System instabil und hat diverse Probleme

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.081
Hallo Zusammen

Seit nun einigen Wochen habe ich mit meinem System einige Probleme die ich alleine nicht in den Griff bekomme und ich hoffe nun etwas auf die Community, damit ich das Problem lösen kann mithilfe von euren Inputs.

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX, 2 x 32GB, 3600 MHz (CL18)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix x570-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Cooler Master Mastercase5
  • Grafikkarte: ASRock AMD Radeon™ RX 6950 XT Phantom Gaming 16GB OC
  • HDD / SSD: WD Black SN750 Gaming (500GB System, 1000GB Spiele)
  • Verwende 2x 1440p Monitore. 1x 165Hz HP und 1x 60Hz Dell
  • OS: Windows 11 latest updates

Mein(e) Problem(e):
Damit ich nichts relevantes auslasse fange ich von dem Zeitpunkt her an wo ich mir ziemlich sicher bin, dass alles noch einwandfrei funktioniert hat.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX, 2 x 32GB, 3200 MHz (CL16)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix x570-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! PurePower 530W 80PLUS Bronze
  • Gehäuse: Cooler Master Mastercase5
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2070 (8 GB)
  • HDD / SSD: WD Black SN750 Gaming (500GB System, 1000GB Spiele)
  • 1x 144Hz 1080p Monitor, 1x 1440p 60Hz Dell
  • OS: Windows 10 latest updates

Aufgrund des guten Preises habe ich mich am 20 Juli dazu entschieden, mir eine neue Grafikkarte zusammen mit einem passenden Netzteil zu kaufen (ASRock AMD Radeon™ RX 6950 XT Phantom Gaming 16GB OC, be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W). Nach dem Umbau habe ich mit DDU die Treiber entfernt und frisch installiert sowie ein Bios Update auf Version 4802 gemacht (damit ich Resize Bar aktivieren konnte).
Ich direkt nach dem Umbau einige Freezes, Windows verhielt sich merkwürdig, Programme stürzten ohne Grund ab (Discord, Rocket League, MSI Afterburner für Logging der Temps etc). Ich hatte direkt die Grafikkarte in Verdacht und hatte die Retoure bereits angemeldet. Ich habe also versucht das Problem zu eruieren. In dem Zuge wollte ich auf Windows 11 updaten (hatte TMP 2.0 nicht aktiviert), die Migration von MBR auf EFI ging schief, also alles nochmals neu installiert. Hatte bei der Installation von Windows 11 auch einen Freeze, zudem verhielt sich das OS immer noch komisch. Nach diversen Tests meldete der Windows eigene Ram Test einen Treffer. Ich habe mir Memtest86 geholt und die Ram getestet und siehe da, es gab bei einem der Riegel Probleme (zusammen sowie auch einzeln getestet). Corsairs 30 Jahre Garantie und der Kulanz des Händlers sei Dank durfte ich sogar auf die schnelleren 3600MHz Ram von Corsair wechseln im Zuge der RMA. Nach dem Erhalt Windows 11 komplett neu installiert, mit DDU den Windows Update Treiber entfern und den neusten Grafikkartentreiber sowie alle anderen Treiber installiert. Problem gelöst (dachte ich).

Seit diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass alles wieder normal funktioniert. Habe diverse Stunden Rocket League gespielt ohne irgend einen Absturz oder andere Probleme. Stresstests für die Graka waren kein Problem, habe auch etwas Undervolting bei der Graka gemacht. Jetzt wollte ich mit einem Kollegen Elden Ring mit dem Seamless Co-op Mod spielen. Ich öffne das Spiel, nach ca. 3-4 Minuten werden die Bildschirme schwarz, der Computer startet automatisch neu, kein Bluescreen zu sehen. Ich starte alles wieder auf, erneut nach ein paar Minuten das Selbe verhalten. Ich habe die Windows Ereignisanzeige durchgeschaut und folgenden Fehler gefunden (manchmal nur eine Meldung, manchmal bis zu 4 Meldungen und unterschiedlichen Prozessor-APIC-IDs. Habe die letzten Kombinationen die aufgetreten sind eingefügt) :
Code:
Schwerwiegender Hardwarefehler

