System instabil und hat diverse Probleme

Anbei ein Screenshot von HWMonitor nachdem ich im Bios die Defaults geladen habe (immernoch V 4408), habe ansonsten nichts angepasst (also ohne XMP). Der Screenshot zeigt die Werte während eines Ryzen Master Tests.
1693410304266.png

Werde nun mal den CoreCycler ausführen.
 
Wie hoch ist die RAM-Spannung?

Ich hab beim R9 3900 immer 1,38V auf die RAMs gelegt (je nach Board) und die RAMs liefen mit 3.000 oder 3.200MHz stabil.
 
Gemäss CPU-Z werden ohne XMP 1.20V angelegt, mit XMP sind es 1.35V
 
Sieht für mich normal aus. Mein letzter Vorschlag: Evt. eine Zen2/3 Ersatz-CPU zum Testen besorgen um vlt. das Mainboard auszuschließen, aber für mich ist das eine defekte CPU.

Edit: Achso, eine Frage habe ich aber doch noch. Deine Tests machst du aber mit einem jungfräulichen Windows System? Also ohne Ryzen Master installiert? Der Ryzen Master kann das Verhalten der CPU verändern und wenn man dort Veränderungen vornimmt, werden die auch teilweise in einem gesonderten Bereich im UEFI gespeichert, der nicht so einfach resettet wird.
 
Habe gestern noch ein paar Dinge versucht, leider ohne grossen Erfolg (Core Cycler laufen gelassen und Bios Settings angepasst). Die Tests sind im ersten Beitrag dokumentiert.

wuselsurfer schrieb:
Dann gib mal 1.38V im BIOS ein, wenn XMP läuft.
Habe gestern noch Spannung von CPU und Ram erhöht (siehe erster Beitrag), leider auch erfolglos respektive mit dem Selben negativen Ergebnis.

qiller schrieb:
Sieht für mich normal aus. Mein letzter Vorschlag: Evt. eine Zen2/3 Ersatz-CPU zum Testen besorgen um vlt. das Mainboard auszuschließen, aber für mich ist das eine defekte CPU.
Bin am Schauen was sich machen lässt. Leider habe ich keine Garantie mehr (seit knapp 4 Monaten), ansonsten hätte ich Board und CPU gleich eingeschickt.

qiller schrieb:
Deine Tests machst du aber mit einem jungfräulichen Windows System? Also ohne Ryzen Master installiert? Der Ryzen Master kann das Verhalten der CPU verändern und wenn man dort Veränderungen vornimmt, werden die auch teilweise in einem gesonderten Bereich im UEFI gespeichert, der nicht so einfach resettet wird.
Ganz jungfräulich ist das System nicht. Ist eine neue Windows 11 Installation von mitte August. Viel mehr als Treiber, Analysetools, Steam etc. läuft da nicht drauf. Ryzen Master ist installiert, habe aber nie Änderungen daran vorgenommen sondern nur einem das "Testen" Feature daraus verwendet. Jedes mal wenn Ryzen Master Änderungen Speichern und oder Neu Starten wollte habe ich abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gestho schrieb:
Bin am Schauen was sich machen lässt. Leider habe ich keine Garantie mehr (seit knapp 4 Monaten), ansonsten hätte ich Board und CPU gleich eingeschickt.
Alternativ gehts vlt auch andersrum, die CPU in ein anderes AM4-System/Mainboard verbauen. Aber ja, ist natürlich schwierig. Allerletzten Test könnte man vlt. mit einem lokalen PC-Reparaturdienst versuchen. Da würd ich einfach vorher mal anfragen, ob und inwieweit solche Tests gemacht werden können und was das kosten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich werde heute noch den Versuch mit der alten Karte machen, nur damit das Thema auch erledigt ist.
Es scheint als hätte ich einen Kollegen gefunden, der ein System mit einem Ryzen 9 5900x hat und er möchte sowieso mal wieder die Wärmeleitpaste erneuern. Wir planen die CPUs zu tauschen und dann schauen wir mal was passiert. Hoffe das bringt mir dann Klarheit was ausgetauscht werden muss.

Ich denke es gibt dann folgende Szenarien.

