System Kaufberatung 2 Versionen

Meinrad

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase-Community

Ich bräuchte dringend Hilfe und hoffe, jemand kann mich aus dieser Lage befreien. Ich plane, mir demnächt einen neuen Computer zu kaufen, brauche in hauptsächlich zum Zocken.
Daher habe ich mir mal einen PC bei Dell und einen bei Alienware konfiguriert und komme auf zwei sehr interessante Systeme, welche sich abgesehen vom Preis in einigen (vielleicht) wichtigen Sachen unterscheiden.

Daher meine Frage an euch: Welches der beiden Systeme würdet ihr nehmen und warum?

Dell XPS 730:
Intel Core2 Extreme-Prozessor QX9650 (3,46 GHz (übertaktet), 1.333 MHz FSB, 12 MB Cache)
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1.024]
SATA-Festplatte, 1,5 TB (2 x 750 GB), 7.200 U/min, Dual HDD-Konfiguration, RAID 0 (Striping)
4x Blu-Ray Disc Drive including software & 16X DVD+/- RW
DUAL SLI 1GB nVidia GeForce GTX 280 graphics card
128 MB Ageia® PhysX™ PCI-Karte

Vorteile meiner Meinung nach: übertakteter Prozessor, 4 GB Ram, 1.5 TB Speicher
Nachteile meiner Meining nach: "nur" DDR2 Ram, Ageia Karte hat ja eigentlich ausgedient, kann ich aber nicht abwählen, keine Ahnung was für ein Netzteil oder Mainboard verbaut ist, Design

Alienware Area-51
Intel® Core™ 2 Extreme QX9650 - 3,00 GHz 1333 MHz FSB mit 12 MB Cache
Alienware® 1000 Watt bewährte Stromversorgung für Multi-GPU
2 GB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1066 MHz - 2 x 1024 MB
1.0 TB SATA 3 Gbit/s 7.200 U/Min
Blu-ray-Laufwerk: 6x Dual Layer + DVD-Brenner: 20x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)
Dual 1 GB NVIDIA® GeForce® GTX 280
Alienware® bewährtes NVIDIA nForce 790i Ultra SLI Chipsatz-Motherboard

Vorteile meiner Meinung nach: Abgesichert für die Zukunft mit DDR3 und 1000 Watt Netzteil, Geräuschedämmung
Nachteil meiner Meinung nach: klein wenig teurer, nur 2 GB Ram, weniger Speicherplatz

Vom Preis her sind die Systeme allerdings sehr ähnlich und spielt eigentlich in diesem Ausmass keine Rolle mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon einmal im Voraus!

Meinrad

also das dell hat auf jedenfall den vorteil von 4gig ram da das in naher zukunft "pflicht" sein wird, die cpu kannst du beim alienware selbst übertakten wenn du das willst
ich würde das dell nehmen da ich selbst nen dell hab(notebook) und da immer mus support und sercive sehr zufrieden war

Die kannste beide vergesessen.
Du kannst dir für weniger Geld bessere zusammenstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass die in der 3k €-Region spielen.
DDR2 als Nachteil zu bewerten ist Schwachsinn, da DDR3 noch gar nicht richtig genutzt wird.
Der Vorteil wird nur beim Benchen deutlich.
Stell dir selber einen Rechner zusammen, da hast mehr von.
Lies dafür das FAQ.

wie schon erwähnt wurde: stell dir einen selbst zusammen und hör auf dein geld jetzt ausm fenster zu kippen.

- Nen QX9650 ist heute wirklich nur noch was für Deppen. Raus damit. Q9550 rein
- DDR III RAM ist sinnlos

Du kannst ein System mit gleicher Leistung locker für 2000 Euro weniger bekommen, nur so als Tip ;)

nur so ne frage ...

auf was fürn monitor (sprich auflösung) willstn überhaupt zocken ? wenn ich scho gtx 280 sli seh ...

Oh man, ist das arm wie wenig Leistung man für wieviel Geld bei Dell und Alienware bekommt.

