System- / Kaufberatung für Fileserver

G

Goldhamster

Gast
Moin Leute, bislang nur Leser, nun auch mal Frager:

Ich benötige für einen kleinen Betrieb, den ich nun betreuen soll, einen Fileserver. Der bisherige ist deutlich zu klein, langsam und 7 Jahre alt.
Gegeben 7 Arbeitsplätze mit Win XPProf, für einige Anwendungen (z.B Public Outlook) ist es notwenig das der Server MS-OS hat. Keine bsondere Rechtevergabe, der Chef sichert seine Daten selbst lokal und möchte das auch so beibehalten. Outlook als Mail-Programm in Office 2007 Small Business, Microsoft QSL für eine Betriebssoftware, Backup nächtlich über auf Netgear NAS mit 2x1TB im Raid1.
Ein Domain-Server halte ich daher und nicht nur daher für übertrieben.

Strukturierte NW-Verkabelung mit Panel und Giga-Switch ist genauso vorhanden wie Router, Hardware-FW. AV Lösung durch Kaspersky.

Ich hätte gerne:
Quadcore Xeon E3 1220,1230,1240 o.ä.
8min. 8 GB RAM
4 Sata Hot Swap
2x 160 Gb für OS im Raid1
und
2x 500 Gb im Raid1 für Data
DVD,
FDD
mind. 4 USB
Windows Small Business 2011 Essential
Mind 12 Monate vorOrt-Service im Garantie-Fall
Ein Arbeitsgruppen-Netzwerk über einfache Freigabe einzelner Verzeichnisse (Mapping an WSs)
Habe ich was vergessen?
Hmmmmm:rolleyes:

Meine Frage: Würdet Ihr was anders machen oder hättet ihr Vorschläge zur Verbesserung?
Läßt sich der 2malige Raid1 für jeweils 2 Laufwerke in einem Gerät realisieren?
Beim Setup des OS, oder als ein 2. Schritt nach dem OS und Treiber installiert sind?

Hättet Ihr ein Produktvorschlag? Modell?

Zu dem Marken: HP ticken ganz gut, Dell zu teuer (oder?) , Lenovo überzeugt vom Preis und Fujitsu spricht mich in mehrer Hinsicht an (Vielfalt, Preis, Ruf). Alternativen?

Vielen Dank für das tolle Forum und im vorraus für alle die mir helfen:).

Ciao Goldhamster
 
Was sieht das alte System aus?
 
Das war ein Domain-Server mit 80 GB-"Nutzfläche", partitioniert 15 System/ 55 Data im im Raid von HP mit Win Sever 2003, SingleCore mit 3.0 und 4 GB RAM. Super unzuverlässig und lahm. Der NAS war kleiner nicht lieferbar und mit den TB-Platten auch nur 40 Euro teurer. Also die Daten dürften in den nächsten 10 Jahren die 500 Gb nicht voll werden lassen, aber 1 TB wäre auch kein Prob.
 
Und warum tuts nicht ein weiteres NAS?

€: habs grad selbst geschnallt, es ist eben nicht nur ein Fileserver sondern auch ein Anwendungsserver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden seit Jahren schon Server von FTS.
Denke aber das da kein großer Unterschied zu HP besteht, was Hardware und Support angeht.
Dell war für mich nie mit einbezogen wenn es um Hardware ging.

Lade dir den SystemArchitect.msi herunter.
http://configurator.ts.fujitsu.com/public/download/

Dadurch hast du aktuelle Preise und Hardware und kannst dir dein System zusammen stellen.
Für RAID1 benötigst du keinen RAID Controller, RAID1 können die Systemboards von sich aus.
Auch keine SSD, auch wenn wieder sowas kommt hier, total überflüssig.
SATA Festplatten reichen völlig für CIFS aus. Da muß keine teure SAS rein.

Ich würde einen Primergy TX200 vorschlagen, T steht für Tower, R für Rack.
Also wenn ihr einen 19" Schrank habt dann kann es auch ein RX200 sein.
Die Server haben 2xGbit Lan + 1x 100Mbit für IRMC. Am besten die Lizenz dazu kaufen, dann kann man bequem über den Browser den Server bedienen ohne davor zu hocken.
 
Wie wäre es mit einem Dell PowerEdge™ T320?
 
Fujitsu: Lade mal eben runter und schaue mir das an. Danke melde mich..... Gibt es von Dell nur eine Variante T320? Efüllt der denn das, was ich mir vorstelle, oder war das einfach mal so ins blaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TX200 mit seiner Ausbaubarkeit ist denke ich für deine Zwecke Maßlos überdimensioniert.

Ich Denke ein TX150S8 oder sogar nur ein TX120S2 sollten für deine Zwecke und Ansprüche ausreichend sein.

Über SAS sollte man sich denke ich schon gedanken machen.
Ich statte keinen meiner Kunden mehr mit SATA aus und wenns nur zwei Leute sind die damit arbeiten. Die Zuverlässigkeit und Performance sprechen da einfach für sich. So viel teurer ist das dann auch nicht.

Wenn bisher ein AD vorhanden war warum dann jetzt abschaffen. Du kannst das bestehnde AD ja auf den neuen Server migrieren und es erleichtert jegliche Rechteverwaltung und Zentralisierung. Backup in den Händen den Chefs halte ich für Fahrlässig. Das gehört geplant auf einen Fileserver.

so long
nubi
 
Dell oder HP. Rufe an und lasse Dich beraten. Bei Dell sprichst Du dann erstmal mit einem Technical Sales Representative, der sich mit der technischen Seite auskennt.
 
Danke an alle. Echt super. Ich hoffe Euch auch mal helfen zu können/dürfen.
Die Entscheidung ist voller Überzeugung an Thomas-Krenn gefallen. Alles 1a, was ich Erafrung bringen konnte. Der Online-Konfigurator ist sehr gut und wenn man dort anruft, hat man tatsächlich gleich einen dran, der alles beantworten kann. Super Garantieleistungen und wenn man googelt nur positives Feedback. Fujitsu halte ich mir dennoch im Hinterkopf für Preisvergleiche - zumindest sprechen die mich auch an.
Warum kein AD behalten? Weil ich es bei 7 Arbeitsplätzen völlig überkandidelt halte und mein Vorgänger sich dort den Wolf administriert hat und deswegen raus ist. Ich werde doch nicht den gleichen Fehler machen. Die WS sind alle nur ein paar Meter auseinander und alle dürfen das gleiche - so what?
Schlank ist chic!
Und migieren, damit alle Fehler mitwandern? Der ist raus, weil das Teil zu klein und zu lahm ist und weil er zu teuer war.
Die bekommen eine AG mit Freigaben und sollen sich austoben - und - so Gott will und Krenn die versprochen Zuverlässigkeits-Hardware liefert, werde ich einen zufriedenen Kunden haben, der mich weiterempfiehlt. Darum geht´s ja auch! :-)
 
Hmmm also ich würde selbst bei so einer Kleinen Firma ein sauber Strukturiertes AD immer bevorzugen. Das macht vieles einfacher man kann es über Gruppen oder GPO´s steuern man muss es nur einmal anpacken.. Selbst in der DATEV Umgebung bin ich früher oder auch meine Kollegen auf ein kleines und Sauberes AD gegangen..

So würde ich es machen was natürlich immer das A und O ist Dokumentation

Gruß und viel Spaß

Stefan
 
Zurück
Oben