S1: Mein System läuft dann ohne Probleme, System des Kollegen zeigt ein ähnliche Verhalten wie meins aktuell.
  • Klarer Fall, CPU ersetzen

S2: Mein System läuft nach wie vor nicht Rund, System des Kollegen läuft nach wie vor ohne Probleme
  • Nicht ganz so klar, Probleme könnten vom Mainboad und oder Netzteil kommen (oder noch was anderes?)

S3: Mein System läuft nicht rund, System von meinem Kollegen läuft nicht rund
  • Ganz unschön, würde heissen CPU hinüber aber nicht das einzige Problem... Auch hier wieder Mainboard und Netzteil und evtl. noch andere Probleme?

S4: Mein System läuft ohne Probleme, System des Kollegen auch
  • Auch unschön, da es für mich dann nicht klar wäre, was das Problem ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Baal Netbeck
Ich habe jetzt mit DDU den Treiber entfernt, die alte Karte eingesetzt und siehe da 40 Minuten lief Elden Ring ohne Probleme. Jetzt wieder mit DDU Treiber gelöscht, 6950 XT wieder rein, und wieder abstürze..
Scheint wohl doch eher die Karte zu sein. Ich gebe sie meinem Kollegen, er soll sie auch mal Testen. Gibt dann wohl 2 Optionen, Grafikkarte oder Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Baal Netbeck
^^ - dachte die Grafikkarte wurde schon längst ausgeschlossen :x. Aber dann ist der Schuldige ja gefunden.
 
Hatte ich leider zu wenig auf der Rechnung. Ich liess mich von den Fehlern des Ereignislogs etwas fehlleiten. Hoffe das Problem ist dann endlich ausgestanden. Werde jetzt die Karte mit meinem Kumpel tauschen zum testen, dann schauen dass ich die Karte ersetzt bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei mir haben aus 7 Zen2 oder zen3 CPUs, alle 3733 synchron mit 4*16GB micron-E Chips geschafft.

Ich musste teilweise etwas an den Widerständen spielen...z.B. statt cad bus strenght auf 24 20 20 20 Ohm, auf 24 20 30 30 stellen.
RTT muss meist auf 34 80 240 Ohm.
Ist nicht trivial, aber machbar.

Nur 2 haben 3800 geschafft, aber da hatte ich wohl Pech.

Ist natürlich jetzt nur meine Einzelerfahrung, aber immerhin mit 7 CPUs.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit 4*8@3600 nicht synchron funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Grafikkartentest bei meinem Kollegen klappte leider nicht. Er hat nur 2x 6+2 PCIe Stecker
Naja kann passieren. Wenn wir gerade beim Netzteil sind. Mein Netzteil hat 4x 6+2 PCIe Stecker verteilt auf 3 Kabelstränge. Ich habe jeweils nur zwei Kabel verwendet, also Steckplatz PCIe 1 am Netzteil mit 2x 6+2 und PCIe 3 am Netzteil mit 1x 6+2. Rein von der Menge müsste das eigentlich klappen. Aber wäre es besser alle 3 PCIe Anschlüsse am Netzteil zu verwenden und dann beim einen Strang mit 2x 6+2 PCIe nur einen davon zu verwenden?

Wäre doch eher speziell, da bei Lasttests oder auch bei Games wie Rocket League der Fehler nicht auftritt.

Ich habe jetzt eine Retoure angemeldet und werde die Karte zurück schicken. Mal schauen, ich hatte einen super Aktionspreis erwischt. Mal schauen ob ich in naher Zukunft für das gleiche Geld die gleiche Leistung nochmals erhalte. Amazon wird kein Ersatz liefern können, darum gibt es nur die Geld zurück Option.

Ich werde vorderhand wieder meine alte und laute RTX 2070 verwenden, mit der hatte ich bisher noch nie Probleme. Evtl. ist ja die RX 7800 XT ein guter Fang, ansonsten wird es möglicherweise doch noch eine 6950 XT.
 
Mein letztes Update für diesen Thread:
Habe mir vor ein paar Wochen eine Powercolor Hellhound RX 7800XT gekauft und eingebaut, habe sämtliche Treiber aktualisiert und seither läuft alles ohne Probleme. Hoffen wir dass es so bleibt.
Vielen Dank an alle die mir in diesem Thread geholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben