System-Kaufberatung

Deodatus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
20
Hallo,
nachdem ich meinen letzten Rechner vor 3 Jahren gekauft habe, bin ich gelinde gesagt etwas "aus der Zeit" gekommen was Hardware angeht und dummerweise findet man nicht zu allem aussagekräftige Tests was so auf dem Markt ist. Ich strebe bei meinem Rechner meistens ein ein Highend System an, mit Fokus aufs spielen, allerdings lese ich auch durchaus mal DVD'S aus und will diese dann nicht zwingend über Nacht neu dekodieren. Dabei nehme ich meistens das, was Preisleistungsmäßig noch vernüftig aber ansonsten nah an HighEnd ist. Ich würde also für 10% mehr Leistung nicht 50% mehr Geld bezahlen.

Mein Vorschlag:

Proz: E6600 (Boxed)
Board: Asus P5N32-SLI Deluxe
Graka: Asus EN8800GTS (640mb Speicher)
Festplatten für Raid-0: 2x Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ)
Ram: 2GB aber was?
Gehäuse?

+Schon vorhander stink normaler DVDbrenner + Multicard reader (fürn Stromverbrauch)

Wie ihr seht steht insbesondere beim Ram ein großes Fragezeichen bei mir. Lohnt sich teurer 1066 DDR2 oder reicht auch "schnöder" ddr2 800. Wieviel Strom wird so ein System verbrauchen -> Muss es ein dickes Netzteil sein? Ich wollte gern ein Schallgedämpftes Gehäuse, da der PC im Wohnzimmer steht und sich meine Freundin nich wie im Serverraum vorkommen soll ;). Allerdings habe ich bei den Silencium dingern bei Alternate nur schlechte Kritiken gelesen.

Natürlich will ich auch wissen falls die Zusammenstellung kompletter Quark ist ;).

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Edit: Sry grad gemerkt das ich wohl im falschen Unterforum bin.. falls ein Mod dasfindet, kann ruhig nach Komplettsysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon ne gute zusammenstellung. Ram würd ich Corsair nehmen. Allerdings wozu 1066 Ram? Oo bringt eigentlich keinen Performancegewinn und selbst zu übertakten des E6600 reicht DDR2 800 vollkommen. und wenn du nicht übertakten willst, reicht auch DDR2 667 vollkommen aus. und das macht sich preislich schon deutlich bemerkbar ob man 1066er oder 667er Ram kauft. Netzteil sollten 450 Watt auf jedenfall genügen, selbst 400 sollten reichen sofern die 12 Volt schiene die 24 Volt (oder was die 8800 gts da benötigt) liefert.

Schallgedämpfte Gehäuse sind immer so ne Sache. Dämmmatten sind fast gleichzusetzen mit Wärmedämmung. wird also schnell heiß im Gerät. zum Übertakten definitiv nicht geeignet. Lieber leise Kühler verbauen. Sowohl der Boxed Kühler des E6600 als auch der Kühler Der 8800 GTS sind von Natur aus leise. Im prinzip nicht zu hören im geschlossenen System. Wenn du als Netzteil dann ein Tagan oder be quiet nimmst, die ebenfalls sehr leise sind, kannst du höchstwahrscheinlich auf sowas verzichten. den Boxed Kühler kann man noch durch einen noch leiseren Kühler von scythe oder Thermalright ersetzen. Am gehäuse brauchst du nicht zwingend Gehäuselüfter. wenn doch welche gewünscht sind, verbau 120mm Pabst lüfter. Einer vorne einer hinten sollten genügen und sind ebenfalls unhörbar.
 
der boxed-kühler des e6600 soll leise sein??? :freak:
nimm lieber nen scythe mine oder etwas vergleichbares!
 
Danke schon mal für die Antworten, kleine Zusatzfrage die ich vergaß:
32bit oder 64bit Betriebssystem auf dem Gerät?
 
eigentlich würde ich mir vista 64bit holen. gibt halt probleme mit einigen anwendungen und spielen, die nicht drauf laufen.
wenn du mal auf 4gb aufrüsten willst, solltest du dir auf jeden fall vista 64bit holen. ansonsten wäre ich mir auch nicht so sicher.
 
Die Zukunft ist sicher 64 bit. Daher würde ich mir Vista 64bit holen, auch wenn es zur zeit noch etwas problematisch ist.

Und ja der Boxed e6600 ist vergleichsweise leise. es gab deutlich lautere modelle und wirklich hörbar ist er im geschlossenen gehäuse bei normalem wohnlärm nicht mehr. Wenn du natürlich aufm dorf nachts im selben zimmer schlafen willst in dem auch der pc steht gibts sicherlich bessere modelle. kommt immer auf den einsatz zweck an.
 
der boxed-kühler des e6600 ist ja wohl der, den der e4300, e6300 und e6400 haben ,oder? und der wird bis zu 5(!) sone laut. dagegen sind die 1(!) sone des mine unhörbar.
 
bis zu 5 sone... na und? auf höchster drehzahl läuft er so gut wie nie. von daher isses blödsinn. und ich hab nen mine. der is ganz sicher lauter als 1 sone. vll mine + pbast aber mine + beiliegendem Lüfter is lauter als ein son bei vollast. musst schon jeweils das selbe vergleichen.
 
weißt du, wie laut 5 sone sind? vllt erreicht der boxed-kühler die nicht. aber 4 sicher. zur info: ab 2 sone wird ein geräusch (allerdings je nach frequenz) als leicht störend empfunden. der mine wird dann halt 1,3-1,5 "laut". der mehrpreis ist auf jeden fall gerechtfertigt.
 
dB berücksichtigt nur den schalldruck. sone ist genauer und berücksichtigt auch das empfinden des menschlichen gehörs. ich hab nur sone-angaben zur hand. wichtig ist, dass der boxed-kühler eindeutig zu laut ist für ein system, das auf silent getrimmt sein soll.
 
Zurück
Oben