles System, und eine Kühlung auf dem Mainboard ist zum übertakten nicht schlecht.

RAM: Inoffiziel sollen ja mehr als 1600MHz unterstützt werden. Das gleiche wie Sandy Bridge E+PCIe 3.0 :p

Crossfire: Ja, ich möchte ein Crossfire aufstellen. Da hätte ich eine Frage: Kann ich eine HD 7970 und eine HD 8970 (werde nur diese aus der 8***-Reihe holen) im Crossfire betreiben?

@grenn

Danke :) Wurde mal Zeit das ich mich hier anmelde :D
Ja, das mit der SSD. In einem anderen Forum wurde behauptet, dass ich als "Normalbenutzer" den Unterschied zwischen einer Basic und Pro nicht spüren würde-hatte davor die Pro im Warenkorb drin.
 
Mainboard-Kühlung ist schlichtweg Marketing.
Bei guter Gehäuselüftung ( die du ja haben wirst ) kann man auf solche Extras verzichten.
Wesentlicher ist da eher die Anzahl der Lanes, die die Spannung für die CPU liefern.
Für extremes ( ! ) Übertakten können diese von Vorteil sein.
Für ein Crossfire-System ist das Netzteil dann schon sinniger und zudem oberste Klasse.
Zu deiner Frage: Nein, das geht nicht, da die Chips sich voneinander unterscheiden werden
Es ist sowieso ratsamer, auf Crossfire zu verzichten ( Probleme wie: Optimierung in Spielen, Mikroruckler besonders bei AMD-Karten ), solange keine Leistung gebraucht wird, die über die der aktuell schnellsten Single-GPU-Karte hinausragt.
Deswegen:
NT: be quiet E9 480 Watt
Grafikkarte: wenn nötig, wechseln gegen ein stärkeres GPU-Modell

mfG
 
Allerdings bist du kein normal Nutzer da du auch Foto und Videobearbeitung machst und bei dem Budget denke ich mal kommt es nicht auf 50€ an, zudem die 840 Pro eine deutlich schnellere Schreibgeschwindigkeit hat gegenüber der 840 Basic und hochwertigere Chips hat.

Das mit der HD 7970 und der HD 8970 wird nicht klappen mit Crossfire.
 
Extremes OC? Das wird bei 800mhz Anhebung (auf 4.00GHz und 1,2V [?]) nicht zutreffen :p Ok, dann suche ich ein Neues :)

Netzteil: Lieber habe ich paar hundert Watt mehr anstatt mir in 2 Jahren ein neues PSU zu holen.

GPU: Was ist denn aus der 7970 die Beste? Max 400€ bitte (mehr werde ich wahrscheinlich nicht brauchen).
Wichtig ist mir.. a) Kühlung b) Silencefaktor c) übertaktbarkeit. Unterscheiden sich die Tahiti XT und XT2 arg voneinander?


Achso noch was:
Ist die Corsair H100i mit 2x Enermax TB Vegas (PCGH Version) eine gute Entscheidung? Möchte gleich auf WaKü/Stickstoffkühlung legen. Irgendwann, wenn ich wieder das Geld habe, werde ich mir eine richtige Wasserkühlung holen-keine Angst.
 
Die leiseste HD 7970 ist die von Asus, allerdings kostet diese auch ca. 400€ und die meisten anderen nur 340€.
Einmal die HD 7970 mit Referenztakt und dann eine mit Werks OC auf 1000MHz http://geizhals.de/?cmp=728150&cmp=729055

Zu der Wasserkühlung kann ich dir leider nichts sagen, in die Richtung kenne ich mich nicht so gut aus.

Da du OC betreiben willst ist immer besser bei dem Netzteil ein Puffer zu haben, deswegen ist das P10 650W berechtigt.
 