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 19/4/12/28 18/10/2 11 2/13/19/26

Ich konnte aber immer noch ohne Probleme Rocket League spielen, ohne dass je ein Problem aufgetreten ist. Ich habe dann noch einen Test mit Red Dead Redemption 2 gemacht, da stürzt der Computer auch ab und meldet das Selbe Problem wie bei Elden Ring. Interessant ist, dass der Fehler nicht zwingend unter Last auftritt. Bei Elden Ring stürzt der Computer bei der Charakter Erstellung ab sowie auch in den ersten Räumen des Spiels, Red Dead Redemption 2 stürzte wenige Minuten nach dem ich mit dem Spielen starten konnte ab.
Ich habe diverse Treiber (unter anderem Chipssatz und Grafikkartentreiber) komplett neu installiert. Die Ram sind geprüft mit Memtest86 und funktionieren wie erwartet. Die Grafikkarte sowie die CPU wurden mit Stresstests getestet, wobei das Problem ja nicht zwingend unter Volllast auftritt. Ich bin etwas ratlos was ich jetzt genau machen soll und wäre froh um ein paar Tipps damit ich die Probleme in den Griff bekommen kann.

Vielen Dank für eure Inputs

[29.08.2023 - 13:08]
Danke schon mal für eure guten Inputs. Nachfolgend erstelle ich eine Todo Liste mit Tests und deren Ergebnis, so dass alles Zentral einsehbar ist.
  • Test mit alter RTX 2070 Grafikkarte, sehen ob Probleme auch damit auftreten
  • Reset Bios mit Batterie herausnehmen. Deaktivieren von CPB und PBO (ohne Resize Bar) 👍
  • Windows 11 Höchstleistung aktivieren (war aktiviert)👍
  • C:\Windows\Minidump prüfen 👍
  • PCIe1 und PCIe3 Stecker am Netzteil nutzen👍
  • CMOS Clear und Schritt für Schritt Testen gemäss Anleitung im Thread 👍
[30.08.2023 - 09:00]
Ich habe gestern noch ein paar Tests gemacht, leider ohne grossen Erfolg. Ich habe vorab in Windows in den Energieoptionen den Plan auf 'Beste Leistung' eingestellt, sowie beim Netzteil die beiden PCIe Stränge auf von Anschluss PCIe1 und PCIe2 auf PCIe1 und PCIe3 umgehängt.

Versuch 1:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
  • Clear Cmos, Default Settings
  • Deaktivieres PBO (Ai Tweaker PBO - PBO Max Enhancer disabled, PBO Disabled -> AMD PBO disabled) [trotz diesen Einstellungen taktete die CPU noch auf über 4Ghz...]
Resultat:
  • Elden Ring ist im Character Creation Screen nach ca. 20 Sekunden gecrasht.
  • Kein Eintrag in Minidump aufzufinden
  • Dieses mal kein aussergewöhnlicher Eintrag in der Ereignisanzeige
Versuch 2:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
  • Clear Cmos, Default Settings
  • Deaktivieres PBO (Ai Tweaker PBO - PBO Max Enhancer disabled, PBO Disabled -> AMD PBO advanced, scalar manual 0 [bis 3,8 Ghz maximal als Takt angezeigt wurde in HWMonitor]
  • Deaktiviertes CPB.
Resultat:
  • Elden Ring ist im Hauptmenü nach nur zwei drei Sekunden gecrasht.
  • Kein Eintrag in Minidump aufzufinden
  • Eintrag in der Ereignisanzeige
Schwerwiegender Hardwarefehler Versuch 2

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/9/21/24

Versuch 3:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
  • Clear Cmos, Default Settings
Resultat:
  • Elden Ring ist im Character Creation Screen nach ca. 10-15 Sekunden gecrasht.
  • Kein Eintrag in Minidump aufzufinden
  • Eintrag in der Ereignisanzeige
Schwerwiegender Hardwarefehler Versuch 3

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/9/21/24

Versuch 4:
Änderungen im Vergleich zum Vorversuch:
  • Bios auf Version 4408 downgraded
  • Clear Cmos, Default Settings
Resultat:
  • Elden Ring ist im Character Creation Screen nach ca. 20 Sekunden gecrasht.
  • Mehr habe ich nicht mehr geprüft aufgrund von etwas Frust.
[31.08.2023 - 08:00]
Gestern habe ich auch erneut ein paar Dinge ausprobiert und nachfolgend seht ihr die Ergebnisse.