Würde man sich nen PC mit Triple SLI oder mit zwei HD4870X2 bauen, und dafür die Intel-Idioten Edition verzichten, kann man mal eben für mehr als 1000 Euro weniger mehr Leistung rausholen :lol:

bauen die da bei dell oder alienware wenigstens für den preis ne wakü ein ?

Und wenn, was soll bringen ?! 3,46 GHZ mit nem QX9650. Da holt meine Oma mehr aus der CPU :lol: Noch armseeliger ists bei Alienware. Nen QX9650 dessen einziger Vorteil gegenüber einem 700 Euro günstigeren Q9550 der freie Multi ist ( Die lächerlichen 166 MHZ mehr sind ja nichtmal erwähnenswert ), und dann nichtmal übertaktet.

Sorry, aber ein QX9650 der nicht mit mindestens 4 GHZ läuft sind einfach nur Perlen vor die Säue!

Aber auch der Rest.

- Ansatt zwei schnelle 640 GB HDDs mit 320 ( 333 ) GB Plattern zu verwenden, nehmen die die langsameren 750 GB HDDs mit 250 Gb Plattern. Im RAID 0 macht sowas gut was aus.
- DDR III RAM und das Alienware Systeme krückt mit 333 MHZ FSB rum, und kann gerade mal popeligen 666 MHZ RAM auslasten. Aber Hauptsache mit dicken zahlen locken. Der 1333 MHZ DDR II RAM beim Dell ist genauso sinnfrei. Da sind auch wieder 200 - 400 Euro im NICHTS verpulvert.
- Anstatt ne aktuelle nVidia Karte für die Physik zu verwenden, wird die alte viel lahmere Physix Karte verbaut
- Dann bei Dell das Board auch noch mit 4 x 1024 MB vollbestückt und nichtmal aufrüstbar
- Bei Alienwäre sind nur lächerliche 2048 MB verbaut

Einfach nur das schlechteste vom schlechtesten. Total traurig.

Zuletzt bearbeitet:
@benz nein bei dell muste dafür nachmal was drauf legen
bei alienware gibt es soweit ich weiß keine waküs

Hallo

Danke schon mal für diese Flut von Antworten :) ! Dann fang ich mal an... :D

also das dell hat auf jedenfall den vorteil von 4gig ram da das in naher zukunft "pflicht" sein wird
Danke, gut zu wissen, dass 4 Gigabyte in Zukunft eher eine Rolle spielt.

Die kannste beide vergesessen.
Du kannst dir für weniger Geld bessere zusammenstellen.
Ich werde euren rat zu herzen nehmen und mal schauen, was möglich ist. Nur zusammenbauen kann ich ihn eben nicht selber, dafür reicht mein Computer-Wissen nicht aus.

Nen QX9650 ist heute wirklich nur noch was für Deppen. Raus damit. Q9550 rein

und wenn du umbedingt geld ausgeben willst dann nim zwei hd4870x2 und 8gig ram
Ich denke, der würde noch etwas teurer werden als meine Luxus-Konfig ;)

auf was fürn monitor (sprich auflösung) willstn überhaupt zocken ?
1920x1080 - vor allem aber will ich bei der Grafikkarte etwas für die Zukunft.

bauen die da bei dell oder alienware wenigstens für den preis ne wakü ein ?
Bei Aleinware ja, bei Dell soviel ich weiss nicht... Würde sich eine Wasserkühlung wirklich lohnen?

Und wenn, was soll bringen ?! 3,46 GHZ mit nem QX9650. Da holt mein Oma mehr aus der CPU Noch armseeliger ists bei Alienware. Nen QX9650 dessen einziger Vorteil gegenüber einem 800 Euro günstigeren Q9550 der freie Multi ist ( Die lächerlichen 166 MHZ mehr sind ja nichtmal erwähnenswert ), und dann nichtmal übertaktet.

Sorry, aber ein QX9650 der nicht mit mindestens 4 GHZ läuft sind einfach nur Perlen vor die Säue!
So wies aussieht, habt ihr beim Prozessor mehr als recht, da werde ich sicher eher zum 9550 greifen - oder wie sieht das ganze mit einem 9450 aus?

- Ansatt zwei schnelle 640 GB HDDs mit 320 ( 333 ) GB Plattern zu verwenden, nehmen die die langsameren 750 GB HDDs mit 250 Gb Plattern. Im RAID 0 macht sowas gut was aus.
- DDR III RAM und das Alienware Systeme krückt mit 333 MHZ FSB rum, und kann gerade mal popeligen 666 MHZ RAM auslasten. Aber Hauptsache mit dicken zahlen locken. Der 1333 MHZ DDR II RAM beim Dell ist genauso sinnfrei. Da sind auch wieder 200 - 400 Euro im NICHTS verpulvert.
- Anstatt ne aktuelle nVidia Karte für die Physik zu verwenden, wird die alte viel lahmere Physix Karte verbaut
- Dann bei Dell das Board auch noch mit 4 x 1024 MB vollbestückt und nichtmal aufrüstbar
- Bei Alienwäre sind nur lächerliche 2048 MB verbaut
- wusste nicht, dass dies nicht die realen Werte sind...?! :S
- Ja, das hab ich mir auch gedacht...
- Wenn ich schon 4 GB habe ist eher unwahrscheinlich, dass ich noch aufzurüsten brauche, des weitere wäre dann ja sowiso das 64bit-Zeitalter dran :)
- Könnte ich natürlich auch noch ändern, vor allem nach dem Prozessorwechsel

Danke und ich bin auf weitere Meinung gespannt :) !

Meinrad

Zuletzt bearbeitet:
bei hardwareversand.de denk ich war das, da kannste dir den pc auch zusammenbauen lassen für 20€ aufpreis.

zu den waküs --> wakü faq

Wakü brauchst du nicht! Ist völlig sinnfrei für jemanden der wenig Ahnung hat

Mach folgendes:

- Geh auf www.hardwareversand.de
- Stell dir diesen PC Zusammen

unbenannt-jpg.107315

- 8 GB RAM
- Zwei HD4870X2
- Ordentliches X48 Board und nicht son nForce Schrott
- BlueRay Laufwerk
- DVD Brenner
- Gehäuse ist nur representativ, such dir was aus, was dir gefällt!
- CPU Kühler hab ich leider vergessen, da kommen noch 30 Euro für den EKL Clockner dazu, super leise!
- Inklusive Zusammenbau ca. 1900 Euro , ich wette das ist günstiger als deinen System! Und ich hab schon gut auf die K.. gehauen! Ein X48 Board wäre eigentlich nicht nötig, ein günstiges X38 würde reichen. Für deine Auflösung würde vermutlich auch eine HD4870X2 dicke reichen!

WICHTIG: Wir helfen dir gerne bei der Konfig, nur bitte kauf kein Dell oder Alienware System!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
@flosch man das hört sich soweit gut an, nur würde ich zwei 640gb platten nehmen damit man sicherheists platte gibnt

zumal dir auch ein p45 board reichen würde,

es muss auch nicht das asus seinm

Zuletzt bearbeitet:
- Das mit den Festplatten habe ich geändert
- Den CPU Kühler habe ich hinzugefügt
- Das mit dem Board ist sone Sache. Ich denke es ist wirklich genug Kohle da. Da können es dann gerade bei zwei X2 Karten auch mal die 2 x 16 PCI-E Lanes sein. Ein X38 Board würde zwar auch reichen, die Auswahl bei HWV ist aber recht beschränkt, und das Rampage ist gerade mal 20 Euro teuerer als andere X48 Boards.

Wow vielen Dank :D !

Wie sieht es denn mit dem Q9450 statt Q9550 - wäre das ein grosser Leistungsunterschied?

Nein das wäre auch absolut kein großer kein Großer Unterschied.

Du willst ja zocken, und wichtig ist, das heute beim zocken die Graka mit Abstand das wichtigste ist! Der Prozessor kommt erst danach, mit recht weitem Abstand!

der takt
aber großeer leistungs unschied is da glaub ich keiner

Zurück
Oben