Hier mal zum leidigen Thema der Netzteilfrage:
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/9/
Und du musst auch bedenken, dass in Zukunft alles effizienter wird bei gleicher bzw. besserer Leistung ( so, wie die Entwicklung bisher eben auch war ).
Ein Straight Power E9 gehört sowieso auch zum Besten, das man bekommen kann ( abgesehen vom Dark Power Pro, aber die nehmen sich nur sehr wenig ).

HD 7970 GHz bis 400 €: Gigabyte Windforce 3X HD 7970 GHz ( leise, kühl, qualitativ hochwertig - habe selber eine Gigabyte-Karte ).

mfG

edit: Dein Übertakten wird auch nicht viel mehr Leistungsaufnahme bedeuten ( pauschal gesehen maximal 400 Watt, Angabe ohne Gewähr ).
 
Habe sehr viel gutes über die "HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition" gehört, da sie abgeht wie eine.. Hm. Wie eine Rakete.
Und Übertaktunspotenzial soll sie auch haben-und dabei leise und kühl.

Sorry, bin ein Diskussionsmensch ;)
 
Es spricht auch eigentlich nichts gegen die HIS-Variante ( auch durchweg positive Resonanz ), Gigabyte ist einfach nur populärer.
Leistungsmäßig nehmen beide sich nichts.
Letztendlich liegt es da an dir. ;)
Wichtiger wäre mir die Netzteildiskussion.

mfG
 
Hm-dann bin ich mal Outside und nehme die HIS-kann sie ja, falls sie mich nicht ansprechen sollte, umtauschen.

Ja... Das Netzteil. Was spricht gegen ein Netzteil was 650 Watt hat (also ausreichend für eine zweite Grafikkarte) und eine Effizienz von 91% hat? a) man hat genug Power b) man muss nicht nach 3 Jahren ein neues kaufen (meine Meinung).
Die PSU Geschichte können wir gerne fortsetzen.

Jedoch möchte ich, wie erwähnt, auch eine Meinung zu der H100i+2x Enermax TB Vegas (PCGH Version) einholen.
 
Wie gesagt: besser auf Crossfire verzichten und dann lieber ein Grafikkartenupdate vornehmen. ;)
NT : https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/6/
Die paar Prozent Unterschied bei der Effizienz ;) Der preisliche Unterschied ist jedoch höher.
Wenn du allerdings ein Silentfan ( auch bei der PSU ) bist, dann kann bei deinem Budget auch ein Dark Power Pro genommen werden ( aber mit weniger Watt ).
Zur Wasserkühlung: Vorerst dürfte auch eine Luftkühlung a la Thermalright Macho HR02 genügen ( wolltest ja später eine bessere Wasserkühlung nachrüsten ). Der Macho ist relativ leise und kühlt sehr gut ( dürfte locker für dein dezentes OC reichen ).
Gehäuselüfter : be quiet! Silent Wings 2, diese sind sehr leise und immer empfehlenswert. Wenn du hier etwas sparen möchtest, reichen auch die halb so teuren Silent Wings Pure ( sind nur ca. 2 db lauter ).

mfG
 
Die 2x Enermax TB Vegas waren für die H100i gedacht, da die mitgelieferten ziemlich laut sein sollen.

Hmm.. Der Macho ist schon ein Brocken. Mir wäre das zu blöd, wenn ich RAM aufrüsten will, das Teil erstmal abzuschrauben und wieder draufzusetzen... xD
 
Im NZXT Phantom sind schon 3 (oder irre ich mich? Gerade zu faul zum gucken :p) Lüfter installiert.

Wollte das so machen:
Vorne=Reinblasen
Hinten=Rausblasen
Unten/Oben/Seitenteil (weiß nicht wo der sitzen sollte)=Rausblasen
Netzteil (Lüfter richtung Mainboard gerichtet)=Rausblasen

Wäre das ein guter Airflow? Und die H100i Lüfter würden dann logischerweiße von Oben nach unten blasen.


Edit: Sind 4 verbaut. 3x 120mm und 1x 200mm. Würde der Airflow aber sinnvoll sein?
 
Zurück
Oben