Versuch 5:
Konfiguration:
  • Bios auf Version 4408
  • Default Settings
Ich habe CoreCycler in der Standardkonfiguration für über 3h 40m laufen gelassen, lief alles ohne Probleme durch...

Versuch 6:
Konfiguration:
  • Bios auf Version 4408
  • XMP aktiviert
  • RBAR aktiviert
  • Ram auf 1.37V
  • VDDCR CPU Voltage -> Offset Mode + 0.01250 V
  • VDDCR SOC Voltage -> Offset Mode + 0.01250 V
Ich habe mit dieser Konfiguration einfach mal wieder versucht Elden Ring zu spielen, bin aber wie erwartet nicht weiter gekommen als der Character Creation Screen. Denke nach ca. 20 Sekunden bei der Charakter Erstellung ist das System wieder abgestürzt mit den bekannten Fehlern.
Schwerwiegender Hardwarefehler

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5/10/21/29
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestho schrieb:
Stresstests für die Graka waren kein Problem, habe auch etwas Undervolting bei der Graka gemacht.

Führe das bitte näher aus.


Gestho schrieb:
Corsair Vengeance LPX, 2 x 32GB, 3600 MHz (CL18)

Hast du den Speicher einmal auf 1600er Taktung (3200) getestet?
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du nochmal Memtest laufen lassen?
Ja nachdem ich die neuen Ram erhalten hatte wurden sie erneut mit Memtest86 geprüft. War alles i.O.

Stresstests für die Graka waren kein Problem, habe auch etwas Undervolting bei der Graka gemacht.
Als Stresstest wurde FurMark in der Standardkonfiguration für ca. 20 Minuten laufen gelassen (bis Temperatur nicht mehr gestiegen ist).
Das Undervolting wurde wieder entfernt seit dem ich Probleme habe damit ich das als Ursache ausschliessen kann (1.155 V bei Fast Timings und 2280MHz Speichertakt waren stabil bei 3d Mark und FurMark)

Hast du den Speicher einmal auf 1600er Taktung (3200) getestet?
Danke für den Input, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Habe den Speicher auch mal ohne d.o.c.p laufen gelassen sowie auch den Takt auf 1600 gesetzt. Zudem habe ich auch versucht den Infinity Clock bei 1800er Taktung fix auf 1800 zu stellen, was auch nicht geholfen hat.
 
Ich sehe richtig, Du hast "nur" die Grafikkarte getauscht und gleichzeitg das NT für die passende Leistung verbaut?
Hast Du die 2070 noch?
Falls ja, rein damit um zu sehen ob mit dem neuen NT auch Probleme auftreten.
Wenn es mit der 2070 sauber läuft, dann steht die 6950XT unter Generalverdacht.
 
Dein neues Netzteil hat anscheinend Probleme mit schwankenden Lasten. Furmark wird hier nicht helfen, außer man will testen ob das Netzteil seine Watt liefert. Wenn dein Computer andauern einfach neustartet ohne Bluescreen da ist es zu 90% die Stromversorgung.
 
Gestho schrieb:
Machine Check Exception ... Cache Hierarchy Error
Das ist ein Prozessor-Fehler, kommt primär durch zu starkes Undervolting oder einer fehlerhaft selektierten CPU. Meist treten die Fehler nicht bei Volllast, sondern Teillast/Wechsellast auf (Spiele unter anderem).

Teste mal bitte, ob die Abstürze auch auftreten, wenn du den Boost im UEFI/BIOS abschaltest. Die Funktion heißt CPB (Core Performance Boost, nicht zu verwechseln mit PBO - Performance Boost Overdrive, welches du ebenfalls standardmäßig deaktivieren solltest). Durch das Deaktivieren von CPB boostet deine CPU nur bis zum maximalen Base-Clock, also nicht wundern.

Falls du irgendwelche Einstellungen im UEFI (vor allem UV) vorgenommen hast, solltest du dieses mal komplett resetten, inkl. CMOS-Batterie rausnehmen. Danach alles auf Deafult lassen (außer PBO deaktiveren und TPM/Secureboot für Win11 aktivieren) und testen.

Wenn nur das Deaktivieren von CPB hilft, ist deine CPU sehr wahrscheinlich zu knapp selektiert, was die Boostfrequenz/Spannungskurve angeht. Ab Zen3 könnte man mit dem Curve Optimizer und entsprechenden +CO-Werten nochmal gegensteuern, leider unterstützt Zen2 kein CO.

Edit: Achso, evt. behandelt Windows 11 über die Stromsparmaßnahmen deine CPU auch anders, als bei deinem Win10-System. Probier mal in den Energieeinstellungen alles auf "maximale Leistung/Performance" zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ich sehe richtig, Du hast "nur" die Grafikkarte getauscht und gleichzeitg das NT für die passende Leistung verbaut?
Hast Du die 2070 noch?
Falls ja, rein damit um zu sehen ob mit dem neuen NT auch Probleme auftreten.
Wenn es mit der 2070 sauber läuft, dann steht die 6950XT unter Generalverdacht.
Grafikkarte, Netzteil sowie auch die Ram (von 3200 CL16 auf 3600 CL18 Modell gewechselt). Ja die alte Graka ist noch da, werde das mal ausprobieren.

Slayn schrieb:
Dein neues Netzteil hat anscheinend Probleme mit schwankenden Lasten. Furmark wird hier nicht helfen, außer man will testen ob das Netzteil seine Watt liefert. Wenn dein Computer andauern einfach neustartet ohne Bluescreen da ist es zu 90% die Stromversorgung.
Gibt es dazu einen möglichen Test den man ausführen kann?

qiller schrieb:
Das ist ein Prozessor-Fehler, kommt primär durch zu starkes Undervolting oder einer fehlerhaft selektierten CPU. Meist treten die Fehler nicht bei Volllast, sondern Teillast/Wechsellast auf (Spiele unter anderem).

Teste mal bitte, ob die Abstürze auch auftreten, wenn du den Boost im UEFI/BIOS abschaltest. Die Funktion heißt CPB (Core Performance Boost, nicht zu verwechseln mit PBO - Performance Boost Overdrive, welches du ebenfalls standardmäßig deaktivieren solltest). Durch das Deaktivieren von CPB boostet deine CPU nur bis zum maximalen Base-Clock, also nicht wundern.

Falls du irgendwelche Einstellungen im UEFI (vor allem UV) vorgenommen hast, solltest du dieses mal komplett resetten, inkl. CMOS-Batterie rausnehmen. Danach alles auf Deafult lassen (außer PBO deaktiveren und TPM/Secureboot für Win11 aktivieren) und testen.

Wenn nur das Deaktivieren von CPB hilft, ist deine CPU sehr wahrscheinlich zu knapp selektiert, was die Boostfrequenz/Spannungskurve angeht. Ab Zen3 könnte man mit dem Curve Optimizer und entsprechenden +CO-Werten nochmal gegensteuern, leider unterstützt Zen2 kein CO.

Edit: Achso, evt. behandelt Windows 11 über die Stromsparmaßnahmen deine CPU auch anders, als bei deinem Win10-System. Probier mal in den Energieeinstellungen alles auf "maximale Leistung/Performance" zu stellen.
Ich habe das Bios schon auf die Standardwerte zurück gesetzt und PBO ausgeschaltet zum Testen. Bis dato noch ohne Erfolg. Werde die Ratschläge auch noch ausprobieren.
Drewkev schrieb:
Du könntest trotzdem einen gehabt haben, schau mal in C:\Windows\Minidump nach.

Du nutzt zwei Kabelstränge für die Grafikkarte an PCIe1 und PCIe3?
Guter Punkt, danke. Werde das anschauen. Bezüglich den zwei Kabelsträngen bi ich mir nicht ganz sicher. Aber ich meine im Kopf zu haben dass ich PCIe1 und PCIe2 am Netzteil verwende, da meine Karte 3x8Pin verlangt.

Danke schon mal an alle für eure Inputs. Ich werde mir im ersten Eintrag eine Art Todo Liste erstellen und die Ergebnisse dort hinein packen so dass alles geloggt ist.
 
Gestho schrieb:
Aber ich meine im Kopf zu haben dass ich PCIe1 und PCIe2 am Netzteil verwende, da meine Karte 3x8Pin verlangt.
Bitte verwende PCIe1 und PCIe3:
1693295601532.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gestho
Danke für den Hinweis, werde das heute noch anpassen und auch testen.
 
Hi, nicht übel nehmen, aber der reinen Vollständigkeit halber wollte ich fragen: Kannst du sicher ausschließen, dass im Zuge deiner Hardwareumbauten die vorhandenen Komponenten unüblichem mechanischen Stress ausgesetzt waren? Z.B. zu fest auf's Mainboard gedrückt, mit dem Schraubendreher abgerutscht, zu starke Hebelkräfte auf den CPU-Kühler eingewirkt etc. Wie gesagt, einfach nur der Vollständigkeit halber.

Ich gehe mal nicht davon aus, aber wenn, dann gäbe es ja einen weiteren Ansatzpunkt für die Suche nach einem möglichen Defekt.
 
Grimba schrieb:
Kannst du sicher ausschließen, dass im Zuge deiner Hardwareumbauten die vorhandenen Komponenten unüblichem mechanischen Stress ausgesetzt waren?
Ich glaube zu 100% kann ich das nicht (niemand kann das?). Das übliche Case aufstellen und auf die Seite legen musste ich natürlich machen. Das Herausnehmen der Grafikkarte ist jeweils etwas tricky aufgrund des grossen CPU Kühlers (be quiet! Dark Rock Pro 4), hab da zuerst ein Kugelschreiber verwendet, jetzt verwende ich den Stiel eines Löffels aus Bambus zum Drücken auf die Arretierung:D Die Ram konnte ich zum Glück einfach von oben Wechseln, da bei dem Case einfach das Lüftergitter des Deckels demontiert werden kann.
 
Gestho schrieb:
Reset Bios mit Batterie herausnehmen.
Ich hoffe mal das du auch mal einen richtigen CMOS Clear durchgeführt hast.
Wie das richtig gemacht wird ist im Handbuch sehr gut beschrieben!

Hier mal die Anleitung aus dem Handbuch.

1693305202841.png

Nach dem CMOS Clear kannst einmal Windows normal booten OHNE vorher was im BIOS zu ändern.
Dann im Windows alle Tests durchführen und auch mal Games zocken.
Gibt es Probleme?
Wenn ja auch im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen wegen Fehlern.
Falls alles läuft dann als erstes im BIOS das XMP Profil laden und wieder testen.
Nichte anderes ändern.
Keine Fehler dann als nächstes RBar und above 4G aktivieren und testen.
So mit allen Einstellungen im BIOS verfahren, damit kannst du Fehler leichter eingrenzen.

In der Ereignisanzeige nachschauen ob dort WHEA Fehler vorhanden sind, wenn ja welcher?
WHEA 18 ist meistens die CPU, die kannst du dann tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Müritzer schrieb:
Ich hoffe mal das du auch mal einen richtigen CMOS Clear durchgeführt hast.
Nein das habe ich bis jetzt auch noch nie gemacht.

Danke auch für die kleine Anleitung, wenn ich Zeit habe werde ich das heute alles einmal ausprobieren.
Müritzer schrieb:
Wenn ja auch im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen wegen Fehlern.
Von diesem Tool hab ich echt noch nie was gehört, ich kannte nur die Ereignisanzeige. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Gestho schrieb:
Nein das habe ich bis jetzt auch noch nie gemacht.
Mit der Batterie rausnehmen funktioniert bei den modernen Boards fast nie mehr richtig.
Die verbauten Kondensatoren speichern sehr lange die Energie und auch wenn die Batterie raus ist und man den Powerbutten drückt um die Kondensatoren zu entladen hat das manchmal keinen Einfluss auf den CMOS Chip.

Habe mal aus Spaß bei einem Board die Batterie rausgenommen und auch den Powerbutton gedrückt.
Nach 24 h die Batterie wieder rein und alle Einstellungen die ich vorher vorgenommen hatte waren noch komplett vorhanden!

Gestho schrieb:
Von diesem Tool hab ich echt noch nie was gehört, ich kannte nur die Ereignisanzeige
Ist ja eigentlich in der Windows Systemsteuerung enthalten:

1693307765681.png

Sieht bei mir so aus, die Fehler die bei mir drin sind werden immer durch Updates ausgelöst.
Immer wenn ein Update einer App erfolgt oder ich dieses selber durchführe zeigt es mir manchmal diese Fehler an aber nicht bei allen Apps und die Fehler werden auch gelöscht nach ein paar Tagen wenn diese nicht wieder auftauchen.

1693307979453.png
 
XMP Profil auf jeden Fall deaktivieren beim Testen. Habs auch eben erst gelesen, dass du wohl mit aktiviertem XMP getestet hast. Clear CMOS/Defaults Laden und nur PBO deaktivieren (+evt. TPM/Secureboot aktivieren für Win11), kein XMP, RBAR oder sonstwas einstellen. Wenn die CPU i.O. ist, sollte Windows 11 (auch die Installation!) und die Spiele sauber laufen. Wenn du mit diesen Defaults aber Probleme hast (WHEA-Error, BSOD, Reboots etc.), hat die CPU sehr wahrscheinlich ein Hauwech. Du kannst dann nochmal gegentesten mit deaktiviertem CPB. Wenn dann die CPU stabil ist, ist die Spannungs-/Boostfrequenzkurve zu knapp an der Stabilitätsgrenze. Könnte man theoretisch dann so weiter laufen lassen, aber die CPU läuft dann nur bis zum max. Baseclock, das ist nicht so toll und wäre ein Umtauschgrund.

Edit: Wenns mit deaktiviertem XMP schon läuft, dann stellt dein Mainboard wohl Müll ein, wenn XMP aktiviert wird. Wäre nicht das erste Mal. Dann müsste man versuchen, die entsprechenden Frequenzen, Spannungen, Widerstände und Timings manuell einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guten Morgen zusammen
Danke für euer Feedback gestern, ich habe mich am Abend daran gemacht ein paar Dinge zu testen, leider ohne grossen Erfolg. Den Log habe ich in den ersten Eintrag des Threads eingearbeitet.

Was jetzt noch zu Testen ist: Zurück zur alten Grafikkarte und schauen wie sich das ganze dann verhält. Leider habe ich zumindest beim Händler keine Garantie mehr auf MoBo und CPU. Kläre nun ab ob ich direkt beim Hersteller noch Garantie. Wenn noch Garantie gewährt wird, werde ich beides Returnieren. Falls keine Garantie mehr gewährt wird weis ich auch nicht genau was machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist auf jeden Fall merkwürdig. Wenn die Abstürze selbst mit deaktiviertem PBO, CPB und XMP sogar passieren, klingt das nach nem CPU o. Mainboard-Schaden. "Cache Hierarchy Error" hat auf jeden Fall mit der CPU zu tun. Vielleicht nochmal mit Zentimings/HWInfo die VSoc, VDDG IOD/CCD/cldo_VDDP checken, aber ich denke die Spannungen werden passen (sollten sie zumindest mit Default-Werten ohne XMP).

Kannst ja auch mal den CoreCycler testen (das dauert allerdings sehr lange, da die Kerne einzeln getestet werden)

Edit: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sehen die Spannungen ohne XMP bei Zen2 so aus (kann mich aber auch irren :x):
VSoc: 1V
cldo_VDDP: 0,9V
VDDG CCD: 0.9V
VDDG IOD: 0.9V

*Spannungsbezeichnung berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben